Beitrag

[Update #1] Status der Webseite – in Arbeit!

24.11.16
Geschrieben am
Sascha
Geschrieben von
Kommentare
Teilen bei

Update #1 (25.11.): Der Umzug auf den neuen eigenen Server ist inzwischen durchgeführt. Ich konnte auch keine großen Ausfälle am Donnerstag Abend beobachten. Es hat zwar einen Moment gedauert, bis ich die Cronjobs (automatischen Skripte) wieder am Laufen hatte, aber die Preise werden nun wieder alle 16 Stunden aktualisiert und auch das Caching der Seiten funktioniert wieder so wie es sollte.

Durch das Wechseln des Webservers hatte ich nur vergessen, meine hinterlegten Email-Zugangsdaten anzupassen. Somit kann es sein, dass versandte Emails zwischen gestern Abend (18 Uhr) und heute früh (8 Uhr) möglicherweise nicht zugestellt bzw. verschickt werden konnten.

Ansonsten läuft alles aktuell ganz rund. Falls ihr noch Probleme habt, meldet euch.

Als ich gestern nachmittag eine Mail von meinem Provider bekommen habe, in der mir mitgeteilt wurde, dass meine Seite vorübergehend gesperrt wurde, da sie den Server überlastet, dachte ich erst an einem schlechten Scherz. Als aber wirklich nur eine “Die Seite ist noch in Aufbau!” Seite nach Aufruf des Blogs zu sehen war und mir auch im Kundencenter diese Meldung gezeigt wurde, staunte ich nicht schlecht.

Die Informationen in der Mail waren doch eher spärlich. Unter Überlastung des Servers kann man sich effektiv gar nichts vorstellen. Ich habe also meinen Provider kontaktiert und habe versucht, mehr über die Ursache rauszufinden. War allerdings etwas ernüchternd. Denn die einzige Aussage war, dass die Seite sehr hohe Zugriffszahlen hat und sie sich auch “sehr oft” selbst aufruft. Gut, das ist mir bekannt und auch gewollt, denn die Preise wollen ja aktualisiert werden.

Um die Sperrung schnellstmöglich wieder loszuwerden habe ich also das Aufrufintervall einiger Skripte, die unter anderem für die Aktualisierung der Preise, dem Versand von Bestpreis-Emails, etc. verwendet werden, reudziert. Die Preise werden vorläufig auch nur noch alle 24 Stunden aktualisiert. Auch das interne Handling vom Caching (sprich dem Zwischenspeichern von Seiten für einen schnelleren Aufruf) habe ich angepasst.

Immerhin wurde die Seite gegen 18 Uhr wieder freigegeben, allerdings bereits mit dem Hinweis in der Email, dass sie (der Provider) das Ganze weiterhin beobachtet und erneut prüft, ob ich auf dem derzeit genutzten Shared Webspace (in deutsch: ein Server, auf dem mehrere Kunden, ihre Webseiten liegen haben) bleiben kann.

Da ich nicht erneut in diese Situation kommen möchte und ich im Moment freudig beobachten kann, dass die Besucherzahlen wöchentlich nach oben gehen, ist der nächste Shutdown damit fast vorprogrammiert. Aus diesem Grund habe ich beschlossen, dass Webspace Paket zu wechseln. Heute am späten Abend wird die Seite (hoffentlich ohne größere Downtime) auf einen eigenen Server, der ganz alleine von mir genutzt wird, umgezogen. Damit sollte ich auch für die nahe Zukunft gerüstet sein.

Wundert euch also bitte nicht, wenn heute im Laufe es Abends die Webseite mal kurz nicht erreichbar ist. Ich erwarte, dass der Umzug problemlos über die Bühne geht. Aber vielleicht gibt es noch ein paar unerwartete Nachwehen.

Wenn ihr in den sozialen Netzwerken unterwegs seid, schaut doch einfach bei Facebook oder Twitter vorbei. Dort kann ich euch auch auf dem Laufenden halten, wenn die Webseite nicht erreichbar ist.

Anzeige
Hinweis
Für einige der in diesem Beitrag aufgeführten Links kann ich eine kleine Provisionszahlung bei qualifizierten Verkäufen erhalten. Für dich ist die Nutzung des Blogs natürlich komplett kostenlos und es entstehen dir auch im jeweiligen Shop keinerlei zusätzliche Kosten. Mehr dazu findest du auch auf der Datenschutz-Seite, Punkt 9.
Community

Kommentare
8

Du möchtest Feedback geben? Deine Meinung kundtun? Oder hast Fragen, Hinweise?

Kommentieren nicht mehr möglich
Nach 30 Tagen wird die Kommentarfunktion unter Beiträgen automatisch deaktiviert. Bitte nutze das Kontaktformular, falls du weitere Rückfragen oder Anmerkungen zum aktuellen Beitrag hast.
  1. Avatar von Helge
    Helge Gast
    24. November 2016 8:34

    Top Arbeit, top Webseite!

    Da könnten sich einige Große eine Scheibe von Abschneiden… :)

  2. Avatar von Oliver
    Oliver Gast
    24. November 2016 9:06

    Dem schließe ich mich an. Super Seite, bitte weiter so!

  3. Avatar von Fustercluck
    Fustercluck Gast
    24. November 2016 10:33

    Gönn dir mal den Dedi. ;-)

  4. Avatar von C Henke
    C Henke Gast
    24. November 2016 11:44

    Hallo Sascha,

    Hast du die Seite zufällig domainfactory gehostet?

    Viele Grüße

    Christoph

    • Avatar von Sascha
      Sascha
      24. November 2016 13:52

      Nein, bei HostEurope – bin dort bereits seit vielen Jahren.

  5. Avatar von M Schnurer
    M Schnurer Gast
    24. November 2016 12:05

    Dann viel Erfolg beim Serverumzug. Du leistest eine tolle Arbeit.

    @C.Henke: Bei Host Europe soweit ich gestern gesehen habe.

  6. Avatar von GamerGE
    GamerGE Gast
    24. November 2016 12:27

    Toll, dass deine Seite so erfolgreich ist. Danke für Deine Arbeit.
    Mit meinen Online-Bestellungen versuche ich Dich zu unterstützen.

    • Avatar von Sascha
      Sascha
      24. November 2016 13:52

      Danke!