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Es ist warm wie schon lange nicht mehr. Mir gefällt es. Besser als so ein verregneter Sommer, bei dem man schon im T-Shirt friert. Allerdings gehöre ich zu den Glücklichen, die zumindest im Büro in den Genuss einer Klimaanlage kommen. Etwas ruhiger ist es daher auch an der Crowdfunding-Front.
Das vergangene Wochenende konnte ich ein paar Stunden investieren und einige Anpassungen an den Kampagnen-Darstellungen vornehmen. Die Ansichten hier in den Beiträgen und in der generellen Übersicht sind nun einheitlich. Bisher haben die sich optisch unterschieden. Es hat sich nichts Bahnbrechendes geändert, aber zusammengefasst schnell die Änderungen in Stichpunkten:
- Der Titel und die (offizielle) Kampagnenbeschreibung stehen nun auch auf den Beitragsseiten
- Die Plattform ist jetzt zu den generellen Informationen im unteren Teil gerutscht
- Die letzte Aktualisierung der Daten einer Kampagne (also Finanzierungssumme, Backer, etc.) wird nun ebenfalls angegeben (ich arbeite aus Performance-Gründen im Blog mit Caching, daher ist das nicht immer alles auf die Minute genau aktuell)
- Abgebrochene oder ausgesetzte Kampagnen werden nun auch als solche (farblich) gekennzeichnet. Bisher sind die einfach “nebenher” gelaufen und man hat es nicht wirklich erkannt. Dazu passend gibt es nun auch zwei eigene Tabs in der Übersicht.
- Generelle optische Anpassungen/Angleichungen
- Informationen zur Lokalisierung werden jetzt größer und prominenter dargestellt (wenn vorhanden)
- Zu jeder Kampagne kann ich nun mehrere Verknüpfungen zu Sammelbestellungen einrichten, bisher gab es nur ein Feld für die Spiele-Offensive. Solltet ihr also irgendwo etwas finden, gebt mir bitte Bescheid.
Übersicht: Aktuelle Crowdfunding Kampagnen
Kurzes Update der vorgestellten Projekte
- Cthulhu: Death May Die: Da ich den Titel recht spät vorgestellt habe, ist hier auch heute schon wieder Schluß. 6 Stunden verbleiben und wird somit für die meisten von euch, die den Beitrag vermutlich erst morgen lesen, zu spät sein. Aktuell kann man die Summe beinahe alle paar Sekunden nach oben schnellen sehen. Das Miniaturen-Spektakel von CMON steht im Moment bei ca. 2,3 Millionen US$. 14.900 Unterstützte dürfen sich über eine voll bepackte Kiste freuen. Alleine 24 zusätzliche Miniaturen wurden bisher über die Ziele verfügbar, zusätzlich wurden einige Karten dem Grundspiel hinzugefügt. Da ist man als Malfreund sicher einige Wochen beschäftigt. Mich würden hier übrigens wirklich dann mal Bilder interessieren, falls da jemand Mitte 2019 noch daran denkt (bzw. April 2020 beim “Mega-Ding”).
- Dominations – Road to Civilization: 46 Stunden sind hier noch auf der Uhr. Und wer hat immer noch keine Gameplay Videos geschaut? Ich. Aber ich denke, ich werde das jetzt auch nicht mehr machen. Inzwischen sind alle optionalen Erweiterungen bekannt, ein All-In-Pledge für 82 € ist ergänzt worden. Das Spiel steht jetzt bei 75.000 € und hat den Unterstützern hauptsächlich neue Karten gebracht. Als Erweiterungen für je 9 € (mit einer Ausnahme) sind nun verfügbar: Dynasties, Hegemon, Provinces (15 €) und Silk Road. Alle mit jeweils zusätzlichen Regeln und eigenem Spielmaterial. Mit dem All-In-Pledge spart ihr daher 5 €. Am Versand von 5 € ändert sich dabei nichts.
- Eclipse: Second Dawn for the Galaxy: Etwa 130.000$ sind seit der letzten Woche dazu gekommen und heben die Kampagne auf eine Summe von aktuell 630.000$. Ein paar möglicherweise für deutsche Interessenten Details haben mir Sven und Christian zugetragen: Pegasus Spiele übernimmt wohl den Vertrieb der 2. Edition und wird diese dementsprechend auch lokalisieren. Es kursiert derzeit ein Preis von knapp 60 € im Netz, bei Kickstarter liegt das Spiel bei 99$ bzw. 149$. Was derzeit nicht geklärt ist, welche Elemente bzw. welches Material aus der Kampagne in der Grundbox landen wird und was evtl. als eigene Erweiterung zu einem späterem Zeitpunkt veröffentlicht wird. Daher solltet ihr, wenn ihr auf Deutsch als Sprache nicht angewiesen seid. aber das Komplettpaket wollt, besser bei Kickstarter einsteigen. Ansonsten müsst ihr mit dem Risiko leben, manche Elemente nicht, verspätet oder auch am Ende teurer als hier zu erhalten. Regeländerungen zur ersten Version sind übrigens bei BoardGameGeek gut zusammengefasst. Zurück zur derzeitigen Kampagne: die Stoffbeutel sind nun bedruckt und es gibt metallische Highlights auf den Spielerboards. Bald gesellen sich zwei zusätzliche Schiffe zum Material, bei 650.000$ gibt es ein Upgrade der Schachtel sowie den Sektorfeldern. 5 Tage sind hier noch Zeit.
