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Crowdfunding News: KW 19/2018

07.05.18
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Sascha
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Neue (kurze) Woche, neue Projekte. Und ich bin wieder schwach geworden. Hat aber zur Folge, dass ich mir ein jetzt ein Kickstarter-Pledge-Verbot auferlegt habe, da alleine für dieses Jahr noch 12 Kampagnen geliefert werden. Ist mal gut. Da kommt ja auch noch Essen.

Übersicht: Aktuelle Crowdfunding Kampagnen

Kurzes Update der vorgestellten Projekte

  • Kitchen Rush: Piece of Cake: Mit über 74.000$ steht die Kampagne recht gut dar. Wenige Stunden sind noch übrig. Neben größeren und aktualisierten Komponenten gibt es neue Dessert-Bestellungen-Packs (Amerikanische und Französische Küche), eine Mini-Erweiterung und neue Player Talents-Karten. Knapp könnte es werden für die Prestige Bonuskarten. 6000$ in etwa 10 Stunden.
  • The Faceless: Richtig Gas gegeben hat die Kampagne in den letzten Tagen. Aus “knapp vor der 100.000” sind inzwischen über 128.000 € geworden. 4 Tage stehen hier noch auf der Uhr. Die Sanduhr ist im Spiel mit dabei, ebenso die Würfel als neues Spielelement. Neben den spielerischen Zielen gibt es auch Ziele, die die Optik bzw. das Material betreffen. Dadurch gibt es auch das beliebte Linen Finish für die Karten und ein Custom Insert für die Box. Sicher im Rahmen des Möglichen ist auch ein Upgrade der Miniaturhalter bei 133.000$. Die 48-Stunden-Erinnerungsmail ist ja noch nicht rausgeschickt.
  • Blight Chronicles: Agent Decker: Knapp 4.000$ sind neu im Topf (jetzt dann 34.200$). Viel ist hier nicht passiert. Ein neues “Experience Training” wurde freigeschaltet. 10 Tagen haben wir hier noch übrig.
  • Villages of Valeria: Landmarks: 68.000$ und somit zu über 450% finanziert. Läuft. Sicher auch die Möglichkeit, sich das Grundspiel ebenfalls mit zu pledgen. Wie schon angekündigt gibt es regelmäßig neue Karten. Aktuell sind es 12. Hier sind noch gut eineinhalb Woche übrig. Sehen wir also nächste Woche nochmals hier im Update.
  • Black Rose Wars: Mit knapp einer halben Million US-$ läuft auch hier alles im grünen Bereich. Die Finanzierung steht bei 830%. Es gibt nun UV Spots auf der Schachtel, wieder neue Miniaturen, zusätzliche Räume und Karten. Definitiv hilfreich für die Sortierung sind die ebenfalls nun verfügbaren drei Ebenen an Custom Insert zum Spiel, in dem ihr die Figuren ordentlich einsortieren könnt. Mit 13 Tagen Restlaufzeit ist hier sicher noch einiges drin.
  • Fire Tower: In eine anderen Dimension bewegt sich Fire Tower. Allerdings sind auch hier immerhin knapp 10.000$ mehr gesammelt worden. Für 50 bzw 53.000$ ist ein Stoffsack für die Feuerkristalle angekündigt.
  • Alhambra Designers’ Edition: Wenn ich mich nicht täusche dürfte die Kampagne eine der bestlaufenden Projekte von Queen Games sein. Die Neuauflage des Spieleklassikers scheint durch die neuen Module und Erweiterungen sehr gut anzukommen. Über 1.800 Unterstützer, 280.000$ und noch 18 Tage Restlaufzeit sprechen für sich.
  • Hellboy: The Board Game: Die neue Miniaturschlacht läuft wie erwartet. Etwa 950.000 £ sind jetzt im Beutel. Und über zweieinhalb Wochen sind noch übrig. Da wird es eng in der Kiste. Erfreuen dürfen sich die Backer jedenfalls auf dickere Karten und Spielelemente. Ebenfalls natürlich noch viele zusätzliche Figuren. Aktuell in Aussicht gibt es noch zwei Ziele, zwei erneut sehr detaillierte Miniaturen.

