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Crowdfunding News: KW 40/2017

04.10.17
Geschrieben am
Sascha
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Die Crowdfunding Szene wächst von Woche zu Woche. Und wer dem Blog schon etwas folgt, wird auch schon den einen oder anderen Beitrag von mir zu verschiedenen (Kickstarter) Projekten gelesen haben. Hier handelte es sich bisher eigentlich immer um Projekte, die ich selbst unterstützt habe. Da immer wieder Nachfragen nach einer Übersicht über weitere Projekte gibt, möchte ich das hiermit in einer neuen regelmäßigen Reihe beginnen.

Plan ist es, jeweils Anfang der Woche (es wird nicht immer Montag sein – bestes Beispiel ja schon “heute”) euch eine Übersicht über die interessanten Projekte zu geben – zum Start noch ohne die Spieleschmiede, kommt aber mit dem nächsten Beitrag. Außerdem werde ich versuchen, euch Updates zu bereits vorgestellten Projekten zu geben. Ich werde sicher nicht jedes Projekt ausführlich vorstellen können und beginne erstmal mit ein paar Eckdaten. Aber ich versuche euch zumindest einen schnellen Eindruck zu vermitteln.

Geplant sind auch noch ein paar allgemeinere Beiträge zum Crowdfunding im Generellen: Wie funktioniert es? Was brauche ich? Was sind die Risiken? Lohnt sich das denn? Dazu aber später mehr.

Beginnen wir mal mit den Projekten, die derzeit laufen und ich für recht interessant halte (wenn auch nicht immer für mich). Das Ganze ist (erstmal) nur eine Auswahl, da ich irgendwann anfangen muss und nicht alle aktiven Projekte noch berücksichtigen kann.

DinoGenics: Dinsosaur Management

Klassisches Worker-Placement um den Bau eines erfolgreichen Dinosaurier-Freizeitparks für 2-5 Spieler ab 12 Jahren. Mit echt hübschen Dinosaurier-Meeples. Eigentlich ein Pflichtkauf (weil Dinosaurier!), aber noch hat mich das Spiel nicht überzeugt. Mir fehlt noch ein bißchen der “Kick”. Noch knapp 28 Stunden gibt es einen Early Pledge für $49 zzgl. $15 Versandkosten. Ansonsten fallen $54 + $15 VSK an – was nicht gerade günstig ist. Der Versand ist EU-friendly.

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End of the Trail

Heute erst entdeckt, ein kurzweiliges strategisches Karten-Management und Erkundungsspiel für 2-4 Spieler. Mich reizt hier die etwas außergewöhnliche Aufmachung. Für $29 gibt es die Standard-Version, $10 mehr muss man für die Deluxe-Variante ausgeben, die zusätzlich noch ein paar weitere Meeples enthält, “Gold” Nuggets und einen Startspieler Marker. Der Versand beträgt $7, sehr fair. Das Spiel startet aus drei Phasen: Supply (Bieten auf Karten), Prospecting (Schürfen /Land erschließen) und dem Gambling (Glücksspiel). Interessant finde ich den Mechanismus mit den Karten. Muss ich mir die Tage mal im Detail anschauen.

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Endure the Stars 1.5

Kooperativer Sci-Fi-Survival-Dungeon-Crawler für 1-6 Spieler. Definitiv nicht meine Kategorie Spiel aber es gibt ja bekannterweise viele Miniaturen-Fans, von denen das Spiel einige zu bieten hat (knapp 60 Stück). Immerhin kann man hier die Miniaturen auch weglassen, so daß die ersten Pledges bei £28 (ca. 32 €) starten. £48 zahlt man für das “All-In-Upgrade” mit deutlich mehr Spielmaterial, allerdings weiterhin ohne Miniaturen. Erst im Survivor Pack gibt es dann alles, hier jetzt dann auch für £72. Zusätzlich gibt es eine sehr große Zahl an Addons. Der Versand kommt nach der Kampagne dazu und schlägt (vermutlich je nach gewähltem Paket) mit £10-£15 zu Buche.

