Ey, die Zeit rennt. Unglaublich. Der November ist schon fast um, übermorgen steht der Black Friday an und ab Sonntag werden wir dann mit vielen Weihnachtsangeboten überrollt. Irgendwie bin ich jetzt bereits Land unter und weiß nicht, wo ich anfangen soll, aber ich habe mir jetzt einen frischen Kaffee geholt und schreibe mal meine paar Worte für den November.
Anbieter
- Neu im Blog dabei ist der Spielekurier.
Blog
- Es gibt jetzt eine „direkte“ Suche im Kopfbereich der Seite. Bisher musstet ihr immer erst ENTER drücken, die Ergebnisseite hat sich geladen und dort konntet ihr dann das gesuchte Spiel anklicken. Die wohl meisten Besucher wollen aber nur schnell zu einem Spiel. Daher wird jetzt bei jedem Tastendruck ein Ergebnis gezeigt. Ebenfalls dabei implementiert: eine etwas andere Gewichtung der Suchergebnisse. Vorher gab es eine klassische alphabetische Sortierung. Jetzt werden direkte Matches weiter oben priorisiert. Ebenfalls haben Spiele, die mit dem Suchbegriff beginnen nach oben geschoben. Sucht ihr beispielsweise nach „Wonder“ bekommt ihr nun „Wonder Book“ und „Wonder Woods“ am Anfang der Liste gezeigt, ein „Wonderland’s War“ komm deutlich weiter unten, ein „7 Wonders“ ist am Ende der Liste.
- Auf den Detailseiten also auch den Übersichtsseiten wie die Bestpreisliste oder den Toplisten habt ihr sicherlich schon den pinken Badge entdeckt. Hier bekommt ihr den aktuellen Preisnachlass in Prozent angezeigt. In dem Fall aber mit einem meiner Meinung nach richtigen Referenzpreis. Viele Seiten werben immer mit „60% Rabatt“, beziehen sich dabei aber auf den UVP. Der liegt ja fast immer weit über dem günstigsten Angebot. Ich nutze als Referenzpreis den Durchschnittspreis der günstigsten Angebote der letzten 180 Tage. Damit wird kein reißerisches Marketing-Bla-bla erzeugt, aber ich setze da doch lieber auf Seriosität. In diesem Zusammenhang ist die Preisentwicklung aus der Seitenleiste in den Kopfbereich gewandert, da gerade auf mobilen Endgeräten sie doch sehr, sehr weit unten angesiedelt war dadurch.
- In der Angebotsberechnung der Merkliste werden jetzt auch diejenigen Titel aussortiert, die nicht euren Kritieren bei der Verfügbarkeit entsprechen. Vorher wurde in dem Fall kein Ergebnis gezeigt. Am Beispiel: ihr sucht den besten Preis für drei Titel. Einer davon ist „nicht lieferbar“. Wenn ihr die Verfügbarkeiten nur auf „Lieferbar“ setzt bekommt ihr jetzt die Info, dass das eine Spiel nicht berücksichtigt wurde.
- Etwas prominenter (wenn auch in der Seitenleiste) findet ihr nun den Hinweis auf eine ebenfalls im Blog verfügbare anderssprachige Variante, wie z.B. bei Sky Team.
- Die kleinen Spieleblöcke in der Seitenleiste habe ich überarbeitet, die sahen teils alle irgendwie unterschiedlich aus. Auch hier bekommt ihr jetzt neben dem Preis auch den Link zu den Detailseiten.
- Die Darstellung des Karussells auf der Startseite ist ebenfalls leicht angepasst. Ihr seht unterhalb nun auch, wie lange der aktuelle Beitrag dargestellt wird.
Fehlerkorrekturen
- Das Speichern eures Benutzernamens hat nicht funktioniert, das ist behoben.
- Diverse kleinere nicht nennenswerte Fixes.
Tolle Änderungen! Danke.
Richtig klasse!!! Vor allem die neue Suche. Herzlichen Dank für deine fortwährenden Bemühungen und Optimierungen.
Ein kleiner Wunsch von mir bezüglich „Quality of life“. :-)
Wenn unter „Bestes Angebot“ ein Spieletitel eingetragen und anschließend aus der Suchliste ausgewählt wird, wäre es toll, wenn anschließend der Sucheintrag in der Eingabemaske gelöscht wird und der Fokus (Cursor) auf der Maske ist.
Somit kann man dann gleich mit dem Eingeben und Suchen des nächsten Titels weitermachen.
Na da hat doch ein fleißiges Bienchen meinen Wunsch schon umgesetzt, natürlich noch besser als von mir gedacht. <3
Verrückt… vielleicht waren es auch Elfen? Ist ja immerhin Weihnachtszeit ;-)
Coole Updates! Danke!