Abgelaufene Projekte

  • Crypt: Mit 219.000$ ist die Kampagne letzte Woche zu Ende gegangen. 11.464 Unterstützer sind doch eine beeindruckende Zahl für so ein kleines Spiel. Ich gehe davon aus, dass man nach Auslieferung nochmal was davon lesen wird. Und wenn es sich bewährt findet sich vermutlich ein Verlag für den weiteren Vertrieb. Bis dahin vergehen aber noch ein paar Monate, die Auslieferung ist für Dezember 2018 geplant.
  • Perdition´s Mouth: Geendet mit 24.900 €.
  • Zombicide: Invader: Alleine in den letzten Tagen sind nochmal über 4.000 Backer mit dazugekommen und haben die gesammelte Summe auf 3,352 Millionen Dollar erhöht. CMON weiß, wie der Hase Zombie läuft. Alle 100.000$ wurde eine zusätzliche Miniatur ins Spiel gepackt. Die Lieferung erfolgt im Mai 2019. Bin mal gespannt auf die ersten Rezensionen, ob sich das Spielgefühl und -aufbau verbessert hat. Daran haben sie ja gearbeitet.
  • Fireball Island: Noch eine Millionen-Kampagne. Mit 2.810.297$ ist auch hier Schluss. Hier sind es am Ende sogar über 23.300 Unterstützer geworden. Bin immer noch fasziniert, wie viele da mit eingestiegen sind. Das Spiel geht irgendwie so gar nicht an mich ran. Geliefert wird hier, so die Planung, noch in diesem Jahr. November ist angepeilt.
  • Fleet: The Dice Game: Das Schiff liegt nun auch wieder im Hafen. Und hat auf seiner Tour 56.800$ eingesammelt. Die geplanten Ziele wurden alle erreicht. Das Spiel selbst braucht nun noch bis kommenden März. Dann können die Boote wieder in See stechen. Eine mögliche Retailversion werde ich mir definitiv mal im Detail anschauen.
  • Street Fighter: Millionenkampagne Nummer 3. Da sind es nun am Ende 2,052 Millionen Dollar geworden. Die hohe Summe hat den Unterstützern vier weitere Figuren aus dem Spiel beschert sowie einen “Mystery Mode”. Bin gespannt, um was es sich beim finalen Stretch Goal “Special Thank You Video” handelt. Ich hoffe, dass ich den Titel mal irgendwo anspielen kann. Vor März 2019 wird das allerdings nicht, erst dann wird vermutlich geliefert.

Neue Projekte bei Kickstarter und der Spieleschmiede

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  1. Avatar von Deifel
    Deifel Gast
    7. Mai 2018 19:14

    Thema Figuren: checken die Hersteller eigentlich irgendwann, dass für viele die Figuren keinerlei Mehrwehrt haben? Außer dass die Packung größer und der Preis um ein vielfaches teuerer ist.
    Ich bin voll deiner Meinung – Basisset mit Kärtchen, Addon für die Figuren (wer es haben will)

    • Avatar von Cruelly
      Cruelly
      8. Mai 2018 0:52

      Bei manchen Spielen sind die Miniaturen ja wirklich top und bieten einen gewissen Mehrwert. Aber mittlerweile muss jedes Spiel ja Miniaturen aufweisen. Mich hat es damals schon bei Die Siedler von Catan aufgeregt, als das plötzlich Plastikteile wurden anstatt Holz.

      Eine erwähnenswerte Kampagne war Isle of Terror:
      https://www.kickstarter.com/projects/1901175822/isles-of-terror?lang=de

      Dort konnte man wählen, ob man die Miniaturen mitbestellt. Ich hatte mich dagegen entschieden, da mir das Holzmaterial mehr als ausreichend erscheint.

  2. Avatar von Hartmut Thordsen
    Hartmut Thordsen Gast
    8. Mai 2018 8:32

    einmal mehr danke für die gute Übersicht. Geschmackstechnisch sind wir uns so ähnlich – Forbidden City kratzt auch an meinem Haben-Will-Nerv und wird es wohl auch schaffen.

