Beitrag

SPIEL.digital 2020 ab Donnerstag komplett online!

Abgelaufen
am 25.10.
19.10.20
Geschrieben am
Sascha
Geschrieben von
Kommentare
Teilen bei

Corona beherrscht 2020 wie bisher nichts Anderes (mir Bekanntes) zuvor. Leider betrifft das auch viele große Messen, u.a. eben auch unsere geliebte SPIEL in Essen, die in zwei Tagen ihre Tore in Essen geöffnet hätte. Der Merz-Verlag hat sich jedoch bereits früh dazu entschlossen, eine digitale Messe als Alternative ins Leben zu rufen. Soweit man hier von Alternative sprechen kann. Mir wird, egal wie gut die Aufmachung oder das Angebot online auch ist, die Atmosphäre vor Ort fehlen. Das Schlendern durch die verstopften Gänge, der Kontakt zu anderen Spielern aus der ganzen Welt. Die kleinen Perlen, die man beim Streifen durch die Halle von Zeit zu Zeit entdeckt. Aber das ist dieses Jahr eben nicht.

Mein geplanter Urlaub ab Donnerstag ist ebenfalls abgesagt. Die Listen mit für mich interessanten Spielen sind noch nicht existent. Für mich ist das digitale Angebot einfach kein “echter” Ersatz. Trotzdem muss ich jetzt bereits meinen Hut vor dem ziehen, was der Merz-Verlag da in der recht kurzen Zeit erstellt hat. Ein riesiges Programm, eine digitale Neuheiten-Liste, B2B-Bereiche, riesige Mediahubs mit Liveprogramm, Tabletopia-Spiele und Vorführungen und auch ein Radiosender, der von den Beeple-Jungs und Mädels mit Inhalt befüllt wird. Das komplette Programm findet ihr unter https://www.spiel.digital/. Ich werde vermutlich nur mal zwischendurch reinschauen/-hören.

Generell gilt: Es wird keine bezahlten Inhalte geben, der Zugriff auf die Seite und auch das Programm ist komplett ohne zusätzliche Kosten abrufbar, auch noch nach der eigentlichen Messe. Ich hoffe und drücke die Daumen, dass die Webserver dem vermutlich sehr großen Ansturm gewachsen Sinn und der Verlag bereits im Vorfeld ordentliche Lastentests durchgeführt hat.

Welchen Einfluss hat die Umstellung auf eine rein digitale Messe nun mit dem Blog zu tun?
Zum Glück nur sehr wenig. Ihr müsst lediglich auf meine eigenen und persönlichen Berichte von “vor Ort” verzichten. Ansonsten habe ich die letzten Woche genutzt, möglichst viele der Neuheiten im Blog zu integrieren. Aktuell umfasst die Liste bereits etwas mehr als 300 Neuheiten. Wie auch in den letzten Jahren beschränke ich mich vorab erstmal nur auf die Spiele, die auch in deutscher Sprache erscheinen. Gerne könnt ihr mir aber auch Anfragen für weitere Titel schicken.

Zu den Neuheiten der SPIEL.digital 2020

Die nächsten Tage und Wochen werde ich die Titel, sobald verfügbar, auch mit Links zu den Online-Shops bestücken, so dass eure Preisalarme entsprechende Meldungen auswerfen können.

Ich wünsche euch trotzdem viel Spaß mit dem digitalen Angebot. Würde mich über Erfahrungsberichte freuen. Nehmt ihr teil? Was hat euch gefallen? Was hat euch gefehlt?

Anzeige
Hinweis
Für einige der in diesem Beitrag aufgeführten Links kann ich eine kleine Provisionszahlung bei qualifizierten Verkäufen erhalten. Für dich ist die Nutzung des Blogs natürlich komplett kostenlos und es entstehen dir auch im jeweiligen Shop keinerlei zusätzliche Kosten. Mehr dazu findest du auch auf der Datenschutz-Seite, Punkt 9.
Community

Kommentare
10

Du möchtest Feedback geben? Deine Meinung kundtun? Oder hast Fragen, Hinweise?

Kommentieren nicht mehr möglich
Nach 30 Tagen wird die Kommentarfunktion unter Beiträgen automatisch deaktiviert. Bitte nutze das Kontaktformular, falls du weitere Rückfragen oder Anmerkungen zum aktuellen Beitrag hast.
  1. Avatar von Rally
    Rally Gast
    19. Oktober 2020 13:17

    Mir wird die Spiel.analog auch echt fehlen…
    Ich muss aber auch zugeben, ich habe bis jetzt nicht wirklich verstanden, wie die Spiel.digital eigentlich ablaufen soll. Veranstaltungen, Interaktion mit Ausstellern, Shows, Testspiele – wie läuft das ab? Auf der Webseite finde ich lediglich eine Liste mit Neuerscheinungen, das Medienportal und die Sponsoren (und eine taube Schaltfläche “Coming Soon”).
    Hat evtl. jemand ein paar Infos oder einen hilfreichen Link?
    Heißen Dank im Voraus und viel Spaß :-)
    Rally

  2. Avatar von Ke Sc
    Ke Sc
    19. Oktober 2020 15:00

    Hauptsächlich scheint mir jeder YouTuber / Podcaster etc. sein eigenes Süppchen dazu zu machen, aber alle benutzen etwa die gleichen Zutaten für ihre Suppe. Sprich alle stellen die gleichen Hypes vor? (Zumindest mein EIndruck bisher)

    Zwar gibt es den “offiziellen” Kanal aus 5/6 Leuten, aber trotzdem hat jeder noch eigene Pläne und alle anderen wiederholen das irgednwie. Die kleinen Titel wird man wohl nur durch ausdauernde Suche auf dem Online-Portal entdecken.

