Hier findet ihr Antworten auf häufig gestellte Fragen rund um den Blog. Solltet ihr hier nicht fündig werden zögert nicht, mich zu kontaktieren.
Brettspiel-Angebote.de ist im April 2015 gestartet. Grundlegende Idee war zu Beginn, eine Platform zu entwickeln, die einen über Rabatte und Aktionen aus den diversen Shops mit Brettspiel-Sortiment im Internet informiert. Aus dem anfangs ganz klassischen Blog ist eine inzwischen große Preisvergleichsseite geworden, mit Detailseiten zu den Spielen, Preishistorien und der Möglichkeit Preisalarme zu abonnieren. Entweder „anonym“ per E-Mail oder mit mehr Komfort-Funktionen in Kombination mit einem Merklisten-Account. Weiterhin gibt es redaktionelle Beiträge, die über Rabattaktionen gesondert informieren. Automatisiert im Hintergrund werden Preisbenachrichtigungen per E-Mail versendet. Inzwischen sind über 70 Shops im Blog integriert und werden für den Preisvergleich herangezogen.
Hinter dem Ganzen findet ihr derzeit mich, Sascha. Eine einzelne Person, die den Blog von Anfang an nebenher aufgebaut hat. Selbst großer Freund von Brettspielen seit mehr als 20 Jahren. Inzwischen nicht mehr zählbare Stunden sind in die (Weiter-)Entwicklung geflossen, viele Ideen sind noch auf der Todo-Liste. Da ich, wie viele andere, in einem ganz klassischen Angestelltenverhältnis bin, kommt der Blog natürlich nur an zweiter Stelle. Daher sind viele Entwicklungen langsamer als vielleicht geplant, angekündigte Sachen werden kurzfristig verschoben oder kommen am Ende gar nicht.
Kurze Antwort vorab: ja! Zu dem „Wie?“ kommen wir jetzt. Einige der hier im Blog integrierten Shops zahlen mir eine Provision für einen vermittelten Verkauf. Klickt ihr auf einen Link im Beitrag, auf den Detailseiten oder sonst wo im Blog und landet danach in einem Shop wird dieser Klick registriert. Kauft ihr im Anschluss dort ein, erhalte ich eine kleine Provision, die sich oft im einstelligen Prozent-Bereich bewegt. Das variiert je nach Anbieter, je nach Aktion. Die Anbieter, bei denen ich eine Provision für den Verkauf erhalte, findet ihr auf der Datenschutz-Seite. Für euch ändert sich natürlich der Preis nicht, ihr zahlt weiterhin den gleichen Preis, den ihr auch zahlen würdet, wenn ihr direkt ohne einen solchen Affiliaten Link in den Shop gelangt wärt.
Das Ganze summiert sich und ist inzwischen mehr als nur ein kleines Nebeneinkommen, es ist ein offiziell angemeldetes Gewerbe. Neben der Betreuung und Entwicklung kommt hier nun die Buchhaltung dazu, der regelmäßige Kontakt mit dem Steuerberater. Das ist zeitlich nicht immer ganz so einfach zu koordinieren, aber bisher klappt es ganz gut.
Zu den regelmäßigen Kosten gehören natürlich hauptsächlich Hosting- und Domainkosten. Von Zeit zu Zeit ist auch neues technisches Equipment notwendig, irgendwo muss ja entwickelt werden. Mit einem Gewerbe kommt dann auch die eine oder andere (sinnvolle) Versicherung dazu, da investiert man lieber ein paar Euro und ist besser abgesichert. Ebenso möchte natürlich die Gemeinde als auch der Staat Steuern haben, der Steuerberater arbeitet auch nicht umsonst. Und noch ein paar Kleinigkeiten wie die üblichen „Büro“-Kosten, Porto oder auch Gewinne, die ich regelmäßig verlose (auch wenn viele von anderen Shops gesponsert werden). Das ist aber alles mit dem Gewinn der Seite abgedeckt, da lege ich nicht drauf.
