Beitrag

SPIEL ’21: Tag 1 – Ein paar Eindrücke!

Abgelaufen
am 17.10.
14.10.21
Geschrieben am
Sascha
Geschrieben von
Kommentare
Teilen bei

Anfang des Jahres habe ich bereits das Hotel für Essen gebucht. Zu dem Zeitpunkt noch komplett ins Blaue hinein, da zu dem Zeitpunkt vermutlich niemand sagen konnte, ob die Messe in diesem Jahr stattfinden wird oder wieder auf rein digitale Variante wie im Vorjahr gewechselt wird.

Zum Glück hat sich alles sehr positiv entwickelt, die Messe findet statt – wenn auch mit umfangreichen Hygienekonzept. Gleich dazu aber mehr.

Anfahrt und Einlass

Nach einer etwas fragmentierten Vorbereitung habe ich mich heute morgen dann viertel nach 6 auf den Weg gemacht. 250 km, 2h 45 min und 15 Baustellen später konnte ich mein Auto parken und mich zum Halleneingang machen, natürlich mit Maske. Diese ist auf dem kompletten Messegelände Pflicht, ausgenommen sind lediglich die Außenbereiche (wobei die Schlange am Eingang natürlich nicht mit dazu zählt). Auch hier wird man recht schnell darauf hin gewiesen, wenn der Abstand nicht so ist, wie er sein sollte. Natürlich hat das nicht immer gepasst. Aber im Großen und Ganzen war der Weg in die Halle recht schnell und umkompliziert. Station 1 war die Prüfung der 3G-Regel, Station 2 dahinter dann die Eintrittskarte.

Der erste Eindruck

Die Hallen wirken an manchen Stellen leer. Freiflächen wurden aber oft geschickt mit Trennwänden kaschiert. Wenn man aber die Messe schon öfters besucht hat, weiß man, wo eigentlich Stände sind, die in diesem Jahr nicht vorhanden sind. Alleine der riesige Asmodee Stand direkt in Halle 1 ist ja nicht existent. Die Gänge selbst sind an vielen Stellen deutlich breiter.

Ich habe die ersten eineinhalb Stunden eigentlich nur genutzt, recht ziellos durch die Hallen zu schlendern. Begonnen am Eingang West am KOSMOS Stand durch Halle 1, danach durch die 2 in die Halle 5. Auf dem Weg dorthin war ich sehr überrascht über die vielen Menschen. Denn das war noch vor “offiziellem” Einlass. Am Feuerland Stand bereits eine Schlange, die quer durch Halle 3 lief. Bei Devir am Stand eine riesige Schlange. Komme ich gleich noch dazu.

Richtig gestartet bin ich dann nach einem Plausch mit den Jungs von Boardgamecircus und einem Termin bei Pegasus in der Halle 3. Generell muss man sagen: es ist angenehmer mit den breiten Gängen, es war weniger los, als man es sonst von einem Donnerstag gewohnt ist, aber trotzdem habe ich doch mit weniger Menschen gerechnet. Gegen Mittag war es schon recht voll.

Die angespielten Titel

Breitere Gänge, Abstandsregeln auf den Ausstellerflächen. Das alles hat zur Folge, dass es deutlich weniger Tische zum Spielen gibt. Und das hat darin geendet, dass mein ersten Spiel um viertel vor eins begonnen hat (gut, etwas bedingt auch durch meinen Termin um 11).

Mal einige Worte zu den Spielen:

