Website-Icon Brettspiele: Angebote und Schnäppchen

[Update #2] Einkaufen auf der Spiel ’17 – lohnt es sich?

Wichtiger Hinweis: Du liest aktuell eine reduzierte Version des Beitrags (im AMP-Format). Um den Beitrag in voller Optik und mit allen Features zu lesen, öffne ihn bitte direkt in deinem Webbrowser.

Artikel im Webbrowser öffnen

Update #2 (24.10.): Es war irgendwie mühsam, sich durch 260 Neuheiten zu klicken, aber nun gibt es in der Druckansicht der Neuheiten-Liste für die SPIEL auch die Stand-Nummer in Essen. Die Daten basieren auf den Einträge von BoardGameGeek und teilweise auf den offiziellen Ausstellerlisten der Messe. Ich gebe keine Garantie auf Vollständigkeit! ;)

Update #1 (24.10.): Gerade noch rechtzeitig habe ich eine Druckfunktion für die große Spielliste und die der Merklisten ergänzt. Hatte die Tage immer wieder Anfragen nach einer Export-Funktion und hatte das aufgrund der knappen Zeit erstmal nach hinten verschoben. Allerdings ist mir gestern Abend noch eine schnelle Lösung eingefallen, das umzusetzen. Und ich finde es gelungen.

Es werden die (meiner Meinung nach) nicht relevanten Informationen in den Tabellen ausgeblendet, die Farben reduziert. Übrig bleiben Bestpreis und das aktuell günstigste Angebot. Damit könnt ihr nun entspannt auch ohne mobiles Netz durch die Messehallen wandern und schauen, ob sich ein Kauf lohnt.

Oberhalb der Spieleliste findet ihr jetzt daher einen Button “Drucken”, der den entsprechenden Dialog eures Browsers aufruft. Dabei wird immer die aktuell sichtbare Tabelle genutzt, d.h. ihr könnt auch vorher verschiedene Suchparameter eingeben und das Ergebnis drucken. Oder einfach direkt die vorgefilterte Neuheitenliste für die SPIEL ’17 drucken.

Habt ihr eine Merkliste für die SPIEL angelegt findet ihr auch dort einen Link zum Drucken, allerdings NUR in der Listenansicht (die “große” Version hat eine Paginierung).

Das Ganze sieht dann in etwa wie folgt aus:

Wie auch im letzten Jahr gibt es hier ein paar Worte zum Einkaufen auf der SPIEL, die nächste Woche Donnerstag die Tore in Essen öffnet. Vom Donnerstag, den 26. Oktober bis zum Sonntag, den 29. Oktober 2017 werden wieder tausende von Brett- und Kartenspielern und auch die Comic-Freunde unter uns durch die Hallen pilgern.

Wer schon länger Besucher der Seite ist wird einen Teil davon sehr wahrscheinlich können. Basis ist die Version aus dem letzten Jahr mit einigen kleineren Anpassungen.

Am Samstag bin ich wieder selbst vor Ort und hoffentlich den Tag über den einen oder anderen Platz zum Anspielen von Neuheiten ergattern können. Wie auch im Jahr davor werde ich natürlich “gebrandet” über die Messe laufen. Ihr dürft mich gerne ansprechen. Ich werde sehr wahrscheinlich das rote Shirt tragen. Dieses Jahr habe ich wieder Visitenkarten dabei (ich vergesse sie ganz sicher nicht!) und auch ein paar Aufkleber habe ich im Angebot. Ihr dürft euch gerne ein paar abholen, falls ihr Möglichkeiten habt, sie zu verteilen (in Spielegruppen, etc.) – und ihr mich in den Menschenmassen findet :)

Ein paar allgemeine Informationen (aus meiner Sicht) zu den Preisen auf der Messe:

