Wichtiger Hinweis: Du liest aktuell eine reduzierte Version des Beitrags (im AMP-Format). Um den Beitrag in voller Optik und mit allen Features zu lesen, öffne ihn bitte direkt in deinem Webbrowser.
Die nächste Woche ist um. Merkwürdig, mal wieder 5 Tage am Stück zu Arbeiten. Ich finde, dass sich die 4-Tage-Woche aus dem Mai doch eigentlich bewährt hat. Trotzdem ging die Zeit wieder rasend schnell um, denn gefühlt habe ich die News der KW 23 erst vor wenigen Tagen geschrieben.
Einen Hinweis außerhalb von Kickstarter und der Spieleschmiede habe ich noch: Ulisses Spiele sucht Förderer für die lokalisierten Erweiterungen von Fireteam Zero (Der Europa Zyklus / Der Afrika Zyklus) auf der Crowdfunding Platform GameOnTabletop.com. Die Finanzierung steht bereits, 11 Tage sind noch übrig. Die Erweiterungen gibt es nur im Doppelpack für zusammen 100 €.
Übersicht: Aktuelle Crowdfunding Kampagnen
Kurzes Update der vorgestellten Projekte
- Villagers: Nicht mehr lange und die Erinnerungsmail wird verschickt. 3 Tage stehen noch auf der Uhr. Aus den knapp 220.000 £ beim letzten Mal sind inzwischen über 320.000 £ geworden. Damit gibt es neben der Development Erweiterung auch gleich das dazugehörige Upgrade mit neuen Illustrationen sowie hölzerne Trophäen, zu deren Form aktuell abgestimmt werden kann. Heute morgen dazu gekommen ist die Aussicht auf einen verbesserten Solo-Modus, bei dem sämtliche Ereignisse einzigartig sein werden (bisher gab es einige Duplikate). Ich bleibe dabei: einen vorbildliche Kommunikation und eine großartige Kampagne. Trotz des überraschenden Erfolgs wirkt hier nichts erzwungen, aufgesetzt oder zusammengereimt.
- On Tour: Auch hier geht es in die letzten Stunden, ebenfalls 3 Tage sind übrig. 76.000$ wurden jetzt eingesammelt. Damit gibt es jetzt für alle Unterstützer auch die gleichnamige App für iOS und Android, die später (dann kostenpflichtig) für alle anderen veröffentlicht wird. Noch zu erwähnen ist vielleicht, dass das Spiel bei Panda produziert wird, die eine der beliebtesten Firmen im Bereich Brettspiele ist und im Generellen auch top Qualität liefern.
- Posthuman Saga: 4 Tage verbleiben hier. Und langsam müsste die Kampagne mal wieder Fahrt aufnehmen. Das Projekt ist zwar finanziert, aber scheint doch etwas eingefahren. Ich habe doch mehr erwartet. Aber auch hier wird vielleicht die Erinnerungsmail noch für einen Push nach vorne sorgen. 255.000$ langen jedenfalls für die “Loot Locations”, eine kleine Kickstarter-exklusive Mini-Erweiterung.
- Tudor: Die Kickstarter-Kampagne steht bei knapp 800% und etwa 80.000 €, bei der Schmiede sind es nochmal 19.600 €. Damit ist die 100.000er Grenze in greifbarer Nähe und wird definitiv auch bald geknackt. Immerhin sind hier noch 8 Tage Zeit. Bei den Zielen ist bereits das Ende erreicht. Weitere Figuren sowie Punktemarker werden nun ebenfalls als kleine Miniaturen beigelegt, jeweils in den Spielerfarben. Somit kommt jetzt nur noch die “Kür”.
- 18Lilliput: Immerhin etwa 8.000 € sind seit letzter Woche neu im Topf. Damit ist die letzte Woche noch angesprochene große Variante zum Spiel mit 25 neuen Streckenteilen dem Spiel beigelegt. Auch die Banknoten sind jetzt aus besserem und dickerem Material, bald auch größer als bisher geplant. Hölzerne Tokens, ein neues Spielbrett und auch Aufkleber für die Holztokens stehen in der Pipeline und warten auf neue Unterstützer. Mit 16 Tagen Restzeit auch alles noch im Bereich des Möglichen.