  • King of  the Valley: Die Herbstneuheit von Game Master. Ein schlicht gehaltenes Set Collection Spiel, angesiedelt im Mittelalter. Ihr habt eine Auslage von verschiedenen Charakteren, begonnen bei kleinen Bauern bis hin zur Königin, die es in unterschiedlichen Mengen gibt. Mit eurer Spielfigur bewegt ihr euch nun über die ausliegenden Plättchen und könnt damit die Personen “einsammeln”. Man versucht Sets zu bilden und auch gleiche Figuren zu sammeln. Aufgelesene Plättchen werden von einem etwas merkwürdig wirkenden Papphügel nachgefüllt. Am Ende gibt es die große Abrechnung. Ehrlich gesagt hat mich hier nichts abgeholt… wir haben es zu dritt gespielt, ich fand es in keinster Form spannend. Der “Hügel” als Spielelement war eher störend als hilfreich.
  • Arche Nova: Viertel vor drei dann eine Einführungspartie in die Herbstneuheit von Feuerland. Riesig langer Spielplan, viele, viele Karten. Am Ende sind die Regeln aber gar nicht so kompliziert. In diesem Fall hat der Titel aber nichts mit der gleichnamigen Arche zu tun. Ihr baut einen Zoo. Erst Gehege, danach werden die Tiere aus aller Welt darin platziert. Diese haben natürlich alle unterschiedliche Anforderungen an die Größe des Geheges, an die Nachbarschaft, etc. Ihr habt in jedem Zug die Wahl aus 5 Aktionen, die je nach Slot auf eurem Spielbrett unterschiedlich stark sind. Genutzte Aktionen wandern ganz nach links (und werden somit schwächer), alle anderen rutschen nach rechts und werden entsprechend stärker. Diverse Aktionen schieben den “Pause-Marker” auf dessen Leiste nach oben. Ist dieser oben angekommen gibt es eine Art Zwischenwertung und Einkommen, danach geht es weiter. Das Spiel endet nach dem Rajas of the Ganges-Mechanismus. Es gibt zwei entgegenlaufenden Leisten, vorbei ist es, wenn sie sich beide Marker treffen. Rein optisch erstmal überladen, auch die Karten mit vielen Symbolen gespickt. Aber die Symbolik ist recht gut, man findet schnell rein. Wir haben knapp 40 Minuten gespielt, man konnte sich grob in die Mechanik einfinden. Dieses ist durchgängig, es gibt wenig Downtime. Spielt sich alles recht flott. Mich hat es jedoch nicht in der Form geflashed, dass ich es direkt hätte mitnehmen wollen. Womit wir zu der Verfügbarkeit kommen. Feuerland hat vor einigen Wochen eine Vorbestelleraktion gestartet. Vorab: all diejenigen bekommen natürlich ihr Exemplar, die sind zurückgelegt. Alle Spontankäufer haben Pech gehabt… denn das Spiel ist in Englisch als auch Deutsch noch vor halb elf ausverkauft gewesen. Sehr ärgerlich. Besonders, wenn man bedenkt, dass die wenigstens der frei verfügbaren Exemplare wirklich dem allgemeinen Publikum zur Verfügung standen, da bereits lange vor Hallenöffnung die Schlange mit Vertretern der Presse als auch Standpersonal befüllt war.
  • Solar Storm: Vor wenigen Wochen haben ich den “Nachfolger” von Solar Storm (Solar Sphere) auf Kickstarter unterstützt. Durch Zufall habe ich entdeckt, dass der Verlag in Essen ist und habe deren Erstlingswerk mal angespielt. Das Spiel ist kooperativ. Wir sitzen in einem Raumschiff, sind auf einen Sonnensturm zugeflogen und müssen nun unser Schiff, dass aus insgesamt 8 Räumen besteht, dort rausbringen. Jede Runde besteht aus 3 Aktionen, die beliebig kombiniert werden können. Dabei muss jeder Raum mit Ressourcen “repariert” werden und mit Energie versorgt werden. Dazu bewegt man seine Figur durchs Raumschiff, repariert wie ein fleißiger Handwerker, tauscht die Ressourcen mit seinen Mitspielern und versucht, das Raumschiff flott zu bekommen, bevor entweder alle Ressourcen aufgebraucht sind oder ein Raum durch die jede Runde neu auftretenden Schäden durch den Solarsturm zerstört wird. Es macht echt Spaß, sich da irgendwie gemeinsam durchzukämpfen. Die Regeln sind schnell erklärt, eine Partie spielt sich ebenfalls flott. Und für 22 € kann man da auch nichts sagen. Hab jedoch (noch) nicht zugegriffen, da mit Pandemic: Schnelles Einsatzteam, das ich 2019 in Essen gekauft habe, ein sehr ähnliches Spiel im Regal steht – wenn auch dort in Echtzeit gespielt wird und wir hier immer abwechselnde Runden haben. Aber vielleicht kann ich mich ja noch überzeugen lassen.
  • Corrosion: Kurz nach sechs noch ein paar Runden. Corrosion ist die Neuheit von Deep Print Games. Ihr besitzt eine Art Fabrik. Darin könnt ihr verschiedene Arten von Maschinen platzieren, die euch – je nach Typ – einmalig oder mehrfach einen Bonus geben. Ausgewählt werden die Maschinen durch Ingenieurinnen, die jede für einen eigenen Aktionstyp stehen. Blöd ist, dass die Maschinen als auch die Zahnräder rosten und uns dementsprechend nur für eine kurze Zeit zur Verfügung stehen. Und das die auch noch aktiviert werden müssen. Neben dem Ausspielen einer Ingenieurinnen Karte gibt es lediglich eine weitere Aktion: das Drehen des großen Zahnrads auf dem eigenen Spielbrett, das in vier Bereiche (1-3 und X) unterteilt ist. Alle abgelegten Karten landen immer in einem der Bereiche, alles (also Karten, Maschinen und Zahnräder), die am Ende des Zuges in der Sektion X liegen verfallen (nachdem die aktiven daovon aber ihre Aktion ausgelöst haben), die Karten kommen zurück auf die Hand. Es war leider eine sehr kurze Runde, aber der anfangs etwas verwirrende Mechanismus mit dem Ablegen von Karten, Maschinen und Zahnrädern und dem späteren Aktivieren und Aufsammeln ist echt gut. Ich würde das Spiel vermutlich mitnehmen… wenn es denn verfügbar wäre. Denn auch hier hat Corona zugeschlagen, die Exemplare haben es leider nicht zur Messe geschafft.

