Update #2 (17.07.): Die Gewinner stehen fest.
Spiel des Jahres 2023
Der Titel Spiel des Jahres 2023 geht (mal wieder) an Pegasus Spiele, die mit der Computerspiel-Umsetzung von Dorfromantik den richtigen Riecher hatten. Ich kenne nur die digitale Variante, die mir aber schon einige Stunden Lebenszeit gekostet hat.

Kennerspiel des Jahres 2023
Vor einigen Wochen das Erste mal gespielt. Oft recht glückslastig aber spaßig. Gerade dieser Turniermodus mit vielen Spielern hat mir echt gefallen.

Kinderspiel des Jahres 2023
Hier kann ich wenig zu sagen, kenne ich (noch) nicht. Mit einer Altersgruppe von 6+ werde ich mir das aber vielleicht mal in den nächsten Wochen genauer anschauen, zusammen mit meiner Tochter.

Update #1 (16.07.): Heute Abend um 18 Uhr findet die Preisverleihung statt. Das Ganze könnt ihr im Livestream auf Youtube verfolgen.
Gestern um 16 Uhr wurde im Livestream des Spiel des Jahres e.V. die Nominierungen und die Empfehlungen für das Spiel des Jahres 2023, das Kinderspiel des Jahres 2023 und das Kennerspiel des Jahres 2023 bekannt gegeben. Die Preisverleihung findet dieses Mal gesammelt am Sonntag, den 16. Juli 2023, statt. Die letzten Jahre gab es immer eine getrennte Bekanntgabe für das Kinderspiel des Jahres.
Eine Übersicht über die Preise der Titel findet ihr auf der Spiel des Jahres-Seite hier im Blog, inkl. den aktuellen Bestpreisen. Hier im Beitrag habe ich die jeweils drei günstigsten Anbieter ausgewählt, die zum jetzigen Zeitpunkt das Spiel liefern können (Stand heute). Bedenkt, dass bereits nach der Nominierung die Verkäufe der Spiele ansteigen und die Lager schnell leer sein können.
Nominiert für das Kinderspiel des Jahres 2022



Auf der Empfehlungsliste stehen in diesem Jahr Douzanimo, die Reihe Mein erstes Abenteuer (Band 1 bis 7) und Rutsch & Flutsch.
Nominiert für das Spiel des Jahres 2022



Auf der Empfehlungsliste findet ihr Akropolis, Hitster, kuzOOka, Mantis, QE, Sea, Salt and & Paper und That’s not a Hat.
Nominiert für das Kennerspiel des Jahres 2022



Auf der Empfehlungsliste hier stehen Council of Shadows und Mindbug.
Man könnte vielleicht noch erwähnen, dass auch wieder ein Sonderpreis vergeben wurde an Unlock und Unlock kids.
Bei „Next Station: London“ wird Thalia.at aktuell als günstigster Shop gelistet, allerdings stehen dort noch die alten Versandkosten von 3,50€ für Deutschland.
Mittlerweile werden dort 5,95€ fällig.
Im Tahlia-VIP-Club oder wie das Ding heißt, ist alles versandkostenfrei plus doppelte Payback Punkte. Was will man mehr?!
Der kostenlose Versand und die doppelten °P gelten doch aber nur für Thalia.DE, oder hat Thalia.AT auch einen VIP-Club für kostenlosen Versand nach Deutschland?
Nur als Info: ich habe die Kommentarfunktion hier wieder manuell geöffnet. Danke für den Hinweis an Andy.
Schade! Wie befürchtet und nicht überraschend … Challengers ist für mich kein Spiel für die Rubrik „Kenner“. Aber es war zu erwarten!
geht mir genauso.
Als Familienspiel wärs wohl zu kompliziert gewesen, da man sich schon mit den Karten und Möglichkeiten auseinandersetzen muss. Es ist ein „Kennerspiel“ für Neulinge gedacht.