Zitat: Sucht ihr beispielsweise nach „Wodnder“ bekommt ihr nun „Wonder Book“ und „Wonder Woods“…
Habs getestet, das funktioniert nicht :-) Tippfehler-tolerante Suchfunktion wäre dann wohl die nächste Stufe :-)
Okay. Hat einen Moment gedauert, bis ich kapiert habe, was du mir sagen wolltet. Hab den Tippfehler Mal korrigiert.
Und trotzdem aber den Hinweis mal notiert… Und so ein „Meintest du“ ist nicht falsch.
Moin, danke für die Arbeit die du hier reinsteckst.
Ich finde die monatlichen Updates sehr gut und immer lesenswert!
Danke für die super Arbeit. Großartig die neue Suche!
Zur Zeit werden wieder bei einigen Anbietern (Spieletaxi, Magierspiele, Brettspiel-Paradies) die Verfügbarkeiten nicht angezeigt. Das ist vor allem deshalb schade, weil es da in einigen Fällen sogar neue Bestpreise (mit entsprechenden Benachrichtigungen) gegeben hätte.
Das hat in diesen Fällen Gründe, auf die ich aktuell aber nicht im Detail eingehen möchte.
Hi Sascha, ich hoffe wirklich, Du brennst bei all der (freiwilligen!) Arbeit hier nicht mit der Zeit aus.
Hier ein Vorschlag, um dem entgegenzuwirken: Wenn Du für Routine-Aufgaben (z.B. neue Spiele und neue Links prüfen und einpflegen) Unterstützung benötigst, dann finden sich sicher Leute hier aus der Community, die Dir dabei gerne helfen. Und für den Fall, dass Du zögerst diese Aufgaben in fremde Hände abzugeben, ließe sich hier für neue Helfer ja evtl. auch ein Vier-Augen-Prinzip etablieren, damit Du keine Sorge haben musst, das dadurch die Qualität der Seite abnimmt.
Danke für das Angebot. Aktuell komme ich ganz gut damit klar… auch wenn manches etwas länger dauert. Vieles ist inzwischen automatisiert. Man muss auch nicht immer der Erste sein, der über irgendetwas berichtet. Am Ende zählt ja die Qualität. „Freiwillig“ ist das weiterhin alles, aber ich habe am Ende auch was davon, da ich für viele Verkäufe eine Provision erhalte und damit nicht nur die laufenden Kosten abdecke sondern auch noch was für mich selbst übrig bleibt.
Bei neuen Bestpreisen und einer sehr eingeschränkten Verfügbarkeit der Titel am Lager – bei vielen Anbietern, macht es tatsächlich leider schon einen erheblichen Unterschied, wie schnell man von einem neuen Angebot Kunde erhält.
Ich verstehe aber vollkommen, wenn das nicht der Anspruch der Seite sein soll.
@Noël: Der Anspruch ist natürlich immer, euch möglichst schnell über (neue) Bestpreise zu informieren. Die Aussage oben habe ich mehr auf das Ergänzen neuer Spiele bezogen oder das explizite Schreiben eines Beitrags zu einer Aktion. Sollte ich das zeitlich nicht schaffen, so ist definitiv sichergestellt, dass zumindest sehr schnell der Gutschein im Blog hinterlegt ist. Die Mails werden auch ohne mich versendet. Die Beiträge sind meist nur nochmal ein Extra-Push, um eben jene zu informieren, die den Titel X oder Y nicht auf ihrer Merkliste mit aktivierter Benachrichtigung stehen haben.
Am Beispiel von den Aktionen heute: ich habe nicht um Mitternacht oder am Vorabend berichtet sondern erst heute morgen gegen acht Uhr. Bis dahin gab es sicher anderen Seite, die die Aktionen zumindest beworben haben. Allerdings sind das lediglich „allgemeine“ Infos. Hier bekommt ihr dann die echten Preise und Angebote. Deswegen warte ich auch immer, bis die Aktionen live sind. Gerade bei Thalia und Co. ist das sowieso erst am frühen Morgen.
Die wenigsten sitzen nachts am Rechner und lassen den Warenkorb glühen. Heute um 9 Uhr waren alle ca. 9.000 Emails versendet. Die muss dann natürlich zeitnah gelesen werden. Aber das ist am Ende wie bei allen Aktionen, auch im lokalen Einzelhandel. Gehe ich um viertel nach zwei am Nachmittag zum Aldi werde ich möglicherweise den begehrten Aktionsartikel nicht mehr erhalten.
Generell darf man das jedoch alles nicht überbewerten. Am Ende reden wir von Brettspielen und nicht lebensnotwendigen Gütern. Auch wenn ich natürlich den Ärger verstehen kann, wenn es das Spiel, das seit Wochen auf der eigenen Wunschliste steht, endlich zu einem annehmbaren Preis gibt und man das dann verpasst.