- 1347 – The Black Plague Boardgame: Hier bin ich dann jetzt eingestiegen, wenn auch aktuell erstmal nur mit 1 €. Ich bin mir noch nicht ganz sicher, da die Kampagne aktuell etwas stockt. Was ich vorher noch erwähnen sollte, falls es dem einen oder anderen schon augefallen ist: trotz einer Fördersumme von derzeit 59.000 € sind bereits Ziele darüber freigeschaltet. Einfache Erklärung: es gibt zeitgleich auch eine Kampagne bei Giochistarter, mehr oder weniger dem italienischen Ableger von Kickstarter. Dort liegt die gesammelte Summe bei 13.000 €, so dass wir aktuell bei einer Gesamtfördersumme von etwa 72.500 € liegen. Damit gibt es auch ein Behältnis für die Handlanger, die am Hafen warten. In Aussicht sind nun Sleeves für alle Karten sowie individuelle Sichtschirme für jeden Spieler. Warum jetzt nur 1 €? Ich bin zufrieden mit dem Material, mir gefällt das Spiel und die Regeln. Allerdings versuche ich auch immer ein bißchen die Kampagne einzuschätzen, die Kommunikation, die Interaktion mit dem Backern, um daraus abzulesen, wie sich das Ganze entwickelt. Auch mit Blick auf das fertige Spiel. Ist deren Einschätzung realistisch? Ich mache das, um das Risiko (für mich) zu minimieren. Aktuell sehe ich da aber erstmal nichts Negatives.
Abgelaufene Projekte
- Empyreal: Spells & Steam: Ich habe richtig vermutet. Für die Startspielermarker hat es nicht mehr gelangt. Die Kampagne ist mit 220.000$ zu Ende gegangen. Bereits im Dezember werden die Züge einfahren. Das ist zumindest der aktuelle Plan. Auch hier bin ich sehr gespannt auf die ersten Spielberichte.
- Darwin’s Choice: Über 190.000 CHF sind für das schön illustrierte Spiel gesammelt worden. Leider hat es am Ende nicht mehr für die Enzyklopädie der im Spiel genutzten Tiere gereicht, die bei 200.000 CHF jeder Schachtel beigelegt werden sollte. Allerdings gibt es ein Kommentar des Autors in der Kampagne, der hoffen lässt.
- Crisis at Steamfall: Trotz einem kurzen Weg in die falsche Richtung sind letztendlich noch 77.000$ zusammengetrommelt worden. Die Kampagne wurde offiziell beendet und das Spiel wird produziert. Da ein Pickup in Essen möglich sein soll muss das nun auch alles etwas schneller gehen, denn immerhin haben wir bereits Mitte Juni. Bis Ende Oktober ist nicht mehr lange.
- MourneQuest: Die Neuauflage der Kampagne dürfte nicht ganz nach den Vorstellungen von Backspindle Games gelaufen sein. Das Spiel ist zwar finanziert, aber mit lediglich 26.200 £. Wenn man bedenkt, dass bereits Ziele für 40.000 £ auf der Seite gelistet waren, doch eher enttäuschend. Ich hatte ja schon ein paar Worte zur Neuauflage geschrieben. Wirklich glücklich war das meiner Meinung nach von Anfang an nicht.
- Dice Hospital: Auch hier ist es vorbei. 18.200 € und knapp 300 Backer sind ein recht gute Werte für eine Kampagne in der Schmiede.
- STREETS OF STEEL: Letzte Woche kurz vor knapp vorgestellt und somit auch schon wieder vorbei. Aus 58.000$ wurden am Ende 84.000$. Hier haben auch wieder viele bis zum Schluss gewartet und sind dann eingestiegen. Neben einem passenden Inlays für die Schachteln gibt es auch noch ein finales Überraschungsziel für alle. Was genau ist noch nicht definiert, auch nicht seitens des Verlag. Da müssen wir wohl alle warten. Im Februar 2019 ist es soweit.