Website-Icon Brettspiele: Angebote und Schnäppchen

[Update #1] Status der Webseite – in Arbeit!

Wichtiger Hinweis: Du liest aktuell eine reduzierte Version des Beitrags (im AMP-Format). Um den Beitrag in voller Optik und mit allen Features zu lesen, öffne ihn bitte direkt in deinem Webbrowser.

Artikel im Webbrowser öffnen

Update #1 (25.11.): Der Umzug auf den neuen eigenen Server ist inzwischen durchgeführt. Ich konnte auch keine großen Ausfälle am Donnerstag Abend beobachten. Es hat zwar einen Moment gedauert, bis ich die Cronjobs (automatischen Skripte) wieder am Laufen hatte, aber die Preise werden nun wieder alle 16 Stunden aktualisiert und auch das Caching der Seiten funktioniert wieder so wie es sollte.

Durch das Wechseln des Webservers hatte ich nur vergessen, meine hinterlegten Email-Zugangsdaten anzupassen. Somit kann es sein, dass versandte Emails zwischen gestern Abend (18 Uhr) und heute früh (8 Uhr) möglicherweise nicht zugestellt bzw. verschickt werden konnten.

Ansonsten läuft alles aktuell ganz rund. Falls ihr noch Probleme habt, meldet euch.

Als ich gestern nachmittag eine Mail von meinem Provider bekommen habe, in der mir mitgeteilt wurde, dass meine Seite vorübergehend gesperrt wurde, da sie den Server überlastet, dachte ich erst an einem schlechten Scherz. Als aber wirklich nur eine “Die Seite ist noch in Aufbau!” Seite nach Aufruf des Blogs zu sehen war und mir auch im Kundencenter diese Meldung gezeigt wurde, staunte ich nicht schlecht.

Die Informationen in der Mail waren doch eher spärlich. Unter Überlastung des Servers kann man sich effektiv gar nichts vorstellen. Ich habe also meinen Provider kontaktiert und habe versucht, mehr über die Ursache rauszufinden. War allerdings etwas ernüchternd. Denn die einzige Aussage war, dass die Seite sehr hohe Zugriffszahlen hat und sie sich auch “sehr oft” selbst aufruft. Gut, das ist mir bekannt und auch gewollt, denn die Preise wollen ja aktualisiert werden.

Um die Sperrung schnellstmöglich wieder loszuwerden habe ich also das Aufrufintervall einiger Skripte, die unter anderem für die Aktualisierung der Preise, dem Versand von Bestpreis-Emails, etc. verwendet werden, reudziert. Die Preise werden vorläufig auch nur noch alle 24 Stunden aktualisiert. Auch das interne Handling vom Caching (sprich dem Zwischenspeichern von Seiten für einen schnelleren Aufruf) habe ich angepasst.

Immerhin wurde die Seite gegen 18 Uhr wieder freigegeben, allerdings bereits mit dem Hinweis in der Email, dass sie (der Provider) das Ganze weiterhin beobachtet und erneut prüft, ob ich auf dem derzeit genutzten Shared Webspace (in deutsch: ein Server, auf dem mehrere Kunden, ihre Webseiten liegen haben) bleiben kann.

Da ich nicht erneut in diese Situation kommen möchte und ich im Moment freudig beobachten kann, dass die Besucherzahlen wöchentlich nach oben gehen, ist der nächste Shutdown damit fast vorprogrammiert. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, dass Webspace Paket zu wechseln. Heute am späten Abend wird die Seite (hoffentlich ohne größere Downtime) auf einen eigenen Server, der ganz alleine von mir genutzt wird, umgezogen. Damit sollte ich auch für die nahe Zukunft gerüstet sein.

Wundert euch also bitte nicht, wenn heute im Laufe es Abends die Webseite mal kurz nicht erreichbar ist. Ich erwarte, dass der Umzug problemlos über die Bühne geht. Aber vielleicht gibt es noch ein paar unerwartete Nachwehen.

Wenn ihr in den sozialen Netzwerken unterwegs seid, schaut doch einfach bei Facebook oder Twitter vorbei. Dort kann ich euch auch auf dem Laufenden halten, wenn die Webseite nicht erreichbar ist.

Die mobile Version verlassen