Website-Icon Brettspiele: Angebote und Schnäppchen

[Update #1] SPIEL ’22 in Essen vom 06. bis 09. Oktober 2022

Wichtiger Hinweis: Du liest aktuell eine reduzierte Version des Beitrags (im AMP-Format). Um den Beitrag in voller Optik und mit allen Features zu lesen, öffne ihn bitte direkt in deinem Webbrowser.

Artikel im Webbrowser öffnen

Update #1 (28.09.): Nun ist es bald soweit. Heute in einer Woche wird schon ordentlicher Trubel in den Hallen sein, wenn die Aussteller ihre Stände aufbauen. Ab nächsten Donnerstag dann dürfen wir endlich wieder durch die großen Hallen schlendern. Habt ihr euch schon eine Liste mit interessanten Titeln zusammengestellt? Ich bin dieses Jahr eher im Modus “Schlendern & Genießen”. Ich habe mir zwar einige Titel notiert, will aber eher ohne konkretes Ziel durch die Hallen ziehen und einfach spontan hier und dort anhalten. Wer sich für meine Top 3 (und die von anderen Bloggern und Youtubern interessiert) kann bei abenteuer-brettspiele.de vorbeischauen. Peer hat dort einen großen Artikel zusammengestellt.

In den letzten Tagen habe ich auch weiterhin neue Titel in die Liste der Neuheiten hier im Blog ergänzt, seit knapp 2 Wochen gibt es auch den offiziellen SPIEL-Guide mit Ausstellerliste, Hallenplänen, einer Neuheitenliste, Programmhighlights und weiteren nützlichen Informationen rund um die SPIEL ’22 als PDF zum Download. Das kleine Magazin bekommt ihr auch in gedruckter Form vor (und vermutlich auch in) den Hallen.

Besonders spannend in diesem Jahr finde ich die offizielle App der SPIEL für euer Smartphone. Dort findet ihr ebenfalls eine Neuheitenliste, eine Liste der Aussteller und könnt euch auch komplett digital eure eigene Favoriten zusammenstellen. Inklusive Hallenplänen mit entsprechender Markierung… mega spannend! Da heißt es wohl definitiv: Powerbank einpacken!

In etwas mehr als 4 Wochen öffnet in Essen wieder die SPIEL’22 ihre Tore. Nach dem Aussetzen im Corona-Jahr 2020 gab es letztes Jahr wieder die Möglichkeit, durch die Hallen zu schlendern. Trotz umfangreichen Hygiene-Konzept war es ein sehr angenehmer Besuch ohne größere Probleme. Sehr gefallen haben mir die deutlich breiteren Wege zwischen den Ständen, die laut meiner Info beibehalten werden sollen. Trotz der ganzen Auflagen war 2021 die Messe gut besucht und wie üblich an einigen bekannten Engstellen mit Menschen gefüllt.

In diesem Jahr gibt es ebenfalls Zutrittsvoraussetzungen, die jedoch etwas weniger streng ausfallen als noch 2021. Ein Impf- oder Genesenennachweis ist nicht mehr erforderlich, um das Tragen einer Mund- und Nasenbedeckung kommen wir allerdings nicht drum herum. Es sind jedoch auch die etwas angenehmer zu tragenden OP-Masken zugelassen, das Tragen einer FFP2-Maske ist nicht erforderlich (wie auch 2021).

Haben 2021 noch viele Verlage ihre Teilnahme aufgrund der unsicheren Lage abgesagt, sind in diesem Jahr eigentlich alle wieder mit dabei.

Detaillierte Informationen zu den Zutrittsvoraussetzungen, den Tickets, Parkmöglichkeiten und den Veranstaltungen habe ich euch dieses Mal auch im Blog zusammengestellt. Alternativ könnt ihr die Informationen auf der offiziellen Webseite nachlesen.

Die Neuheiten

Die letzten Tage und Woche habe ich bereits viele der angekündigten Neuheiten im Blog ergänzt. Ihr habt möglicherweise schon den Banner unterhalb der Navigation dazu entdeckt. Diese Liste ist natürlich nicht vollständig und wird auch die nächsten Tage noch weiter wachsen. Mit dem SPIEL Guide, der vermutlich kommende Woche online gehen wird, gibt es dann auch eine offizielle Neuheiten-Liste.

Neuheiten der SPIEL ’22 im Blog

Bis dahin könnt ihr auch die bereits sehr umfangreiche Auflistung auf Boardgamegeek anschauen, die derzeit etwa 820 Titel enthält. Hier lassen sich auch leicht “Merklisten” für euren Besuch erstellen. Wundert euch nicht, dass einige der Titel bereits als Neuheit für das Jahr 2021 gelistet wurden – das ist immer wieder so ;)

Ich selbst bin auch in diesem Jahr noch nicht so ganz einstiegen. Normalerweise habe ich auch bereits spätestens Anfang September eine große Interessen-Liste erstellt, da kam ich bisher nicht dazu. Zu viele Baustellen nebenher aktuell. Aber mit Veröffentlichung der offiziellen Neuheitenliste werde ich da mal genauer stöbern und euch auch dann vor der Messe nochmal meine persönliche Interessenliste vorstellen.

Ausblick für die Messe

Ich werde weiterhin neue Titel des 2022er Jahrgangs ergänzen, die Links zu den Shop hinzufügen. Natürlich auch noch den Rest des Jahres. Oft sind ja die Neuheiten erst im Anschluss auch in den Online-Shops überhaupt erst verfügbar. Das kann aber noch etwas dauern… ihr glaubt gar nicht, wie schnell so 3-4 Stunden weg sind, wenn man damit anfängt.

Vor Ort werde ich wie 2021 von Donnerstag bis Samstag sein. Dort werde ich den Tag über immer wieder ein paar Eindrücke per Instagram und Twitter verteilen. Irgendwann in der Woche nach der Messe werde ich meine Eindrücke dann auch nochmal in schriftlicher Form hier festhalten, je nach Abendgestaltung am Donnerstag und Freitag auch vielleicht schon direkt dann.

Ich freue mich jedenfalls auf einige Partien neuer Spiele, ich freue mich ein paar Freunde der Szene mal wieder in echt zu sehen, ein paar Worte zu wechseln.

Was steht auf euer Liste?
Werdet ihr vor Ort sein?

Die mobile Version verlassen