Der Juni ist auch schon wieder fast rum. Und obwohl ich vor hatte, wirklich einmal im Monat einen Beitrag mit ein paar Backstage-Infos zu schreiben, habe ich das im Mai erneut verpasst. Viel verpasst habt ihr in dem Fall aber auch nicht, da ich zum einen wenig Zeit hatte und zum anderen die dann doch verbleibende Zeit drauf ging, noch kleinere Optimierungen in Verbindung mit dem Hoster-Umzug zu machen (die ich hier nicht alle explizit erwähne, ist meist eher technischer Natur).
Neue Features/Änderungen
- Als Ergänzung für die Erweiterungen der erweiterten Suche habe ich noch die Anzeige erweitert, wie die Differenz zum Bestpreis angezeigt werden soll. Zuvor waren das ausschließlich absolute Werte, ihr könnt euch diese aber nun auch in Prozent anzeigen lassen. Der prozentuale Wert ist vermutlich etwas besser zur Einschätzung der Differenz. 1 € von 10 € sind nun mal ein anderes Level als 1 € von 60 €.
Nachdem ich intern einige Optimierungen an der Zählung von Besuchen auf den Spiel-Detailseiten gemacht habe, konnte ich auch ohne größeren Aufwand die bisher wenige sprechende Zahl von „123 Besucher in den letzten 14 Tagen“ optisch etwas aufpeppen. Ihr seht nun auf den Detailseiten, in der Seitenleiste unterhalb der Preise (auf Smartphones weiter unten) eine detaillierte Auflistung, wie viele Besucher das Spiel pro Tag hatte und könnt daraus auch eine Entwicklung ablesen). Bitte beachtet, dass es sich hier nur um „echte“ Besucher handelt. Anfragen von Suchmaschinen sind hier nicht berücksichtigt. Außerdem zählt ein weiterer Besuch pro Tag nicht mehrfach. Am Ende nur eine Spielerei, aber ich mag die Darstellung.
- In den Übersichten (wie z.B. den Toplisten) habe ich dir Anzeige des Labels „Absoluter Bestpreis“ und „Bestpreis (180 Tage)“ etwas optimiert. Gerade auf Smartphones sah das teilweise ziemlich merkwürdig aus.
- Die nominierten Spiel zum Spiel des Jahres werden jetzt in der Seitenleiste auf der Startseite korrekt abgebildet.
- Die Darstellung von Aktionen in Beiträgen habe ich ebenfalls etwas angepasst. In den Teasern der Startseite und den Artikelseiten steht nun groß und fett, mit entsprechendem Symbol und Infotext, wie lange eine Aktion noch läuft. Vorher war das an anderer Stelle weiter unten verortet und ist (aus meiner Sicht) ziemlich untergegangen. Dabei ist das doch eine sehr wichtige Information. Durch das Verschieben nach oben konnte ich die Darstellung der Kategorien und Artikeleigenschaften etwas zusammenschieben. Auch in der chronologischen Übersicht und in der Suche sind die Informationen zur Laufzeit nun sichtbar, da gab es die gar nicht.
- Einen Fehler im Skript zum Versenden der Bestpreis-Benachrichtigungen habe ich korrigiert. Gab es zu einem Spiel keinen Bestpreis und der erste Preis wird bekannt, geht für die Bestpreis-Abonnenten ein „Erster Preis“ Alarm raus. Das hat jedoch nicht funktioniert, wenn man einen „Bestpreis (180 Tage)“ abonniert hat. Damit hat man bisher eine fehlerhaft formatierte Email mit „Alter Bestpreis: Unbekannt“ bekommen. Das sollte nun nicht mehr passieren.
Anbieter
- Ein Fehler beim Auslesen der Preise von Heidelbär Games und Skellig Games wurde korrigiert.
- Auch bei Müller gab es Schwierigkeiten. Hier haben wir noch den Umweg über einen Proxy, der Probleme gemacht hat.
- Pixxass ist nun offiziell per CSV angeschlossen, das macht die Verbindung deutlich stabiler.
- Seit heute begrüßen wir den Shop Brettspieleck im Preisvergleich.
- Fantasywelt ist vor Kurzem ebenfalls zu einem neuen Hoster umgezogen. Derzeit funktioniert leider der CSV Export nicht, daher gibt es von dort keine Preise. Ich stehe bereits in Kontakt und hoffe, dass wir hier bald wieder Daten bekommen.
- Derzeit ebenfalls ohne Preise ist Fantasy-In. Hier konnte ich noch nicht schauen, was das Problem ist. Werde ich aber die Woche noch machen.
Abschließend auch hier nochmal die Erwähnung des Meilensteins. Vor einigen Tagen – ich hatte es auf den Social Media Plattformen schon mal erwähnt – haben wir (oder in dem Fall ihr) die 300.000er Marke der Spiele in den Merklisten geknackt. Bei den aktiven Preisalarmen liegen wir aktuell bei ca. 267.000. Wie sieht es aus? Schaffen wir da dieses Jahr ebenfalls die 300.000?
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