Website-Icon Brettspiele: Angebote und Schnäppchen

Neues Layout der Merkliste und weitere Optimierungen

Wichtiger Hinweis: Du liest aktuell eine reduzierte Version des Beitrags (im AMP-Format). Um den Beitrag in voller Optik und mit allen Features zu lesen, öffne ihn bitte direkt in deinem Webbrowser.

Artikel im Webbrowser öffnen

Ende der letzten Woche habe ich ein neues Layout der Merkliste online gestellt. Daran habe ich bereits seit Monaten gearbeitet, aber aufgrund mangelnder Zeit habe ich teilweise mehrere Tage gar nichts dran machen können. Es hat aber nun doch den Weg in die Live-Version gefunden und auch wenn der Start etwas holprig war (durch nicht aktualisierte Skripte/Stile und einem sehr hartnäckigen Browsercaching) scheint inzwischen alles in einigermaßen runden Bahnen zu laufen. Die Zahl der Nachrichten mit Problemmeldungen hat rapide abgenommen, die geworfenen Fehler in meinem Logfile sind wieder verschwunden.

Zusätzlich habe ich auch ein paar weitere Änderungen vorgenommen, hauptsächlich im Hintergrund. Von einem großen Teil davon profitiert ihr aber auch direkt.

Die “neue” Merkliste

Neue Funktionalitäten sind erstmal keine direkt implementiert. Aber die Basis für weitere geplante Features ist damit erstmal gelegt. Jeder Eintrag ist jetzt unterteilt in mehrere Tabs, dass die Übersichtlichkeit deutlich verbessert. Auf dem initial gezeigten Tab erhaltet ihr jetzt das komplette relevante und günstigste Angebot, inkl. aller Informationen wie auch auf den Detailseiten (Füllartikel, Gutscheine, etc.). Außerdem gibt es auch eine Info, ob es sich hier um einen Bestpreis handelt oder nicht.

Im Tab “Preisalarm” habt ihr jetzt die Auswahl zwischen den verfügbaren Alarmtypen, jeweils mit etwas Erklärungstext dazu. Hier gab es immer mal wieder Verwirrung und ich hoffe, dass sich diese Problematik damit gelöst hat. Ihr seht auch sofort, bei welchem Preis der gewählte Alarm ausgelöst wird. Hier kann ich spoilern: Plan ist es, hier noch ein paar mehr Konfigurationsmöglichkeiten zu ergänzen. Die Tabs “Notizen” und “Historie” bieten einige optionale Zusatzinformationen. Unter “Aktionen” findet ihr jetzt die Möglichkeiten, Spiele in andere Listen zu verschieben und auch Einträge komplett zu löschen. Das Ganze funktioniert auch im Hintergrund, es gibt nicht jedes Mal einen Reload der Seite.

Die manuelle Sortierung ist nun aufgrund der Übersichtlichkeit in die Tabellenansicht gewandert (für alle, die das nicht kennen: ihr könnt das in den Listeneinstellungen konfigurieren). Es gibt nun auch kein manuelles Durchklicken von ganz unten nach oben, ein simples Drag & Drop ermöglicht euch jetzt die Liste schnell neu zu ordnen. Gespeichert wird das Ganze ebenfalls im Hintergrund direkt nach dem “Ablegen”. Löschen geht allerdings auch aus der dortigen Ansicht.

Preisalarm-Email

Auch hier gab es ein kleines optisches als auch inhaltliches Update. Zum einen sind die Preise nun vor die Texte gerutscht und sich auch nun ordentlich ausgerichtet, so dass ihr (zumindest bei der Anzeige als “Standard-Text”) deutlich besser lesen könnt, was sich eigentlich verändert hat. Ich habe noch einige optische Trenner integriert, die den Lesefluss etwas auflockern und weiterführende Informationen zum Preisalarm und zum Angebot selbst ergänzt. Und natürlich auch ein bißchen Werbung für die Merkliste selbst :)

Gruppendeals, Amazon Blitzangebote, …

Kennen wir alle. Und freuen uns darüber. Vor einigen Monaten habe ich die Gruppendeals der Spiele-Offensive bereits direkt in die Detailansicht des jeweiligen Spiels ergänzt. Das Ganze ist jetzt durchgängig auf allen Seiten. Außerdem werden nun auch Amazon Blitzangebote auf dem gleichen Weg dargestellt. Es gibt keine gesonderte Optik wie bisher, interessiert am Ende ja auch niemanden. Außerdem werden solche Blitzangebote nun auch bei Email-Benachrichtigungen berücksichtigt. Das war bisher auch nicht so. Das Ganze gilt erstmal nur für die Angebote, die allen zur Verfügung stehen (Prime-exklusive Angebote werden dargestellt, ihr aber darüber noch nicht benachrichtigt). Ihr seht aber bei der Verfügbarkeit nun auch direkt den aktuellen Status (in Form von “20% verkauft”). Das Ganze funktioniert dann hoffentlich auch für die Adventskalender-Aktionen Ende des Jahres für die Offensive und Milan-Spiele.

Performance und Caching

Die steigenden Besucherzahlen bringen auch Probleme mit sich. Die Serverlast wird entsprechend groß, gerade an den Aktionstagen wie Prime Day o.ä.. Immer wieder habe ich diverse Caching-Maßnahmen ergänzt, die mich dann immer mit neuen Erwartungen an den nächsten Aktionstag haben rangehen lassen. Leider wurde ich immer wieder enttäuscht und besonders der Datenbank-Server ist oft in die Knie gegangen. Das Ganze haben viele nicht direkt mitbekommen, da viele Seiten statisch ausgeliefert werden. Sobald man sich aber in der Merkliste rumgetrieben hat, gab es dann Meldungen wie “Konnte keine Datenbankverbindung herstellen”. Leider waren nicht rein die Besucherzahlen das Problem, sondern ganz oft Bots, die die Seite mit tausenden von Anfragen bombardiert haben. Nun habe ich eine weitere Instanz zwischen den Browser und den Server gehängt, der erneut die Serverlast reduziert und auch solche Anfragen blockieren sollte. Die Feuerprobe wird dann vermutlich die Cybermonday-Woche im November… mal schauen, ob das wirkt :)

 

Soweit erstmal zum aktuellen Stand. Wenn ihr noch Fehler findet, etwas nicht geht, wie es sollte oder ihr mit irgendwas absolut nicht klar kommt, schreibt mir und ich versuche mit euch gemeinsam, das Problem zu lösen. Ansonsten habe ich weiterhin viel vor hier im Blog, hauptsächlich eine individuellere Konfiguration von Preisalarmen. Wenn ich die Zeit finde. Habt also etwas Geduld.

Die mobile Version verlassen