- Vanguard of War: Die Finanzierung hat sich seit der letzten Woche nahezu verdoppelt. Inzwischen sind über 130.000$ beigesteuert worden. Das bringt dem Spiel zusätzliche Figuren, aber auch einen neuen Survival Modus sowie weitere Karten für das Zeta-Addon. Weiterhin könnt ihr hier viel Geld versenken, bekommt dafür aber auch viel Gegenleistung in Form von Gewicht (und hoffentlich auch Spiel!)
- Disastles: Mit 43.000 € stehen wir kurz vor einer deutschen Version. Dazu fehlen noch knapp 2.000 €. Das ist in den verbleibenden 7 Tagen sicher ohne Schwierigkeiten machbar. Noch bin ich nicht eingestiegen, werde ich allerdings zu 80% noch tun. Aktuell schwanke ich noch etwas zwischen hier und dem nächsten Projekt in dieser Liste hier.
- Jetpack Joyride: Die Party kann steigen, das Addon ist freigeschaltet. 12$ kostet es und erweitert die Spielerzahl auf bis zu 6 Spieler. Die Finanzierung ist kurz vor der 100.000er Hürde. Es gibt nun auch neue Laborkarten, zusätzliche Solo-Rätsel, weitere Gadgets und Missionen und der Punkteblock wird beidseitig bedruckt. Weitere Laborkarten stehen für 104.000$ auf dem Plan. Ich bin noch nicht ganz sicher, was ich machen soll. Lieber 25$ + 12$ für die 6-Spieler-Erweiterung? Oder 4 Spieler und die Deluxe-Version mit den Fahrzeugen? Deluxe + Addon ist mir zu teuer (für den “Opener” oder “Absacker”). Alternativ verzichte ich komplett und warte auf Retail? Hm. Schwierig.
- Rurik: Dawn of Kiev: Als 67.000$ haben sich zu 83.500$ gewandelt. 7 Tage ticken hier nach unten. Damit gibt es nun Solo-Karten, die die Wiederspielbarkeit deutlich erhöhen sollen. Außerdem wird das Spielbrett deutlich stabiler und erhält ein Upgrade von 1,8 auf 2,3 mm. 500$ noch bis zum nächsten Charakter. Das Spiel ist nicht sprachneutral, wird aber eine deutsche Regel in digitaler Form erhalten. Neben der letzten Woche schon erwähnten Sammelbestellung bei der Spiele-Offensive hat mich Daniel noch auf seine eigene bei BoardGameGeek hingewiesen, die jetzt auch in der Übersicht verlinkt ist).
- The Island of El Dorado (Reprint & Expansion): Die 300.000$ sind fast geknackt, über 11 Tage sind noch Zeit. Viel gibt es nicht zu berichten. Die Diebe sowie die lila Steine bekommen nun eigene Stoffbeutel, der Wolf wird als Holzfigur über die Insel streunern und mit der Brücke kann man nun Wasser überqueren.
Abgelaufene Projekte
- Overturn Rising Sands: Die Kampagne wurde offiziell von Kickstarter wenige Stunde vor der erfolgreichen Finanzierung ausgesetzt. Ob es hier einen Neustart geben wird steht in den Sternen. Die vielen Kritiken, Kommentare und Vorwürfe haben dann doch jemanden von offizieller Stelle erreicht. Bisher habe ich keine Neuigkeiten dazu gelesen.
- The Hunters AD 2114: Da ist doch noch Einiges passiert. Aus 16 erreichten Zielen sind zum Ende der Kampagne ganz 29 (!) geworden, die Finanzierungssumme ist auf 175.500$ angestiegen. Über 1550 Backer konnten sich für den kooperativen Titel entschieden. Dem Spiel liegen nun weitere Charaktere, Einheiten, Story Karten und Missionen bei. Insgesamt befinden sich nun 54 Miniaturen in der Schachtel. Das Bemalen kann also beginnen!
- Wreck Raiders: Alle in der letzten Woche noch nicht erreichten Ziele wurden versenkt. Etwa 20.000 CAD$ haben auch hier die letzten Tage der Kampagne einen ordentlichen Schub gebracht. Viel Neues ist jedoch nicht mit dazu gekommen. Neben der schon erwähnten kleinen Erweiterung bekommt das Spiel noch eine weitere sowie ein Stickerbogen, mit denen ihr die Tokens optisch aufwerten könnt. Geliefert werden soll April 2019.
- STARTROPOLIS: 64.800$ zeigen, dass man die letzten 48 Stunden einer Crowdfunding-Kampagne nicht unterschätzen sollte. Das sind nochmal 300% dazugekommen. Möglicherweise hat die Stretch-Goal-Erweiterung doch noch einige überzeugt. Auch die zwei neu gepackten Addons mit weiteren Raumstation-Teilen hat der eine oder andere sicher noch mit eingepackt (auch wenn die offiziell nur “Spielzeug” sind und keine Regeln beinhalten – so why?). Juli 2019 startet die Expedition ins All.
Neue Projekte bei Kickstarter und der Spieleschmiede
Reiche ich wieder nach… ich muss dringend mal Schlaf nachholen. Außerdem ist (mal wieder) der Akku gleich leer und ich habe keine Lust, noch ein Ladekabel auf die Terrasse zu legen. Freut euch daher morgen (spätestens am Abend) auf:
Jetzt aber schnell… 9% verbleiben (und angeblich noch 18 Minuten. Haha!)