Beitrag

[Update #1] Goodbye 2016 – hallo 2017!

30.12.16
Geschrieben am
Sascha
Geschrieben von
Kommentare
Teilen bei

Update #1 (16.01.): Unsere “Lieferung” ist am vergangenen Freitag Abend mit 3 Tagen Verspätung eingetroffen. Jetzt heißt es erstmal sich mit den Regeln und den Begebenheiten vertraut machen. Faszinierend finde ich, wie man trotz wenig Schlaf und viel Neuem doch noch so wach sein kann ;)

Wundert euch also bitte nicht, wenn ich in den nächsten Wochen mal zeitlich etwas hinterher hinke. Die freien Minuten, die ich nicht zum Schlafen nutze, findet ihr mich sicher hier.

Und schon ist Weihnachten wieder vorbei. Wahrscheinlich seid ihr alle noch satt vom Gänsebraten, der Pute, dem Truthahn oder auch dem veganen Festtagsmenü (der Nicht-Fleisch-Esser). Auch das Jahr 2016 besitzt nur noch wenige Stunden. Rückblickend auf die letzten Monate kann man aus Sicht des Weltgeschehens sagen: 2016, verpiss dich endlich!

Die Liste von berühmten Persönlichkeiten, die uns dieses Jahr verlassen haben, ist riesig. Gerade mit dem erst kürzlichen Tod von Carrie Fisher ist wieder eine Heldin meiner Kindheit gestorben. Dabei habe ich noch am Nachmittag des 27. Dezembers den siebten Teil von Star Wars: Das Erwachen der Macht geschaut. Von Bud Spencer im vergangenen Juni reden wir da besser gar nicht. Puff! Päng! Boing! Bumm!

Kommen wir lieber zu den schönen Momenten des Jahres. Aus Sicht des Blogs. Ich bin immer noch geplättet von der positiven Resonanz, die ihr mir hier gebt. Die Besucherzahlen steigen Monat für Monat. Wir haben 2016 den ersten Geburtstag gefeiert, mit einem kleinen Gewinnspiel. Wir sind jetzt bei über 300 Beiträgen, 800 Kommentaren, 1.400 Spielen in der Datenbank, 40 Anbietern, 17.500 Verlinkungen zu Spielen in den Shops, ebenfalls knapp 17.500 Preisalarmen und über 1.000 Besuchern täglich.

Ich bin immer noch überrascht, wenn mich auf Messen oder anderen Spielveranstaltungen “wildfremde” Leuten anquatschen: “Bist du der Sascha von brettspiel-angebote.de?”. Selbst einigen Verlagen ist die Seite inzwischen ein Begriff.

In diesem Zusammenhang möchte ich mal selbst ein Danke loswerden. Ein Dank geht zuerst an euch, die Besucher. Ohne euch würde und könnte die Seite nicht existieren. Danke für eure Ideen, euer Feedback, auch eure Kritik. Danke an die vielen Kontakte, die ich knüpfen konnte. Danke an den Online Shop URBANE SPIELE aus Berlin, die regelmäßig Gewinne bereitstellen. Auch ein Danke geht an die Verlage Hans im Glück, Nikamundus und dlp games, die ebenfalls Preise zum großen Weihnachtsgewinnspiel 2016 beigesteuert haben. Und ein riesiges Danke geht auch an meine Frau, die mit Brettspielen nicht so wirklich viel anfangen kann, mich aber trotzdem erträgt und Verständnis hat, wenn ich (mal wieder) einen Abend vorm Laptop hänge, um einen Beitrag zu schreiben oder an einem kleinen Feature arbeite. Ich könnte hier noch eine Menge Leute aufzählen, aber das würde sonst kein Ende nehmen.

Ich bin gespannt, was 2017 für uns alle bereithält. Für mich steht ein großes Ereignis definitiv schon fest. Und das wird meine Freizeit etwas einschränken, die ich hier im Blog verbringen kann. Meine Frau und ich haben ein 2-Personen-Spiel “bestellt”. Vor knapp 10 Monaten. Es ist eine Art Legacy Spiel, verändert sich täglich. Die Spieldauer ist mit circa 18 Jahren zwar sehr lang, aber der Spielspaß wird definitiv gegeben sein, sicher auch mit Frust-Momenten. Von einem Schnäppchen kann man hier sicher nicht reden, aber trotzdem wird es jeden Cent wert sein. Das Material ist anfangs etwas spartanisch, es gibt aber jetzt schon viele (Material-)Erweiterungen für die nächsten Jahre. Speziell im Januar, vermutlich Mitte des Monats, werde ich mich daher etwas zurückziehen, um mich voll und ganz auf unsere “Bestellung” zu konzentrieren, um das neue Spiel in den Alltag zu integrieren.

