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Crowdfunding News: KW 08/2018

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Mit etwas Verspätung gibt es heute wieder die Crowdfunding News für die KW 08. Aktuell ist es bei mir zeitlich sehr eng. Dazu sind noch die Handwerker im Haus. Aber das wird wieder…

Zur Übersicht: Aktuelle Crowdfunding Kampagnen

Kurzes Update der vorgestellten Projekte

Abgelaufene Projekte

Neue Projekte bei Kickstarter

Museum Rush

Im November ist die englische Kampagne zum Spiel gestartet, jetzt kommt die (rein) deutsche Lokalisierung erneut auf Kickstarter. Das Finanzierungsziel liegt dementsprechend auch recht niedrig bei lediglich 5.000 £, von denen aktuell etwa 800 £ zusammengekommen sind. Eine Vorstellung des Spiels findet ihr in den News zu KW 44/2017.

Für das Spiel habt ihr 30 £ (ca. 33 €) zu investieren. Dazu kommen noch Versandkosten in Höhe von 5-10 € Versand. Es scheint sich um die gleiche Version zu handeln, die bereits finanziert wurde, d.h. inklusive aller erreichten Stretch Goals. Nicht verfügbar sind allerdings die Vielzahl an Addons. Preislich ist es das gleiche Niveau wie bei der englischen Kampagne. Über die Sammelbestellung der Spiele-Offensive konnte ihr damals ordentlich sparen. Ob es hierzu erneut eine geben wird würde ich erstmal bezweifeln.

Meine persönliche Meinung: ich hatte bei der englischen Kampagne spekuliert, werde aber auch jetzt nicht mitmachen. Etwas unglücklich finde ich, dass man zwar das gleiche Grundspiel bekommt, aber keine Chance auf die zahlreichen Addons (wenn man die denn möchte). Prinzipiell bleibe ich dabei, dass es vermutlich eine einfaches schnelles Spiel ist. Man kann preislich auch nicht groß was sagen. Ist alles im Rahmen.

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Pandorum – The Board Game

Pandorum ist ein klassisches Eurogame für 1-4 Spieler, bei dem ihr und eure Mitspieler unbevölkerte aber ressourcereiche Planeten bevölkert. Das Spiel besteht aus einem modularen Spielbrett (aus hexagonalen Feldern), so dass jede Partie eine andere Ausgangsbasis hat. Im Spiel werden 76 Miniaturen, knapp 100 Karten sowie diverse Tokens aus Pappe dabei sein.

Wie viele Kampagnen habt ihr die Wahl zwischen verschiedenen Pledges. Für 49$ und Portokosten von 16$ gibt es das Basisspiel, für 57$ erhaltet ihr zusätzlich noch die Discovery-Erweiterung. In den nächsten 42 Stunden könnt ihr durch Late Early Bird Pledges noch 2$ bzw. 3$ sparen. 115$ werden fällig für das Grundspiel, die Erweiterung, ein spezielles Holz-Inlay für die Schachtel sowie metallene Münzen.

Derzeit sind einige Stretch Goals bereits erreicht und erweitern den Titel um zusätzliche Karten (alle inzwischen auch mit Leinenveredelung) und Spielelemente. Knapp 3.000$ fehlen noch, dass auch die restlichen Pappteile das entsprechende Upgrade erhalten.

Die Regeln sind online verfügbar (in Englisch). Eine lokalisierte Version ist aktuell allerdings erstmal nicht in Sicht. Vermutlich wird es aber zumindest deutsche Regeln als PDF geben. Da ein Teil der Karten auch Instruktionen aufgedruckt haben (soweit man das erkennt), kommt man aber wohl nicht um grundlegende Kenntnisse der Sprache herum.

Meine persönliche Meinung: Ich bin etwas gespalten. Mir gefallen die Illustrationen der Karten, die Miniaturen sind hübsch und passen sich gut ins Spiel ein. Das Spielfeld dagegen gefällt mir gar nicht. Wenn ich die Zeit finde, werde ich aber demnächst mal die Regeln studieren. Vielleicht verbirgt sich hier etwas Interessantes.

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Dice Throne: Season Two

Da ist sie! Die neue Kampagne von Roxley. Seit meiner Unterstützung von Steampunk Rally bin ich riesiger Fan des Verlags aus Australien. Hochwertige Komponenten, absolute klare und detailreiche Kommunikation, tolle Spiele. Daher habe ich auch bei Santorini und der Neuauflage von Brass zugegriffen. Dementsprechend konnte ich hier nicht widerstehen.

Dice Throne mag der eine oder andere vom Namen her kennen. Die erste Season ist ebenfalls über Kickstarter finanziert worden. Anfang 2017 hat der kleine Verlag Mind Bottling Games das Spiel erfolgreich mit 3.600 Unterstützern zur Welt gebracht. Durch die Kooperation mit Roxley Games wird das Spiel nun auf ein neues Level gehoben (zumindest optisch).

Roxley hat (mal wieder) an den richtigen Stellen geschraubt und die Grafik extrem aufpoliert. Wirkte Season 1 noch recht schlicht ist das jetzt einfach nur Outstanding. Ihr bekommt mit Season 2 (aktuell) sieben neue Helden, die vollkommen kompatibel mit der ersten Season sind (auch wenn sie sich optisch unterscheiden). Dice Throne selbst ist für 1-6 Spieler geeignet und wird als Mischung aus King of New York und Magic beschrieben. Ihr prügelt (als Team oder Alle-gegen-Alle) aufeinander mit euren Helden ein. Dabei könnt ihr euren Helden im Laufe des Spiels entwickeln und bessere Fähigkeiten freischalten.