  3. Avatar von Korknabe
    Korknabe Gast
    8. Mai 2018 22:29

    Same here ^^

  4. Avatar von Hr2017
    Hr2017
    9. Mai 2018 11:17

    Gut fände ich, wenn oben in den Wochenzusammenfassungen wenigstens etwas zum Spielinhalt stehen würde…Es reicht ja schon ein kleiner Fetzen wie zu Hellboy: „Der auf den Comics basierende Coop Crawler mit einigen Minis und comicartiger Optik hat in der lezten Woche…..“

    Es steht immer viel zu den Stretchgoals, zum Kampagnenverlauf, aber ein ganz kurzer Satz zum Spiel wäre das Sahnehäubchen :-)

    • Avatar von Sascha
      Sascha
      11. Mai 2018 6:59

      Prinzipiell versuche ich das eigentlich. Werde aber in Zukunft etwas mehr drauf achten.

  5. Avatar von Felerian
    Felerian Gast
    11. Mai 2018 0:08

    Ich hoffe die “Miniaturen sind kacke” Fraktion versteht das jeder seine Meinung haben darf.
    Ich persönlich bin immer sehr von Miniaturen angetan und schrecke vor Papp-Aufstellern zurück.
    Weshalb ich in vielen Fällen Miniaturen sehr gut finde, ich stimme Euch allerdings zu, es gibt einige Spiele in denen man Basisspiel für 35€ Anbieten könnte und Addon Figuren 35€ und somit wären alle vermutlich zufrieden.
    Da man aber niemanden zufrieden stellen kann gäb es dann noch die 3. Fraktion die dann wieder meckern würde a la “Voll die Abzocke mit Addons, hätten die die Figuren gleich zusammen gepackt, dann hätte man sich die erneute Verpackung sparen können, wäre biliger und umweltfreundlicher.”

    Liebe Grüße,
    Fel

    • Avatar von Sascha
      Sascha
      11. Mai 2018 7:02

      Klar, jedem seine eigene Meinung. Es werden nie alle glücklich sein. Außerdem kann man einem Verlag aus wirtschaftlicher Sicht keinen Vorwurf machen. Mit Miniaturen lässt sich meist mehr Geld verdienen. Und das ist der Hintergrund. Denn jeder hat seine Rechnungen, die bezahlt werden müssen.

      Außerdem spricht ja die große Akzeptanz auch für die Miniaturen. Nicht umsonst sind diese Projekte im kürzester Zeit finanziert und ziehen oft zehntausende von Unterstützern an.

      Danke für eine Meinung “der anderen Seite”.

  6. Avatar von Uwe
    Uwe
    11. Mai 2018 9:43

    Ich finde Figuren erstmal prima, da ich male, aber:
    Wenn Spiele eigentlich nur Figurensammlungen ohne Spiel sind, ist das no go.
    CMON Macht sowas ja laufend. Mein TopFlop war Massive Darkness.

    Wenn ich ne schicke Figur ohne Spiel will, kaufe ich was von GW.

    Ich mag z.B. Andor sehr, brauche aber keine Figuren dafür.
    Könnte man aber machen.

  7. Avatar von David
    David Gast
    11. Mai 2018 13:44

    @Sascha: Da dies mein erster Kommentar hier ist, möchte ich mich erst mal bei dir bedanken. Deine Seite ist echt super! Ich habe bereits den ein oder anderen Euro gespart und die wöchentliche Crowdfunding-Übersicht hat mich auch schon auf ein paar interessante Spiele aufmerksam gemacht. Danke dafür!

    Ich bin in dieser Woche wieder bei einem Kickstarter-Spiel schwach geworden und muss mir wohl demnächst auch ein Backing-Verbot auferlegen…

    Und zwar konnte ich bei “Castle von Loghan” vom Frankfurter Entwickler “Underground Games” nicht widerstehen!
    Es handelt sich ein storygetriebenes, kooperatives Zeitreise-Spiel für 1-6 Spieler. Man spielt in drei Zeitsträngen und in zahlreichen Karten werden Events beschrieben und man muss sich für einen von mehrere Wegen entscheiden und mit den Konsequenzen leben.
    Mittlerweile gefühlt fast schon ein Vorteil, es gibt keine Miniaturen, dafür über 600 Karten! Eine komplett deutsche Version ist leider noch nicht gesichert, aber zumindest die Anleitung sollte es auf deutsch geben.
    Leider ist das Spiel noch nicht finanziert, die Kampagne steht momentan bei knapp 21.000EUR von 35.000EUR bei einer Laufzeit von noch 22 Tagen. Aktuell kommen täglich nur 600EUR hinzu, es könnte also knapp werden.

    Vielleicht hilft eine Erwähnung in deiner nächsten Crowdfunding-Übersicht der Kampagne ein bisschen auf die Sprünge?! So ganz verstehe ich nicht, warum es so schleppend läuft. Die KS-Seite ist schön gestellt, es gibt einige Preview-Videos von extern, die Entwickler beteiligen sich rege in der Kommentar-Sektion bei KS und es ist nach “Jagged Alliance” auch nicht das erste Spiel vom Entwickler. Vielleicht ist die Kombination fehlender Miniaturen und keine bekannte Lizenz doch eine zu starke Bürde?

    https://www.kickstarter.com/projects/1890003488/castle-von-loghan/description

  8. Avatar von Philip Wittenberg
    Philip Wittenberg Gast
    14. Mai 2018 20:27

    Ich würde gerne auch auf Towers of Conquest aufmerksam machen:
    http://www.kickstarter.com/projects/towersofconquest/towers-of-conquest

    Ein Mix aus Runequest und Siedler von Catan. Die Regeln sind in 5 Minuten erklärt (Video auf kickstarter).

    Kosten:
    160$ für das all in Pledge

    50+$ Rabatt gibt es bei der Sammelbestellung über Spieleoffensive:
    https://www.spiele-offensive.de/Liste/Sammelbestellung-Towers-of-Conquest-38526-0.html

    Für Rückfragen stehen ich gern zur Verfügung.

    • Avatar von KayTi90
      KayTi90
      15. Mai 2018 21:02

      mir gefällt das Spielkonzept sehr, schöne Mischung aus Siedler von Catan und Risiko, natürlich mit tollen Miniaturen, aber für die Menge des Inhalts dann doch schon recht hochpreisig find ich… schön das ihr da bereits nen möglichen Rabatt ausgehandelt habt, so überlege ich es mir vllt. mich die Tage auch noch anzuschließen…

      Ich weiß nicht, wie genau du da vllt. Bescheid weißt:
      – ich frage mich z.B. , ob die Miniaturen alle in Grau kommen oder zumindest schon in den unterschiedlichen Spielerfarben grundiert sind, weil auf manchen Bildern sieht mans so und manchmal so…
      – kommt jede Conquest-Card nur einmal vor?

      Von der Spielstrategie her kommen mir die Türme irgendwie recht verletzlich vor, zumindest unter dem Aspekt, dass ein Verlust dieses Turms einer Niederlage im Gesamtspiel schon recht Nahe kommt… muss man wohl tief in seinem Gebiet geschützt halten, wobei selbst das ja scheinbar kein Sicherheitsgarant ist wenn es Teleportationskarten gibt… Naja, ich sehe schon, dass da sicher einiges spielerisch machbar ist, gefällt mir :)

      naja, ich warte auf jeden Fall erstmal noch paar Tage und hoffe aber, dass die Stretch Goals schnell erreicht werden und später auch noch andere Neuheiten dazu kommen als fast nur weitere Monster-Figuren, die ja erst im späteren Spielverlauf relevant werden…

  9. Avatar von David
    David Gast
    14. Mai 2018 22:09

    On Tour ist neu gestartet und ich finde persönlich die Idee ganz gut. Ist mal wieder ein chilliges Spiel, das man auch mal mit Freunden spielen kann, die nicht so gerne Kennerspiele spielen.

    https://www.kickstarter.com/projects/1296268806/on-tour-a-strategic-roll-and-write-board-game/description

    Ist erst gestartet, mal sehen wie gut es läuft.

  10. Avatar von Yvonne Spielfreude
    Yvonne Spielfreude Gast
    16. Mai 2018 13:24

    To azimuth ist gestartet.Ich fand schon stone daze klasse.Es macht nicht nur Spass,sondern das Material ist schon eine Augenweide.Deshalb wirft einen Blick auf to azimuth oder schaut bei Jörg im Spieleblog vorbei. :)