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Guardian’s Call

Für $49 (inkl. $10 Versand nach Deutschland) bekommt ihr hier ein optisch sehr ansprechendes Kartenspiel mit Biet-Mechanismus. Hat mich allerdings auf den ersten Blick irgendwie nicht überzeugt. Guardian’s Call ist für 2-5 Spieler und dauert ca. 30-45 Minuten. Das letzte Projekt von Druid City Games The Grimm Forest ist mit knapp $400.000 zu Ende gegangen. Sehe ich hier eher nicht. Es fehlen auch noch knapp 50% bei nur noch 9 Tagen.

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The 7th Continent Erweiterung

Was soll ich hier noch sagen? Die erste Erweiterung für ein beeindruckendes Werk. Nahezu alle Rezensionen sind von der Atmosphäre des Spiels begeistert. Die BGG Wertung von 9,0 spricht für sich. Ihr erkundet mit bis zu 4 Spielern eine Welt, versucht zu überleben und den Fluch zu überstehen, der auf euch lastet. Das Spiel eignet sich auch unglaublich gut als Solitärvariante und bietet eine extreme Spieltiefe. Ich habe bei der Kampagne zum Grundspiel lange überlegt, da man auch hier einige Euro auf den Tisch legen muss. Die Spielzeit des Grundspiels liegt bei 1000+ Minuten. In der Erweiterung gibt es einige neue Spielelemente und wieder eine Menge neue Karten. Die Erweiterung gibt es für $49, für $80 erhaltet ihr nur das Grundspiel in der 2. Auflage. Das komplette Paket (Grundspiel + Erweiterung) kostet euch $129.

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Dice Hospital

Dice Hospital ist ein Worker Placement Spiel kombiniert mit Würfelmanipulationen. Die Würfel sind eure Patienten und bilden deren Gesundheitsstatus ab. Ziel des Spiels ist es, eure Patienten erfolgreich zu behandeln. Das Spiel gibt es in einer Standard- und Deluxe-Variante und kostet euch £36 bzw. £59 (+£8 Versand). Einen Prototyp könnt ihr euch auch dieses Jahr auf der SPIEL in Essen anschauen. Klingt unglaublich interessant, aber ich hadere derzeit noch etwas aufgrund des Preises. Ist eine ordentliche Stange Geld für einen “Blindkauf”. Vielleicht warte ich hier wirklich die Messe ab und steige kurz vor Ende ein.

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  1. Avatar von Webs
    Webs Gast
    4. Oktober 2017 17:35

    Mich hat die Preisgestaltung von 7th Continent alles andere als überzeugt.
    Da sich die Entwickler (warum auch immer) entschlossen haben, das Spiel in zwei Wellen auszuliefern, muss der Backer standardmäßig zweimal ca 15$ Versand zahlen. Man kann zwar alles auf die spätere Welle verschieben, das kostet dann allerdings mehr. Ich finde das extrem seltsam und deutlich zu teuer. Auch dass man als europäischer Backer die geringeren Versandkosten der amerikanischen quer subventioniert, finde ich nicht in Ordnung.

    • Avatar von Webs
      Webs Gast
      4. Oktober 2017 22:53

      Okay, mit der Quersubventionierung habe ich mich getäuscht. Das Spiel wird offensichtlich aus China verschickt und da ist es verständlich dass USA billiger ist als Deutschland. Aber die Sache mit den doppelten Versandgebühren gefällt mir trotzdem nicht – und dadurch wird mir das Spiel auch deutlich zu teuer.

      • Avatar von Michi
        Michi Gast
        5. Oktober 2017 7:06

        So wie ich das verstehe, kann man nach der Kampagne aussuchen, ob man warten oder zweimal Versandkosten tragen will.
        Aus meiner Sicht ist das ein netter Service, bei dem den Unterstützern ermöglicht wird, an Dinge aus dem ersten Kickstarter früher zu kommen.
        So kann man das Grundspiel schon am Anfang des Jahres spielen und sich auf die Erweiterung zum Ende des Jahres freuen.
        Und wenn einem die doppelten Versandkosten zu teuer sind, lässt man das halt.

