Website-Icon Brettspiele: Angebote und Schnäppchen

2018, wir freuen uns auf Dich!

Wichtiger Hinweis: Du liest aktuell eine reduzierte Version des Beitrags (im AMP-Format). Um den Beitrag in voller Optik und mit allen Features zu lesen, öffne ihn bitte direkt in deinem Webbrowser.

Artikel im Webbrowser öffnen

Gerade eben war noch Januar, meine Tochter ist zur Welt gekommen und einen kurzen Moment später ist schon wieder ein Tag vor Silvester, das Jahr ist morgen vorbei und wir können auf ein ereignisreiches Jahr zurückschauen.

Für das nächste Jahr muss ich mir mal ein paar Meilensteine sortieren, dass ich in dem Beitrag zum Abschluss des Jahres nicht immer ewige Zeiten suchen muss. Aber 2017 war ein unglaubliches Jahr. Was hier im Blog alles passiert ist. Damit meine ich vor allen Dingen EUCH. Denn ohne euch wäre der Blog nicht der, der er jetzt ist. Eine Anlaufstelle für viele Schnäppchenjäger. Danke dafür. Auch weiterhin bin ich von den Besucherzahlen total geplättet. Und es scheint kein Ende zu nehmen.

Fassen wir mal kurz zusammen, was im Blog so passiert ist:

Zwischendurch gibt es natürlich unzählige kleinere Optimierungen und Korrekturen. Danke auch hier für die vielen Hinweise, Ideen und Anregungen.

Kommen wir mal zu ein paar Zahlen, die mich hier weiterhin mit offenem Mund sitzen lassen:

Gab es in 2016 noch knapp 74.000 eindeutige Besucher hat sich die Zahl mit etwa 142.000 Besuchern in 2017 nahezu verdoppelt. Auch die Seitenaufrufe haben sich (sogar mehr als) verdoppelt und liegen aktuell bei 2,23 Millionen (im Vergleich zu knapp 995.000 in 2016).  Mit über 160 Beiträgen und 1.300 Kommentaren ist auch der redaktionelle Inhalt und die aktive Community deutlich gewachsen. Außerdem unterstützt der Shop inzwischen 49 Anbieter, es sind 2.430 Spiele in der Datenbank gelistet und knapp 29.700 aktive Verknüpfungen zu Shops gesetzt.

Ebenfalls enorm gestiegen sind die für die Merkliste registrierten Benutzer. Aktuell nutzen über 1.700 Benutzer und teilen sich stolze 48.700 Einträge in den Merklisten (durchschnittlich hat damit jeder Benutzer 28 Spiele in seiner Liste). 43.700 davon sind mit einem Preisalarm versehen, so dass bei einer Änderung entsprechend Emails versendet werden (und das bringt den Mailserver bei guten Aktionen regelmäßig zum Schwitzen).

Die Zeit vor Weihnachten, beginnend ab November, tummelten sich etwa 3.500-4.000 Besucher täglich auf den Seiten. Die ersten Wochen im Dezember durchschnittlich sogar eher 6.000-6.500. Absoluter Höhepunkt war am Freitag, den 24. November, mit über 9.300 (!) Besuchern am Tag. Was auch immer da war! ;)

Langsam komme ich wirklich in Zeitnöte. Links müssen geprüft werden, Beiträge geschrieben. Zwischendurch mal die eine oder andere Fehlerkorrektur. Mit Kind ist das Ganze nicht einfacher, aber noch bekomme ich das irgendwie gemanaged. Verzeiht mir also, wenn mal eine Aktion untergeht. Auch wenn ich nicht immer sofort einen Beitrag zusammenschreibe pflege ich doch Rabattcodes meistens sehr schnell ein, so dass zumindest die Abonnenten ihre Preisalarme zeitnah bekommen. Danke in diesem Zusammenhang auch an die vielen Hinweise. Ich lese das wirklich alles, egal ob bei Facebook, Twitter oder einfach nur per Email. Auch wenn ich nicht immer antworte.

Danke ebenfalls an diejenigen unter euch, die mir per Paypal ein paar Euro haben zukommen lassen und die vielen warmen Worte, die regelmäßig in meinem Postfach landen. Schön, dass ich in diesem Jahr auch erneut mit ein paar von euch auf der SPIEL ’17 ein paar Worte wechseln konnte. Im nächsten Jahr bin ich (hoffentlich) mal 2 oder 3 Tage vor Ort, so dass hier etwas mehr Spielraum entsteht.

Wie auch im letzten Jahr bin ich gespannt, was 2018 für uns alle bereithält. Für mich steht erstmal ein großes Ereignis an (nein, nicht noch ein Kind). Ab kommenden Dienstag starte ich bei einem neuen Arbeitgeber. Mit anderen Aufgaben, neuen Kollegen und einem leicht geänderten Schwerpunkt. Das wird aufregend und spannend.

Aber auch für den Blog habe ich noch viele Ideen. Freut euch darauf. Vorankündigen kann ich zumindest schon mal ein neues (kleines) Gewinnspiel, das – so der Plan – dann auch regelmäßig stattfinden wird. Einen genauen Starttermin habe ich noch nicht, kündige ich aber natürlich rechtzeitig an. Außerdem arbeite ich mit einigen Anbietern in der Abstimmung für exklusive Gutscheine und/oder Aktionen, um euch nochmals ein paar bessere Preise rauszukitzeln.

Ich wünsche euch nun einen guten und friedlichen Start ins neue Jahr 2018. Ich denke, dass viele von euch bereits morgen im Laufe des Nachmittags die ersten Spiele auf den Tisch packen werden und den Jahreswechsel spielerisch angehen werden.

Wir lesen uns dann nächste Woche.

Sascha

Die mobile Version verlassen