Was? Wieso denn Tag 0? Hat er sich vertippt? Nein, hat er nicht. Denn das erste Mal seit vielen Jahren bin ich nicht bereits am ersten Tag der Messe, dem Donnerstag, durch die heiligen Hallen gewandert. Der bundesweite Feiertag heute und ein paar kleine organisatorische Dinge privater Natur haben mich dieses Jahr dazu gebracht, meinen Besuch um einen Tag nach hinten zu schieben. Aber auch nur zu schieben… ich bleibe weiterhin drei Tage und erlebe somit nun auch wirklich das allererste Mal den Messe-Sonntag.
Eigentlich war der Plan, dass ich mich morgen früh ins Auto setze und gegen sechs rum den Weg hierher angehe. Heute frühen Nachmittag hatte ich aber die verrückte Idee, einfach mal in meinem Hotel anzurufen und nachzufragen, ob ich denen meinen Besuch um eine Nacht verlängern kann. Und siehe da, das ging problemlos. Somit habe ich mich um halb 5 heute auf den Weg gemacht und bin die knapp 2,5 Stunden entspannt über eine überwiegend freie Autobahn hierher gefahren (und so ohne große Lkws sogar noch entspannter).
Den Abend werde ich jetzt damit verbringen, mich mal etwas in die Neuheiten einzulesen. Denn… Schande über mein Haupt. Ich habe mich wirklich bisher kaum damit befasst. Über 400 Titel habe ich zwar im Blog ergänzt, aber doch eher stupide ohne weitere Recherche. Falls ihr also heute bereits unterwegs wart… ich freue mich über Tipps und Empfehlungen in den Kommentaren.
Was ich dagegen verfolgt haben sind die zahlreichen Posts der SPIEL ’24 in den sozialen Medien. Ein Raunen ging da durch die digitale Welt, als der Merz Verlag verkündet hat, dass es für den heutigen Donnerstag keine Tickets mehr gibt, die Messe an dem Tag wirklich ausverkauft ist. Und mit ausverkauft meinten sie ausverkauft… kein Kauf mehr online möglich und auch nicht an den Tageskassen. Ich weiß nicht, wie viele heute morgen traurig vor den Türen standen, weil sie eben “schon immer” ihre Karten dort gekauft haben. Besonders ärgerlich, wenn man eine längere Anreise hatte (wobei ich dann nicht verstehen kann, warum man die Karten eben nicht vorher kauft). Ja, die Weitergabe bzw. Rücknahme der Karten gestaltet sich etwas schwierig, ich weiß.
Nun ja… wenig verwunderlich dann die Meldung gestern Abend, dass nun auch die Tickets für den morgigen Freitag alle sind. Heute späten Mittag dann der nächste Tag. Für den Samstag gibt es ebenfalls keine Tickets mehr. Ich kann nur hoffen, dass ihr alle entsprechend vorgesorgt habt und euch rechtzeitig mit digitalen Tickets versorgt habt.
Viel habe ich über heute noch nicht gehört… die paar wenigen Stimmen haben aber davon berichtet, dass der Andrang in etwa mit dem aus dem Vorjahr vergleichbar gewesen sei. Aber hier gingen auch letztes Jahr die Meinungen bereits extrem auseinander. Ist natürlich sehr subjektiv.
Schluss aber nun für heute. Die Neuheiten warten auf mich… ich muss lesen. Dass ich nicht morgen komplett planlos durch die Hallen falle. Morgen Abend, spätestens Samstag morgen kommt dann der erste Bericht von Tag 1. Den Tag über werde ich in den sozialen Netzwerken immer mal wieder ein paar Bilder da lassen. Nicht immer konsequent in allen Netzwerken, dann bin ich mehr mit Posten als mit Spielen und Laufen beschäftigt. Ich wechsele da immer mal etwas durch: Bluesky, Instagram, X, Threads. Je nach Lust und Laune.
Auch im neuen WhatsApp Channel, den ihr natürlich gerne abonnieren dürft, landen sich immer mal ein paar Bilder.
Ansonsten freue ich mich auf den Tag morgen, auf viele Eindrücke, nette Gespräche und einfach viel Spaß. Sprecht mich gerne an – wenn ihr einen roten Kapuzenpulli seht (im Laufe des Tages und je nach Temperatur vielleicht auch ein rotes T-Shirt) könntet ihr schon fast richtig sein. Wenn dann dort noch brettspiel-angebote.de drauf steht lasst gerne ein Hallo da.
Danke für den Beitrag!
Meine Titel dieses Jahr:
Das Unbewusste, Men Nefer, Die Blumenstraße, TFM Spielpläne und Seti.
Meine Frau ist interessiert an Tea Garden.
Grüße!
Ich war heute (Donnerstag) da. Stand direkt bei der Eröffnung 10:00 Uhr vorne an der Tür um gleich zum Stand von Frosted Games zu sprinten um ja ein Spiel ausprobieren zu können. Um 10:08 kam ich am Stand an. Alle Tische voll. Um 10:13 am PD Verlag Stand. Alle Tische voll. Überhaupt an allen Ständen. alle Tische besetzt. Mein Sohn erklärt an einem Stand Spiel. Er sagte er durfte natürlich schon früher rein. Also alle mit VIP Ausweis und davon scheint es sehr sehr viele zu geben sitzen dann da. ab ca. 9:00 Uhr und haben Spaß. 10:08 Uhr ist dann doch schon etwas zu spät. Da ich das weiß gehe ich morgen erst um 12:00 Uhr hin.
Gegen 16:00 Uhr doch noch einen Tischplatz bei Sorry we are french ergattert: Shakleton Base. Excellentes Expertenspiel. BGG 3,8 Spielstärke. Kann man zur Zeit bei der Spieleschmiede unterstützen.
Es gab unglaublich viele tolle Neuheiten:
Kraftwagen Samaruc Games
6-stätte Bund Remake (Suchy) Dino Verlag
Resafa (Suchy) Delicious Games
Huang (Knizia) Phalanx Games
Arche Nova Promo Zooplan 2 Feuerland
Apiary / Astrobienen Feuerland
Bruxelles 1893 + Erweiterung Elznir Games
Yokohama Elznir Games
Arborea Alley Cat Games / Skellig
Unconscious Mind Frosted / Fantasy
Galileo Galiley Frosted
Flatiron Ludonova
Saltfjord Aporta
Stephens Game Builder
Suna Valo Game Bilder
Civolution Pegasus
Black Forest Feuerland
Atlantis Exodus DLP
Cascadero (Knizia): Bitewing Games
Zoo Vadis (Knizia): Bitewing Games
Ansonsten ziehen die Preise langsam an. 60 -70 Euro für ein neues aktuelles Spiel sind keine Seltenheit. Promos unter 5 Euro gibt es nicht mehr. Stefan Felds Städte Reihe wurde erweitert. Jetzt sind es 21 mit dem Hinweis weitere folgen bald. Oder war das eine Drohung? Kreditkarte also nicht vergessen! Die Organisation war sehr gut. Toiletten sauber, Kaffee erschwingliche €3.80 Mehr Freiraum wäre schön. Aber das denke ich schon seit gefühlten 20 Jahren.
Danke Sascha für die Mühen und die Reports im Voraus. Und danke auch an Ralf für die Erfahrungsberichte! :)