      • Avatar von Webs
        Webs Gast
        5. Oktober 2017 8:05

        @Michi: Ich würde Dir zustimmen , würden die Stretch Goals nicht auch erst in der zweiten Welle verschickt werden. Diese erweitern soviel ich verstanden habe das Grundspiel, d.h. wenn man sie bekommt, hat man sich wahrscheinlich schon satt gespielt. Immerhin handelt es sich hier ja letztlich doch um ein erzählbasiertes Spiel mit beschränktem Wiederspielwert.
        Und die Erweiterungen fügt man doch auch zum Grundspiel hinzu?

        Das Spiel scheint wirklich Potenzial zu einem tollen Erlebnis zu haben – aber der Preis dafür ist mir doch zu hoch.

      • Avatar von Xfelalx
        Xfelalx
        5. Oktober 2017 9:13

        die stretch goals erweitern die erweiterung die in wave 2 kommt.

    • Avatar von Jan
      Jan Gast
      7. Oktober 2017 10:33

      Ich habe auch etwas mit mir gehadert, aber wenn ich mir überlege, wie viel ich (und z.T. meine Spielgruppe) in Time Stories investiert habe(n), komme ich auf einen ähnlichen Betrag. Und von dem aus, was ich bisher zum Spiel gesehen und gelesen habe, ist es damit einigermaßen vergleichbar. Time Stories hat uns bisher jedes Mal einen immensen Spaß bereitet und ich gehe mit ähnlichen Erwartungen an diesen Titel heran. Sicherlich hinkt der Vergleich in einigen Punkten, aber für mich persönlich rechtfertigt sich somit der doch beachtliche Preis.
      Hinzu kommt natürlich, dass ich ohne KS keine Chance hätte, das Spiel jemals zu erwerben (nach bisherigen Kenntnisstand).

  2. Avatar von Tino170387
    Tino170387
    4. Oktober 2017 18:15
  3. Avatar von Webs
    Webs Gast
    5. Oktober 2017 9:33

    @Xfelalx: ist das irgendwo auf der Kampagnenseite ersichtlich? Ich habe extra nochmal nachgeschaut, und das wurde mir nicht klar. Auch in den FAQ steht davon nichts.

  4. Avatar von Christoph
    Christoph Gast
    5. Oktober 2017 11:35

    Meine Empfehlung:
    https://www.kickstarter.com/projects/reggiegames/elo-darkness-0/description

    Das Spiel befindet sich im zweiten Anlauf, da der erste mangels Nachfrage abgebrochen wurde.
    Im Kern lässt es sich als analoge Umsetzung von League of Legends zusammenfassen. So weit ich informiert bin, ist es das erste Spiel, das aus dem MOBA-Bereich kommt.
    Stretch Goals wurden auch schon reichlich eingefahren, so dass auch noch einiges an Zusatzmaterial hinzukommt.

    • Avatar von Walter
      Walter Gast
      6. Oktober 2017 9:41

      Nein, im MOBA-Brettspielbereich gibt es bereits einige Umsetzungen. Rum & Bones (mittlerweile sogar in zwei Ausführungen), League of acient Defenders und Guards of Atlantis, die allesamt auch mit Heldenminiaturen daher kommen und mit mehr Bewegung auf der “Map” meiner Meinung nach auch das Gefühl eines MOBA besser einfangen als ELO.

      • Avatar von Christoph
        Christoph Gast
        6. Oktober 2017 10:08

        Ah, danke für die Tipps! Du hast Recht, da ist tatsächlich “mehr los” auf der Map. Dafür halt auch etwas teurer.

  5. Avatar von Smerschjohann+preisalarm
    Smerschjohann+preisalarm
    6. Oktober 2017 0:56

    Sehr interessante Liste! Finde ich gut dass da ein wöchentliches Update geplant ist! :)

    Ich hab auch noch eine Empfehlung, ist zwar kein Brettspiel direkt, aber die digitale Umsetzung eines meiner absoluten Lieblingsspiele: Evolution
    https://www.kickstarter.com/projects/northstargames/evolution-the-video-game

  6. Avatar von Mavman
    Mavman
    8. Oktober 2017 0:00