Vielleicht fassen wir es so zusammen: eigentlich nach keinen harten Kriterien. Ziel ist es, ein möglichst breites Abbild der Brettspiel-Welt zu erhalten. Daher sind nicht immer alle Beiträge Hinweise auf die neuesten, heißesten und besten Bestpreise ever. Ich weise auch gerne auf Aktionen aus kleinen Shops hin, wenn deren Aktion(en) in irgendeiner Form interessant sind. Viele Besucher sind, wie auch ich, nicht immer auf den letzten Cent optimiert und lassen auch gerne mal einige wenige Euro mehr in einem kleinen Shop anstatt zum x. Mal viele Euros Richtung Amazon, Thalia und Co. zu schicken. Allerdings ist es mir auch nicht möglich, alles abzudecken. Aus mehreren Gründen: zum Einen ist die Zeit ein großer Faktor, zum anderen auch die Sichtbarkeit. Sichtbarkeit in Form von „Ich weiß nicht, dass es im Shop die Aktion XY gibt“. Da bin ich oft auch auf euer Feedback angewiesen. Mir ist es nicht möglich, täglich hundert Seiten zu besuchen und nach neuen Aktionen und Rabatten zu suchen. Zum Anderen ist der Blog aber auch keine kostenlose Werbeplattform. Nur weil ein Spiel im Shop XY um 2 Euro reduziert ist, fahre ich nicht das volle Programm auf und bewerbe das mit einen eigenen Beitrag. Überwiegend findet ihr natürlich Beiträge von Amazon, Thalia, der Spiele-Offensive und Milan-Spiele. Liegt aber am Ende hauptsächlich daran, dass es dort auch die „guten Preise“ gibt.
Was es bisher jedoch nicht gegeben hat und auch nicht geben wird: eine bezahlte Platzierung von Beiträgen. Ich akzeptiere keine Bezahlung für einen Beitrag, um Werbung für eine Aktion zu machen. Wenn eine Aktion gut ist, bewerbe ich diese. Natürlich auch komplett unabhängig von einer möglichen Provisionszahlung. Ich weise auch mal auf eine kleinere Aktion, weil mir der Shop sympathisch ist, die Betreiber kenne oder mir eine Aktion besonders am Herzen liegt (aus welchen Gründen auch immer). Ist am Ende auch meine Seite und meine Entscheidung.
Ganz oft: die fehlende Zeit. Jedes Schreiben eines Beitrags kostet Zeit. Nicht immer habe ich die. Nicht immer lohnt es sich. 30 Minuten zu investieren, um am Ende auf zwei reduzierte Spiele hinzuweisen, ist den Aufwand nicht wert. Und gerade am Wochenende setze ich meine Prioritäten dann doch anders. Anderer Hauptgrund, wie bereits im Absatz darüber erwähnt: ich weiß es einfach nicht. Was ich jedoch oft versuche: die Gutscheine im Blog zu hinterlegen, so dass zumindest die automatisierte Preisaktualisierung funktioniert und Preisalarme versendet werden.
Auch hier gibt es kein festes Regelwerk. Am Ende ist es oft eine persönliche Entscheidung. Ich versuche, möglichst alle Shops zu integrieren. Aber alle gehen natürlich nicht. Denn die Integration eines Shops ist nochmal deutlich mehr Aufwand, als einen Beitrag zu schreiben. Die technischen Voraussetzungen dafür müssen geschaffen und entwickelt werden. Und der größte Teil: die Zuordnung der Spiele im Shop. Jeder Shop hat, nach Wunsch, eine kleine Administrationsoberfläche, mit der Verlinkungen erstellt werden können. Trotzdem bedeutet jede weitere Anbindung zusätzlichen Aufwand auf Dauer. Wichtig ist, dass mich der Shop überzeugt und seriös wirkt. Und das Sortiment, Verlagsshop mal ausgenommen, auch nicht nur aus 5 Spielen besteht.
chreibt mir… schickt mir eine Nachricht, am Besten über das Kontaktformular. Alles Weitere klären wir dann per E-Mail. Bitte habe auch Verständnis dafür, dass ich dir auch eine Absage erteilen kann (oder muss). Die Vergangenheit hat gezeigt, dass auch manchmal technische Hürden nicht überwunden werden konnten. Nicht jeder Shop ist dafür geeignet, dass die Daten entsprechend ausgelesen werden und aufgearbeitet werden können.
Die Versandkosten zu jedem Shop sind im Code hinterlegt und werden nicht „automatisch“ ausgelesen. Daher kann es sein, dass bei Änderungen von Versandkosten, noch die alten, nicht mehr gültigen Kosten im Blog hinterlegt sind. Einige der angebundenen Shops kommunizieren so etwas aktiv mit mir, andere nicht. Wenn ihr als eine Diskrepanz zwischen den hier gezeigten Versandkosten und denen in einem Shop findet, meldet euch bei mir und ich kann das kurzfristig anpassen.