Soviel mal zu Tag 1. Ich bin jetzt echt platt, da ich die Nacht auf Donnerstag echt schlecht geschlafen habe. Ich habe daher jetzt noch ein Date mit meinem Hotelbett. Ich bin gespannt auf morgen und werde natürlich berichten.

Anzeige
Hinweis
Für einige der in diesem Beitrag aufgeführten Links kann ich eine kleine Provisionszahlung bei qualifizierten Verkäufen erhalten. Für dich ist die Nutzung des Blogs natürlich komplett kostenlos und es entstehen dir auch im jeweiligen Shop keinerlei zusätzliche Kosten. Mehr dazu findest du auch auf der Datenschutz-Seite, Punkt 9.
Community

Kommentare
11

Du möchtest Feedback geben? Deine Meinung kundtun? Oder hast Fragen, Hinweise?

Kommentieren nicht mehr möglich
Nach 30 Tagen wird die Kommentarfunktion unter Beiträgen automatisch deaktiviert. Bitte nutze das Kontaktformular, falls du weitere Rückfragen oder Anmerkungen zum aktuellen Beitrag hast.
  1. Avatar von Ben Ken
    Ben Ken
    14. Oktober 2021 22:33

    Danke für deinen Bericht. Bestärkt mich, dass ich mir den Stress für einen Tag (Samstag) nicht antun möchte. Meine Anfahrt wäre doppelt so lang.
    Viel Spaß morgen!

  2. Avatar von Florian D
    Florian D Gast
    14. Oktober 2021 22:41

    Cooler Bericht, bin morgen da, freue mich schon darauf

  3. Avatar von Uwe
    Uwe
    14. Oktober 2021 22:56

    Schöner Bericht.
    Aber 3G wäre mir persönlich zu heiß. Lieber nicht….

    • Avatar von Kai
      Kai Gast
      15. Oktober 2021 8:45

      Bei 3g sind aber immerhin noch einige getestet, da weiß man, dass diese Leute zumindest nicht für eventuelle Ansteckung verantwortlich sind ;)

      • Avatar von Pangolin
        Pangolin
        15. Oktober 2021 10:17

        Wenn die Selbsttest zuversichtlich wären…. PCR-Testssind zwar auch nicht 100% aber mehr noch als die Selbsttest.
        Und was ich an Bildern sehe: Ja es ist etwas entzerrter. Ich könnte mich da aber trotzdem nicht entspannt aufhalten.

  4. Avatar von Matze
    Matze
    14. Oktober 2021 23:00

    Welche gleichnamige Arche? Das Spiel heißt Nova, nicht Noah.

    • Avatar von Sascha
      Sascha
      15. Oktober 2021 6:10

      Obwohl ich gestern extra drauf achten wollte habe ich dann doch “Noah” geschrieben. Ich meinte allerdings auch den Bezug zur “Arche”. Das verbinde ich immer eben mit dem Schiff (selbst ohne das folgende “Noah”). Daher war ich lange der Meinung, dass es nicht um einen Zoo, sondern um die Rettung von Tieren vor einer Sintflut geht :)

  5. Avatar von Holger
    Holger Gast
    15. Oktober 2021 7:58

    Wir fahren heute Mittag los, brauchen doppelt so lang wie du. Morgen geht´s dann in die Hallen. Freue mich schon mega, meine erste Brettspielmesse. Arche Nova hab´ ich vorbestellt, Thema Zoo holt mich immer ab. Außer bei Uwe Rosenbergs New York Zoo. Enttäuschend.

  6. Avatar von 123
    123 Gast
    15. Oktober 2021 20:32

    Was wolltest du denn noch zu Devir sagen?

    • Avatar von Sascha
      Sascha
      15. Oktober 2021 20:42

      Ach, stimmt. Im Beitrag dann später wieder vergessen, sorry. Wollte eigentlich nur von der eindrucksvollen Schlange berichten, die teilweise über 70 Personen gezählt hat (und ich habe da die “Gruppen” in der Schlange als eine Person gezählt).

  7. Avatar von Carsten
    Carsten
    17. Oktober 2021 1:03

    Danke für die Eindrücke.
    Corrosion war ich heiß drauf, habe dann das Handbuch gelesen und dazu viele Ersteindrücke. Die Engine wurde als schleppend kritisiert.
    Wie siehst Du das?