Allerdings ist das Spiel nicht ganz günstig. Für 19$ bekommt ihr eine der Season Boxen (mit den Helden Gunslinger/Samurai). Für 59$ gibt es das komplette Paket aus den sieben (später acht) neuen Helden. 135$ zahlt ihr für die epische Box mit einem individuellen Battle Chest sowie zwei Spielmatten. 170$ werden für das All Inklusive-Paket fällig. Dort ist noch Season 1 als Champion Edition (= Kickstarter Version) dabei. Der Versand liegt zwischen 4$ und 8$, abhängig von eurem Pledge. Wichtig hierbei: es wird ein 2-Waves-Shipping geben. Ihr erhaltet bereits im November die ersten beiden Boxen, die restlichen kommen ca. 3 Monate später. Allerdings zahlt ihr dementsprechend auch zweimal die Versandkosten. Ihr habt jedoch die Möglichkeit, die erste Lieferung zu überspringen und alles dann Anfang 2019 zu bekommen.

Roxley setzt in der Kampagne auf Funding Goals, die ähnlich den Stretch Goals sind. Dabei wird täglich (bis zum Ende der Kampagne) ein Ziel gelüftet, dass eine bestimmte Summe erfordert. Somit kann es auch sein, dass gleichzeitig an mehreren Zielen gearbeitet wird (weil das vom Vortag noch nicht freigeschaltet wurde). Gewöhnungsbedürftig, aber am Ende kommt das Gleiche raus.

Das Spiel war finanziert nach 23 Minuten. Inzwischen sind etwa 397.000 CAD$ angekommen. Einige neue Karten sowie der siebte Held wurden freigeschaltet. Die Würfel sind inzwischen “swirled” (sprich, nicht mehr unifarben). Das nächste “Quest” wird heute Abend um 18 Uhr freigeschaltet.

Meine persönliche Meinung: Shut up and take my money. Roxley ist einfach Roxley. Die Jungs sind großartig. Daher bin ich Backer 257 (und das nur, weil ich erst meine Kreditkarteninformationen aktualisieren musste). Ich habe auf die Season 1 als Addon verzichtet, es gibt vielleicht später ein Revamp der Version auf die neue Optik. Ich war bei Dice Throne schon kurz davor einzusteigen. Inzwischen bin ich froh, es nicht getan zu haben. DAS hier ist nochmals BESSER (ja, ich glaube ich bin ein Roxley-Fanboy).

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Fleet Commander

Fleet Commander: Genesis ist ein taktisches Weltraum-Gefechtsspiel von Didier Dincher für 2 bis 4 Spieler ab 12 Jahren. Die Gefechte sind schnell und aggressiv; der Aufbau ist innerhalb von 5 Minuten erledigt und 1 Stunde später ist die Schlacht geschlagen. Simple Regeln und tiefgründige Mechanismen machen das Spiel auch für Gelegenheitsspieler zugänglich und erfahrene Spieler können sich in epischen Teamspielen und Kampagnen messen!

Soweit mal der einleitende Text bei der Spieleschmiede. Die englische Version wurde über Kickstarter finanziert und im November 2016 ausgeliefert. Warum ausgerechnet jetzt eine deutsche Übersetzung gestartet ist, weiß ich nicht. Das Spiel selbst ist in der Basisversion mit 95 € recht teuer, war allerdings auch in der Ursprungsversion unwesentlich günstiger (rechnet man den Versand mit ein kommt man jetzt sogar günstiger weg). Dafür gibt es allerdings ordentlich Spielmaterial, natürlich auch wieder mit einer großen Menge an Miniaturen.

Das Spiel kommt direkt mit vier (optionalen) Erweiterungen. Möchtet ihr das Komplettpaket erhöht sich euer Pledge allerdings auf 159 €. Besitzer der englischen Version können sich alternativ auch die gedruckten deutschen Anleitungen sichern, da das Spielmaterial an sich sprachneutral ist.

Das Spiel ist schon mit 15.700 € finanziert und läuft noch 23 Tage.

Meine persönliche Meinung: Hab ich nicht. Wirklich. Reizt mich nicht.

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Badlands

Im November 2017 ist die englische Kampagne zu Ende gegangen. Wenn ihr dem Blog schon länger folgt, erinnert ihr euch möglicherweise auch noch an die Vorstellung in den Crowdfunding News. In Badlands leitet ihr eine kleine Gruppe von Überlebenden. Ihr startet Expeditionen und erkundet verlassene Gebäude und Landschaften. Dabei werdet ihr eure Feinde attackieren, eure eigene Siedlung beschützt und um Einfluss kämpfen, um euren Platz in der rauen Welt der Badlands zu sichern. Mit bis zu 4 Spielern und einer Spielzeit von 60-120 Minuten könnt ihr das mit echt hübschem Spielmaterial.

Konnte man in die englischen Finanzierung noch zwischen einer Standard-Variante und einer Deluxe-Version wählen gibt es in der Schmiede nur die Deluxe-Version inkl. den Miniaturen. Preislich kommt das in etwa auch wieder hin. 45 € hat der Pledge gekostet, 10 € zusätzlich die Miniaturen. Landet man bei 55 € (ohne Porto), hier sind es 60 € inkl. Versand.

Meine persönliche Meinung: Tja… damals bin ich ausgestiegen. Und ich werde jetzt auch nicht einsteigen. Liegt aber vor allen Dingen daran, dass ich keinerlei Verwendung für die Miniaturen habe und ich gezwungen bin, sie mit zu kaufen.

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