Die letzten Jahre war es leider so, dass es sich nur gelohnt hat, auf der Messe zu kaufen, wenn man das Spiel wirklich sofort haben möchte. Ansonsten spart man einige (bis viele) Euros, wenn man die Titel online vorbestellt und sie sich dann zu einem günstigeren Preis direkt nach Hause liefern lässt (weiterer großer Vorteil: man muss sie nicht den ganzen Tag schleppen!). Es gibt teilweise eklatante Unterschiede zwischen den Online-Preisen und den Preisen auf der Messe. Oft gibt es beim Kauf vor Ort kleinere Goodies, Mini-Erweiterungen o.ä. als Bonus, rechtfertigt (für mich) allerdings trotzdem keine Differenzen 10 € oder mehr.

Weiterhin sollte man die Spiele auf der Liste haben, die durch exklusive Aktionen (wie z.B. die Pegasus-Fachhandels-Aktion) erstmal nicht online verkauft werden. Bedeutet: ihr müsst entweder nach der Messe einen Fachhandel in eurer Nähe suchen, der das Spiel führt oder bis Ende des Jahres warten für eine Online-Bestellung.

Das Ganze gilt alles hauptsächlich für die – ich nenne sie mal – Mainstream-Titel. Wenn ihr an Spielen von ausländischen Verlagen interessiert seid, lohnt sich das aufgrund der gesparten Versandkosten fast immer.

Auch in diesem Jahr möchte ich Reisswolf zitieren, der im letzten Jahr einen sehr guten Kommentar geschrieben hat (ein paar Sachen habe ich gekürzt):

Es lohnt sich auch eigentlich immer, die eigene Wunschliste einerseits mit den u.a. auf Boardgamegeek oder den Webseiten der Anbieter zu findenden Messe-/Vorbestellerpreisen abzugleichen, andererseits sich die Preise von den üblichen Onlineshops (z.B. über diese Webseite…) anzusehen, die das Messesortiment bereits im Katalog haben und dort teilweise gute Vorbestellerpreise bieten. Bei 2-3 Spielen ist man eigentlich bereits versandkostenfrei und viele Messepreise sind in der Tat nur eingeschränkt brauchbar.

Für mich persönlich ist diese Vorbereitung deshalb sinnvoll, weil man sich dann auch auf der Messe um viele Titel nicht mehr kümmern muss, sondern sich auf die eben sonst nur schwer oder deutlich später zu bekommenden Titel zu konzentrieren.

De facto bestelle ich ca. 50% meiner „Wunschliste“ bei verschiedenen Anbietern vor (z.B. eher spezielle Titel bei Milan-Spiele oder Fantasywelt sowie „Mainstream“ eben bei Aktionen von Thalia, Buecher.de & Co.). Dies erfordert natürlich einige Vorbereitung und Recherche, doch dies gehört für mich zur Vorfreude auf die Messe.

Auch in diesem Jahr gibt es wieder die beliebten und etwas ausführlich gestalteten Hallenpläne von Alain Baum bei BGG, die etwas detaillierter sind als die offiziellen Pläne: https://boardgamegeek.com/thread/1864929/hall-plans-essen-spiel-2017-detailed-maps

Auch Christoph von Brettspielbox.de hat die offiziellen Pläne etwas überarbeitet und mit vielen weiteren Informationen sowie einem Farbcodex versehen. Ihr findet seine Pläne bei ihm im Blog: http://brettspielbox.de/?p=20657

Markiert euch mit einem Textmarker die für euch relevanten Stände. Das mache ich jetzt seit vielen Jahren und es hilft mir enorm! Gerade, wenn man nur einen Tag vor Ort sein kann. Da ist “Schlendern” einfach zeitlich nicht drin.

Ich wünsche auf jeden Fall jetzt schon mal unglaublich viel Spaß (gibt ja auch viele, die von Mittwoch bis Sonntag da sind). Gebt nicht zuviel Geld aus! ;)

Und vielleicht trifft man sich ja – sprecht mich einfach an!

Die mobile Version verlassen