Website-Icon Brettspiele: Angebote und Schnäppchen

SPIEL.digital 2020 ab Donnerstag komplett online!

Wichtiger Hinweis: Du liest aktuell eine reduzierte Version des Beitrags (im AMP-Format). Um den Beitrag in voller Optik und mit allen Features zu lesen, öffne ihn bitte direkt in deinem Webbrowser.

Artikel im Webbrowser öffnen

Corona beherrscht 2020 wie bisher nichts Anderes (mir Bekanntes) zuvor. Leider betrifft das auch viele große Messen, u.a. eben auch unsere geliebte SPIEL in Essen, die in zwei Tagen ihre Tore in Essen geöffnet hätte. Der Merz-Verlag hat sich jedoch bereits früh dazu entschlossen, eine digitale Messe als Alternative ins Leben zu rufen. Soweit man hier von Alternative sprechen kann. Mir wird, egal wie gut die Aufmachung oder das Angebot online auch ist, die Atmosphäre vor Ort fehlen. Das Schlendern durch die verstopften Gänge, der Kontakt zu anderen Spielern aus der ganzen Welt. Die kleinen Perlen, die man beim Streifen durch die Halle von Zeit zu Zeit entdeckt. Aber das ist dieses Jahr eben nicht.

Mein geplanter Urlaub ab Donnerstag ist ebenfalls abgesagt. Die Listen mit für mich interessanten Spielen sind noch nicht existent. Für mich ist das digitale Angebot einfach kein “echter” Ersatz. Trotzdem muss ich jetzt bereits meinen Hut vor dem ziehen, was der Merz-Verlag da in der recht kurzen Zeit erstellt hat. Ein riesiges Programm, eine digitale Neuheiten-Liste, B2B-Bereiche, riesige Mediahubs mit Liveprogramm, Tabletopia-Spiele und Vorführungen und auch ein Radiosender, der von den Beeple-Jungs und Mädels mit Inhalt befüllt wird. Das komplette Programm findet ihr unter https://www.spiel.digital/. Ich werde vermutlich nur mal zwischendurch reinschauen/-hören.

Generell gilt: Es wird keine bezahlten Inhalte geben, der Zugriff auf die Seite und auch das Programm ist komplett ohne zusätzliche Kosten abrufbar, auch noch nach der eigentlichen Messe. Ich hoffe und drücke die Daumen, dass die Webserver dem vermutlich sehr großen Ansturm gewachsen Sinn und der Verlag bereits im Vorfeld ordentliche Lastentests durchgeführt hat.

Welchen Einfluss hat die Umstellung auf eine rein digitale Messe nun mit dem Blog zu tun?
Zum Glück nur sehr wenig. Ihr müsst lediglich auf meine eigenen und persönlichen Berichte von “vor Ort” verzichten. Ansonsten habe ich die letzten Woche genutzt, möglichst viele der Neuheiten im Blog zu integrieren. Aktuell umfasst die Liste bereits etwas mehr als 300 Neuheiten. Wie auch in den letzten Jahren beschränke ich mich vorab erstmal nur auf die Spiele, die auch in deutscher Sprache erscheinen. Gerne könnt ihr mir aber auch Anfragen für weitere Titel schicken.

Zu den Neuheiten der SPIEL.digital 2020

Die nächsten Tage und Wochen werde ich die Titel, sobald verfügbar, auch mit Links zu den Online-Shops bestücken, so dass eure Preisalarme entsprechende Meldungen auswerfen können.

Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß mit dem digitalen Angebot. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Nehmt ihr teil? Was hat euch gefallen? Was hat euch gefehlt?

Die mobile Version verlassen