    Irgednwo kann man sich anscheinend zu Tabletopia Runden anmelden. Ab Donnerstag? Wo? Keine Ahnung. Lust noch nicht vorhanden, ich will lieber was zum anfassen. Hoffe man kann auch bei ner Runde mal 5 Minuten reinschauen.

  3. Avatar von Ke Sc
    Ke Sc
    19. Oktober 2020 15:03

    Weiß Jemand, ob es dieses Jahr ein Äquivalent zu dem immer ausliegenden Heft geben wird? Spielguide? Ich weiß nicht, von wem das stammt, offziell vom Veranstalter? Vielleicht dieses Jahr irgendwo als PDF?

    Die Listen darin fand ich immer super um mir meine Spiele zu markieren.

  4. Avatar von Christian
    Christian Gast
    19. Oktober 2020 19:07

    Wenn ich es richtig sehe, steht in der Überschrift der falsche Wochentag.

    • Avatar von Sascha
      Sascha
      20. Oktober 2020 6:36

      Waaaas? Kann gar nicht sein. Da steht doch Donnerstag. Du hattest natürlich Recht. Wie auch immer auf Mittwoch gekommen bin.

  5. Avatar von Häger Pilz
    Häger Pilz Gast
    20. Oktober 2020 7:24

    Ja auch in bin sehr traurig dieses Jahr nicht nach Essen fahren zu können.
    Aber ich bin der Meinung, dass – was hier auch immer – dann ab Donnerstag angeboten wird ist viel besser als gar nichts.

    Als Vorbereitung für die Spiel Digital empfehle ich den letzten Podcast der Bretterwisser.

    Gruß

  6. Avatar von Only2play
    Only2play
    21. Oktober 2020 8:41

    Hi Sascha,
    ich bin da ganz bei dir: Ich bewundere, was auf die Beine gestellt wurde. Dennoch ist es extrem bitter, das eine Institution wie die spiel in diesem Jahr einfach aus dem Kalender fällt. Es wäre für mich die 20. gewesen. Nun gut. Ist halt Corona, wie in vielen anderen Lebensbereichen auch.
    Allerdings hat alles immer zwei Seiten: Wäre es ein normales Jahr, wäre ich nicht hier bei dir gelandet :-) Ich hätte, wie immer, etwa 300 Euro in kleinen, nicht nummerierten Scheinen nach Essen getragen und vor Ort ausgegeben. Dieses Jahr habe ich halt das Geld nicht über Monate angespart, sondern sukzessive ausgegeben (okay, meine Frau schlägt mich gerade und ruft laut: VIEL MEHR ALS SONST!), und da war mir dieser Ort hier ein große Hilfe.
    Daher möchte ich diese Gelegenheit ergreifen, und dir einen von Herzen kommenden Dank für deine Mühen und deine Arbeit sagen! Ich weiß dein Angebot wirklich zu schätzen!
    Schauen wir gemeinsam nach vorne, und tun alles dafür, dass die spiel 21 wieder herrlich klassisch analog wird. Es würde mich sehr freuen!

    Es grüßt vom Niederrhein
    Marcel

  7. Avatar von Only2play
    Only2play
    25. Oktober 2020 12:15

    So, du wolltest Erfahrungsberichte?! Na, gerne. Bitte sehr:

    Ich fand die digital echt großartig. Klar, das Einkaufen war deutlich komplizierter und natürlich konnte ich kein einziges Spiel anfassen. Gut, das war ja auch im Vorfeld völlig klar. Dennoch habe ich mich während der Messezeit gefühlt fast genauso lange mit meinem Hobby auseinander gesetzt wie zu analogen Zeiten. Ich habe eine Stunde lang mit breitem Grinsen Peter Eggert zugehört, habe mitten in der Nacht ein paar Leute von Pandasaurus Games kennengelernt. Habe Bauklötze gestaunt über die Waynes World Performance beim Pegasus Zock&Roll (und echt kurz gezuckt, als die einen Tag bei Pegasus versteigert haben). Habe mich endlich mal in Tabletopia reingefuchst. Bin mit meiner Sechsjährigen virtuell durch die Messehallen gewandert, damit auch sie sich was aussuchen kann (man, war die begeistert). Habe zum ersten Mal einer waschechten Rollenspielrunde zugeschaut. Bin bei Hunter&Crons Castle of Tuscany fast am Rechner eingeschlafen. Habe endlich mal nach Jahren wieder in “die hinteren Hallen” geschaut und ein paar echte Perlen entdeckt. Vorbestellungen für meine Frau platziert. Meine must-have Liste abgearbeitet, ergänzt, darauf gestrichen. Ein paar echte Schnäppchen abgegriffen und auch Unvernünftiges gekauft. Etwa hümpfundhümpfdert Euro ausgegeben. Habe jetzt Twitch, Discord und was weiß ich nicht alles für Accounts… kurz: eigentlich fehlt mir dieses Jahr nur eine einzige Sache wirklich schmerzlich: Der Gebrauchtspielemarkt!

    Ansonsten war es merkwürdig. Also des Merkens würdig. Von dieser Messe werde ich noch in Jahrzehnten reden. Ich glaube nie wieder werde ich sagen können: Okay, ich gehe jetzt mal eben in die Küche Mittagessen kochen, und dann wieder zurück “auf die Messe”. Dank an alle Beteiligten für so viel Content, so viele Möglichkeiten die für mich im Vorfeld undenkbar waren, und vor allem für dieses gute Gefühl des Zusammenhaltens in solchen Ars*piep*lochzeiten. Hat wirklich gut getan. Jetzt kann der Lockdown von mir aus kommen. Wir spielen so lange. Sagt Bescheid, wenn Corona vorbei ist ;-)