Beitrag

Neues Feature: Erweiterungen und Bundles

07.11.15
Geschrieben am
Sascha
Geschrieben von
Kommentar
Teilen bei

Nachdem mich gestern Fabian angeschrieben hat, ob ich nicht Bundles, die es zu vielen Spielen gibt, in irgendeiner Form in die Spieledatenbank aufnehmen kann, habe ich mal etwas rumprobiert. Mit den Bundles spart man richtig viel Geld, da die Bundlepreise meist deutlich unter dem Einzelpreis der enthaltenen Titel liegen. Da nützen selbst 20%-Gutscheine nicht viel.

Schneller als gedacht bin ich zu einer für mich ganz passablen Lösung gekommen. Ich muss noch bei einigen Spielen die Zuordnungen aktualisieren, aber ich möchte euch das Ergebnis bereits am Beispiel vom kooperativen Spiel Die Legenden von Andor zeigen.

features

Erweiterungen

Hat ein Basisspiel Erweiterungen/Zusatzmodule werden diese jetzt auf der Detailseite aufgelistet, unter einem neuem Punkt Erweiterungen. Von dort aus kommt ihr mit nur einem Klick auf die jeweilige Detailseite (im Bild oben rechts oder auf der Detailseite). Seid ihr auf dem Eintrag einer Erweiterung, bekommt ihr dort jetzt direkt unter dem Titel den Namen und dem Link zum Basisspiel (im Bild oben links oder auf der Detailseite) gelistet.

Bundles

Gibt es zum einem Spiel Bundles werden diese ebenfalls auf der Detailseite vermerkt. Dazu gibt es den neuen Punkt Bundles (im Bild oben rechts oder auf der Detailseite). Ähnlich wie bei den Erweiterungen kommt ihr hier auch direkt zum Eintrag in der Spieledatenbank. Zusätzlich gibt es einen Hinweis unter den Punkten Bisheriger Bestpreis und Aktuelle Preise, die auf ein mögliches Bundle (und somit zusätzlichem Sparpotential!) hinweist.

Die Bundle-Seite an sich gleicht den normalen Detailseiten. Je nach Bundle kann auch nur ein einziger Link zum Shop angegeben werden, da diese oft exklusiv bei einigen Anbietern verfügbar sind (Amazon z.B. kombiniert gerne selbst, u.a. auch Die Legenden von Andor oder Kingdom Builder). Analog zum Hinweis auf Erweiterungen erhaltet ihr Infos zum Inhalt der Box (im Bild rechts unten oder auf der Bundle-Seite). Auch für Bundles kann wie gewohnt ein Preisalarm bestellt werden.

Fazit

Ich denke (und hoffe), das ist ein guter Kompromiss. Es ist schwierig bis unmöglich, einen echten Bestpreis zu einem Einzeltitel zu definieren, wenn es ihn in diversen Bundles gibt. Auch nützt das möglicherweise einigen von euch, weil ihr bereits ein oder zwei Titel aus dem Bundle euer Eigen nennt. So gibt es immer den Hinweis (natürlich nur solange auch das Bundle in der Datenbank gelistet und zugeordnet ist), dass ihr durch Kauf eines Bundles sparen könnt. Netter Nebeneffekt der Beziehungen der Spiele untereinander ist die Auflistung der Erweiterungen, die so gar nicht geplant, aber danach sehr leicht umzusetzen war.

Jetzt muss ich nur nochmal ein paar Titel bearbeiten, Zuordnungen setzen und der Blog ist wieder um ein neues Feature reicher. Vielen Dank für die tollen Tipps und Ideen!

Anzeige
Hinweis
Für einige der in diesem Beitrag aufgeführten Links kann ich eine kleine Provisionszahlung bei qualifizierten Verkäufen erhalten. Für dich ist die Nutzung des Blogs natürlich komplett kostenlos und es entstehen dir auch im jeweiligen Shop keinerlei zusätzliche Kosten. Mehr dazu findest du auch auf der Datenschutz-Seite, Punkt 9.
Community

Kommentare
0

Du möchtest Feedback geben? Deine Meinung kundtun? Oder hast Fragen, Hinweise?

Kommentieren nicht mehr möglich
Nach 30 Tagen wird die Kommentarfunktion unter Beiträgen automatisch deaktiviert. Bitte nutze das Kontaktformular, falls du weitere Rückfragen oder Anmerkungen zum aktuellen Beitrag hast.
Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben.