Website-Icon Brettspiele: Angebote und Schnäppchen

Crowdfunding News: KW 12/2018

Wichtiger Hinweis: Du liest aktuell eine reduzierte Version des Beitrags (im AMP-Format). Um den Beitrag in voller Optik und mit allen Features zu lesen, öffne ihn bitte direkt in deinem Webbrowser.

Artikel im Webbrowser öffnen

Sonntag abend. Zeit für ein Update der Crowdfunding News. Heute mit dem letzten Update für viele Kampagnen, die in der kommenden Woche auslaufen. Damit die Liste aber nicht leer wird, gibt es auch in dieser Woche wieder ein paar Neuvorstellungen.

Außerdem habe ich die Darstellung hier leicht angepasst. Mit den teils doch sehr langen Text gab es durch das bisher genutzte Zwei-Spalten-Layout doch sehr viel unnützen Weißraum. Daher sitzt die Box jetzt in leicht geänderter Optik unterhalb der Beschreibung. Ich muss hier an zwei/drei Schrauben noch etwas drehen, aber im Großen und Ganzen passt das. Was ich nochmal geschoben habe: die Einführung einer neuen Bewertung der Kampagne, da muss ich nochmal etwas drüber Nachdenken.

Was ich dieses Mal nochmal kurz ansprechen möchte: die Sammelbestellungen. Hier scheint es vielen der Hintergrund noch nicht ganz klar zu sein. Zu vielen Kampagnen gibt es diese Gruppenbestellungen, über die teilweise ordentlich gespart werden kann. Auch wenn die in den meisten Fällen über die Seiten der Spiele-Offensive koordiniert werden, so haben sie eben KEINE Verbindung zum Shop. Die Organisation übernehmen immer Privatpersonen. Diese haben dann meist mit den Verlagen entsprechende Konditionen ausgehandelt und kümmern sich danach um die komplette Abwicklung. Sie unterstützen das Spiel dann auf Kickstarter eben mit mehreren tausend Euros. Ihr zahlt euren Beitrag dann eben nicht an die Crowdfunding Plattform, sondern an den Organisator. Was ihr damit meist verliert: die regelmäßigen Updates zur Kampagne. Nicht immer ist es den Organisatoren möglich, alle Teilnehmer entsprechend bei Neuigkeiten zu informieren. Ich empfehle euch daher, die Kampagne bei Kickstarter mit dem Mindestbetrag von 1$ zu unterstützen. Das sind grad mal 70 Cent, aber ihr bekommt (wenn ihr das denn wollt) die entsprechenden Updates per Mail.

Weiterhin muss man hier erwähnen: wir reden hier von keinen klassischen Bestellungen. Wenn ihr bei der Spiele-Offensive, Thalia.de oder anderen Shops eine Bestellung absendet, zahlt ihr dafür das Geld und bekommt meist in einem überschaubaren Zeitraum eure Ware. Wir bewegen uns hier aber in der Crowdfunding Welt. Auch hier werdet ihr (im Normalfall) eure Ware erhalten. Aber das kann sich auch mal verschieben. Um ein paar Wochen, auch um ein paar Monate. Ihr unterstützt (!) mit eurem Betrag das Projekt, ihr bestellt es NICHT. Daher ist vielleicht “Sammelfinanzierung” eigentlich ein besseres Wort. Ihr müsst auch immer mit dem Risiko leben, dass ein Projekt nicht zustande kommt. Dann ist euer Geld weg. In den seltensten Fällen werdet ihr es oder einen Teil davon zurück bekommen. Auch hier kann der Organisator einer solchern Gruppenfinanzierung nichts ändern.

Kommen wir zum Ablauf: das Spiel ist produziert und wird verschickt. Jetzt landen je nach Größe der Bestellung etwa 50-300 Exemplare (bei Architects sind es aktuell schon 290 Exemplare) beim Organisator. Als Privatperson schon ein krasses Ding, wenn die DHL dir eine große Palette schickt. Da muss jetzt geprüft und danach weiterverteilt werden. Auch das wird einige Zeit in Anspruch nehmen. Daher kann es natürlich sein, dass viele das Spiel in den Händen halten, während ihr noch auf den Titel wartet. In den meisten Fällen werden die Spiele dann an Verteiler-Hubs geschickt, so dass der Organisator nicht 300 Pakete selbst zur Post bringen muss. Hier landen dann X Spiele bei Verteiler A, der dann wiederum den Weiterversand bzw. die persönliche Abholung organisiert. Auch das kostet wieder Zeit.

Und an vielen Stellen kann da was schief gehen. Das ist im Regelfall eher selten, aber es kann nun mal passieren.

Wenn ihr also möglichst zeitnah ein Crowdfunding Projekt auf eurem Tisch haben wollt, finanziert es direkt. Das kostet dann zwar mehr, aber dann kommt das Paket auch ohne Umwege zu euch nach Hause. Oder ihr spart Geld und müsst dann mit der Verzögerung leben. Trotzdem gilt immer: ihr unterstützt das Produkt. Das ist kein regulärer KAUF!

Gerne versuche ich noch offene Fragen zu klären. Einfach kommentieren.

Kommen wir aber mal zur Übersicht: Aktuelle Crowdfunding Kampagnen

Kurzes Update der vorgestellten Projekte

Abgelaufene Projekte

Neue Projekte bei Kickstarter und der Spieleschmiede

Ein Fehler ist aufgetreten
Leider konnte der Inhalt nicht dargestellt werden. Er ist möglicherweise nicht mehr verfügbar.
Ein Fehler ist aufgetreten
Leider konnte der Inhalt nicht dargestellt werden. Er ist möglicherweise nicht mehr verfügbar.
Ein Fehler ist aufgetreten
Leider konnte der Inhalt nicht dargestellt werden. Er ist möglicherweise nicht mehr verfügbar.
Ein Fehler ist aufgetreten
Leider konnte der Inhalt nicht dargestellt werden. Er ist möglicherweise nicht mehr verfügbar.
Ein Fehler ist aufgetreten
Leider konnte der Inhalt nicht dargestellt werden. Er ist möglicherweise nicht mehr verfügbar.
Die mobile Version verlassen