Website-Icon Brettspiele: Angebote und Schnäppchen

Kleinere visuelle Anpassungen auf den Spiel-Detailseiten

Wichtiger Hinweis: Du liest aktuell eine reduzierte Version des Beitrags (im AMP-Format). Um den Beitrag in voller Optik und mit allen Features zu lesen, öffne ihn bitte direkt in deinem Webbrowser.

Artikel im Webbrowser öffnen

In den letzten Tagen habe ich ganz heimlich an einigen Dingen am Blog gearbeitet, ohne das groß zu kommunizieren. Wachsame Augen haben vielleicht das eine oder andere Detail bereits entdeckt, für alle anderen gebe ich euch ein kurze Zusammenfassung. Generell muss ich sagen, dass ich zeitlich aktuell doch wieder sehr eingeschränkt bin. Liegt aber oft auch daran, dass ich Abends dann eben nicht noch mal ein paar Stunden zusätzlich am Computer sitzen möchte. Trotzdem versuche ich weiterhin, hier und da an einigen Stellen zu schrauben.

Ich bin aktuell außerdem in Abstimmung mit einigen Shops, um deren Anbindung an den Blog zu optimieren. Bedeutet für euch, wenn das alles durch ist: schnellere Updates der Preise und Verfügbarkeit.

Kommen wir aber erstmal zu den optischen Änderungen (es sind hauptsächlich visuelle Änderungen gewesen):

Spielübersicht

Eine wirklich minimale Änderung gab es im Kopfbereich einer Spiel-Detailseite. Dort wurden bisher die verfügbaren Angebote, der Bestpreis und der Bestpreis der letzten 180 Tage gelistet. Das war etwas irreführend, denn auch bei Spielen, die weniger als die 180 Tage im Blog gelistet waren, wurde dieser Wert gezeigt. Das habe ich angepasst. Haben wir einen Wert für 180 Tage, wird dieser eingeblendet. Wenn nicht, der Wert für 90 Tage. Haben wir auch den nicht, wird nur der absolute Bestpreis gezeigt.

Zusätzliche Informationen zu Versandkosten und der Freigrenze

An den jeweiligen Einträgen zu den Shops auf den Spiel-Detailseiten bekommt ihr jetzt zusätzlich angezeigt, wenn ihr für die Bestellung Versandkosten zahlen müsst und ab wann der Versand generell frei ist. Das hilft noch etwas bei der Einschätzung des Preises, manchmal lohnt es sich doch bei einem anderen Shop zu bestellen, weil man mit einer Kleinigkeit die Grenze zum freien Versand durchbricht und am Ende günstiger ist. In Shops, bei denen aufgrund des Warenwerts keine Versandkosten berechnet werden, erhalten die zusätzliche Anzeige nicht. Hier mal ein Beispiel von Dune Imperium: Uprising:

Außerdem habe ich die Darstellung speziell auf Mobilgeräten etwas optimiert (und komprimiert). Vorher waren die Buttons zum Shop als auch die Preise in verschiedenen Zeilen, was die Einträge doch sehr hoch gemacht hat. Diese sind jetzt etwas schmaler, so dass ihr schneller durch die Liste scrollen könnt, auch wenn natürlich etwas der Ersparnis durch die oben erwähnten Infos zu den Versandkosten wieder flöten geht. Eine überwiegende Zahl der Shoplinks ist nun aber flacher. Weiterhin ist eine große Zahl der Besucher mit dem Smartphone und/oder dem Tablet unterwegs. Wir reden hier von inzwischen mehr als der Hälfte.

Tab “Bestpreise & Preisverlauf”

Den Tab auf den Detailseiten habe ich mit dem letzten Design-Update ausgelassen, das war bisher ein Mix aus dem alten und neuen Layout. Das ist nun Geschichte, so dass ihr auch hier rein optisch moderner als auch responsiver seid. Außerdem wird jetzt die Bestpreishistorie und die jeweiligen Graphen mit der (Bestpreis-)entwicklung direkt eingeblendet, ohne dass man auf den vorher doch sehr versteckten Link klicken musste (na, wer wusste gar nicht, dass es das Feature überhaupt gibt?). Auch technisch hab ich das Ganze etwas schneller gemacht. Bisher wurde auf den Detailseiten immer das recht große Skript für die Graphen geladen, auch wenn ihr die gar nicht gesehen habt. Das passiert nun wirklich nur dann, wenn ihr auf den Tab wechselt. Sprich… das spart Bandbreite und bringt Geschwindigkeit beim Laden.

Am Besten schaut ihr euch das live an, Screenshots davon bringen hier wenig. Vielleicht ebenfalls am Beispiel von Dune Imperium: Uprising.

Tab “Änderungen”

Auch im neuen Layout erstrahlt jetzt der Tab “Änderungen”, eine Art Logfile, was mit dem Spiel so passiert ist die letzten 90 Tage. Dort werden alle Änderungen chronologisch vermerkt, z.B. Preisänderungen, neue Verfügbarkeiten, Ergänzung von Verknüpfungen, Bildern, etc. Ein bisschen was für die Freunde der Statistik.

Generelles

Durch die letzten Designanpassungen konnte ich wieder einige alte Definitionen entfernen, so dass auch die Größe des Stylesheets, dass geladen wird, reduzieren. Auch hier bedeutet das erneut eine Optimierung der Geschwindigkeit. Werden die Meisten von euch vermutlich aber gar nicht merken, Google dagegen wird sich eher freuen.

Die mobile Version verlassen