Ihr benötigt generell keinen Account, um die Seite zu nutzen. Ihr benötigt auch keinen Account, um Preisalarme zu abonnieren. Das geht alles „anonym“. Allerdings bietet ein Account natürlich auch einige Vorteile. Zum Einen müsst ihr nicht bei jedem Abonnement eure E-Mail explizit bestätigen, ihr könnt eure Preisalarme in einer Merkliste komfortabel verwalten und habt auch erweitere Möglichkeiten, die Alarme zu konfigurieren. So könnt ihr mit einem Account auch individuelle Preisalarme setzen, die „anonymen“ Alarme sind lediglich Alarme bei neuen Bestpreisen. Zusätzlich gibt es regelmäßig auch Gewinnspiele, die exklusiv den Merklisten-Nutzern vorbehalten sind.
Das ist ziemlich einfach. Du gehst auf die Merkliste, gibst deine E-Mail-Adresse an, akzeptierst die Datenschutzbestimmungen und fertig. Danach erhältst du eine E-Mail, um die Anmeldung zu bestätigen. Vorher wird auch nichts von dir in irgendeiner Datenbank gespeichert. Mich interessieren auch weitere Daten von dir nicht, die E-Mail-Adresse ist als einziger Wert erforderlich. Solltest du bereits einige Preisalarme abonniert haben, nutze am Besten diese Adressse für die Registrierung, da auf diesem Weg alle deine Alarme direkt deinem Account zugeordnet werden können.
Du kannst dir jederzeit ein neues Passwort generieren lassen. Den Link dazu findest du direkt unter dem Formular für den Login. Du erhältst im Anschluss einen Link, mit dem du die Generierung aus Sicherheitsgründen bestätigen musst. Dein Passwort wird nicht im Klartext in der Datenbank gespeichert, daher muss zwingend ein neues Passwort erzeugt werden.
Meldet euch dazu an der Merkliste an. Danach findet ihr im oberen Bereich eine kleine (etwas unscheinbare) Navigation. Klickt dort auf „Profil & Einstellungen“. Dort gibt es auch einen Tab zum Ändern eures Passworts. Dort könnt ihr auch weitere Einstellungen zu eurem Account vornehmen.
Wie auch beim Ändern eures Passwort meldet euch zuerst an. Danach geht auf Profil & Einstellungen. Dort findet ihr am unteren Ende der Seite die Möglichkeit euren Account zu löschen. Das müsst ihr aus Sicherheitsgründen mit der Checkbox bestätigen. Es werden ALLE Daten, die mit eurem Account in Verbindung stehen gelöscht, auch die Preisalarme, Merklisten, etc. Lediglich Kommentare, die ihr mit eurem Account zu Beiträgen erstellt habt, bleiben (nicht nur aus technischen Gründen) bestehen.
Die Preise für Spiele in den Shops ändern sich regelmäßig, im Blog werden die Preise alle 12 Stunden aktualisiert. Auch durch Rabattaktionen können sich die Preise natürlich verändern. Mit einem Preisalarm bekommst du eine Benachrichtigung per E-Mail, wenn eben das passiert. Dabei wird unterschieden zwischen einem Bestpreis-Alarm, der ausgelöst wird, wenn ein Spiel unter das bisher beste Angebot fällt (siehe auch 4.4 Was ist ein Bestpreis?) und einem individuell gesetzten Preis (dafür benötigst du allerdings einen Merklisten-Account). Beim individuellen Alarm erhältst du eine Benachrichtigung, wenn der Preis unter den von dir definierten Wert fällt. Dieser Alarm wird im Anschluss im Normalfall direkt deaktiviert, du kannst jedoch auch eine Dynamisierung aktivieren. Damit wird der Alarm automatisch runtergesetzt, auf den Auslöserpreis abzgl. 1 Cent.
Hierzu gibt es verschiedene Möglichkeiten. Wie in 4.1 bereits erwähnt, deaktivieren sich individuelle Preisalarme im Normalfall automatisch. Alle anderen bleiben auch nach Auslösung bestehen. Habt ihr einen Merklisten-Account könnt ihr dort die Alarme für jedes Spiel individuell deaktivieren oder anpassen. Außerdem gibt es in jeder Benachrichtigung am Ende einen Link zum Abmelden. Das ist auch der einzige Weg für „anonyme“ Nutzer. Möchtet ihr wirklich ALLE Benachrichtigungen deaktivieren (als Merklisten-Nutzer), könnt ihr das auch mit einem Klick im Profil machen.
Viele Aktionen sind nur eine gewisse Zeit verfügbar. Je nach Kaufverhalten können das sogar nur wenige Stunden oder sogar Minuten sein. Darauf habe ich leider keinen Einfluss. Werden viele Bestpreise durch eine Aktion ermöglicht werden dadurch eine Großzahl an Benachrichtigungen ausgelöst, die in Wellen verschickt werden. Daher kann selbst der Versand der E-Mail auch mal eine Stunde oder mehr (bei richtig großen Aktionen) dauern. Im ungünstigsten Fall ist der Preis abgelaufen und das Aktionsprodukt nicht mehr verfügbar. Das ist ärgerlich, lässt sich jedoch leider nicht vermeiden.
Ein Bestpreis ist hier im Blog ganz klar definiert. Es handelt sich hierbei um den Gesamtpreis für den Kauf eines Spiels, inkl. aller zu diesem Zeitpunkt gültigen Rabatte und den Versandkosten für diesen einzelnen Artikel. Außerdem muss das Spiel entweder Lieferbar oder Vorbestellbar sein. Nur so hat man einen überall auf diesselbe Weise definierten Vergleichswert. Neben dem absoluten Bestpreis findet ihr auf den Detailseiten auch den Bestpreis der letzten 180 Tage. Der ist oft der bessere Wert für euren eigenen Vergleich. Das Wissen, dass es ein Spiel vor vier Jahren mal für 20 € gab, wenn der Durchschnittspreis über das letzte halbe Jahr bei 30 € oder mehr liegt, bringt nicht viel für die Kaufentscheidung. In Zukunft soll dieser Bestpreis ein weiterer Typ für einen Preisalarm werden.
Ja, wenn du einen Merklisten-Account besitzt. Dann kannst in der Navigation unterhalb der Überschrift „Merkliste“ den Punkt Bestes Angebot berechnen wählen. Hier könnt ihr für bis zu 10 Titel gleichzeitig das beste Angebot berechnen. Das gilt shopübergreifend, so dass ihr am Ende auch einen über drei Shops verteilten Warenkorb bekommen könnt. Diese Funktion ist weiterhin eine Art Beta-Test. Falls ihr Probleme damit habt, meldet euch bei mir.
Ich versuche regelmäßig nach eigenem Ermessen, Neuerscheinungen im Blog aufzunehmen. Jedes Spiel muss einmalig manuell ergänzt werden, die Links zu den Shops ergänzt werden. Danach greifen die Automatisierungen. Vor den großen Messen, der Spielwarenmesse in Nürnberg Anfang des Jahres als auch der SPIEL im Oktober, ergänze ich ebenfalls viele Titel. Das sind hauptsächlich deutsche Titel. Mir ist bewusst, dass es auch hier viele Freunde von Originalversionen gibt, doch die Mehrheit spielt doch lieber in Deutsch. Außerdem sind in den meisten Shops überwiegend deutsche Spiele gelistet. Trotzdem könnt ihr natürlich auch selbst eine Anfrage stellen, ein beliebiges (auch englisches) Spiel ergänzen zu lassen. Das kann jedoch aus Zeitgründen wieder einige Wochen (ja, leider!) dauern.
Bereits in 5.1 angerissen. Nutzt dazu einfach das dafür vorgesehene Formular. Das bedeutet nicht, dass das Spiel direkt danach im Blog auftaucht. Das ist ein manueller Prozess, der leider viel Zeit in Anspruch nimmt.
Du kannst mir schreiben. Oder abwarten. Im Normalfall sollte spätestens nach 12 Stunden der Preis wieder stimmen. Das ist das Intervall, in dem Preise aktualisiert werden. Direkt nach Start einer Aktion kann sich der Listenpreis für einen Titel recht schnell ändern. Somit kann es passieren, dass der Preis um 9 Uhr ausgelesen werden, um 10 Uhr seitens des Shops korrigiert wurde und im Blog noch der „alte“ Preis gezeigt wird. Erst am kommenden Tag würde der Preis auch im Blog wieder korrekt gezeigt werden, ich kann jedoch eine manuelle Preisaktualisierung auslösen (in diesem Fall wirklich nur ich!).