Die Preisalarme funktionieren auch ohne mein Zutun, den einen oder anderen Gutschein kann ich sicher in den “Spielpausen” mal eingeben. Aber wundert euch bitte nicht, wenn ich mal drei Tage nicht auf eine Email reagiere, ein Facebook-Post verspätet kommt oder eine Aktion gar nicht erwähnt wird. Der Blog wird in meiner Prioritätenliste zwar einen Platz verlieren, aber los werdet ihr mich nicht. Vielleicht verpasst ihr dadurch auch mal ein Schnäppchen. Aber seht es positiv: es schont euren eigenen Geldbeutel! Wir werden sehen, wie sich alles entwickelt, welche Überraschungen das neue “Spiel” noch bereithält. Aber mein Herz schlägt weiterhin für den Blog. Und das wird auch immer so bleiben.

Ich wünsche euch abschließend einen guten und friedlichen Start ins neue Jahr 2017. Mit hoffentlich vielen neuen Spielen (ich freue mich schon auf die Kickstarter Bestellungen von Santorini, Villages of Valeria, Space Race: The Card Game und 10 Minute Heist: The Wizard’s Tower – und damit sind schon 4 neue Titel für 2017 auf der Liste, ohne dass das Jahr überhaupt erst angefangen hat).

Sascha

Anzeige
Hinweis
Für einige der in diesem Beitrag aufgeführten Links kann ich eine kleine Provisionszahlung bei qualifizierten Verkäufen erhalten. Für dich ist die Nutzung des Blogs natürlich komplett kostenlos und es entstehen dir auch im jeweiligen Shop keinerlei zusätzliche Kosten. Mehr dazu findest du auch auf der Datenschutz-Seite, Punkt 9.
Community

Kommentare
21

Du möchtest Feedback geben? Deine Meinung kundtun? Oder hast Fragen, Hinweise?

Kommentieren nicht mehr möglich
Nach 30 Tagen wird die Kommentarfunktion unter Beiträgen automatisch deaktiviert. Bitte nutze das Kontaktformular, falls du weitere Rückfragen oder Anmerkungen zum aktuellen Beitrag hast.
  1. Avatar von Chris
    Chris Gast
    30. Dezember 2016 18:03

    Na dann Glückwunsch und vielen Dank bisher :)

  2. Avatar von Nicole
    Nicole Gast
    30. Dezember 2016 18:17

    Wir haben uns das Spiel bereits zum zweiten mal zugelegt, weil es das schönste Spiel ist, das man spielen kann. Es ist spannend, abwechslungsreich und einfach wunderbar :o)
    Wir spielen es seit vielen, vielen Jahren jeden Tag und es macht immer noch Spaß!
    Und das Beste daran ist: Alle Mitspieler können nur gewinnen.
    Ich wünsche euch alles Liebe und Gute und viel Spaß beim Spielen!
    Lass mal hören, wenn es da ist. Bin gespannt wie es euch gefällt :o)

  3. Avatar von Elektro
    Elektro Gast
    30. Dezember 2016 18:24

    Gegen Mitte Januar ist es bei uns ebenfalls soweit (wir spielen aber bereits Season 2 ;), Glückwunsch an den werdenden Papa!

    PS: …und erst wird erst kritisch mit den Schnäppchen wenn man sich das nächste Päckchen Windeln nicht mehr leisten kann ;)

  4. Avatar von Janeway
    Janeway Gast
    30. Dezember 2016 19:37

    Herzlichen Glückwunsch zu eurem persönlichen “Spiel des Jahres” 2017 :-)
    Hoffentlich werdet ihr ihm nie überdrüssig und es bringt euch täglich neue Freude :)

  5. Avatar von Petra
    Petra Gast
    30. Dezember 2016 22:33

    Meinen ganz herzlichen Glückwunsch (ich spiele Dein neues Spiel bereits mit Erweiterung und kann Dir nur sagen: ja, es ist das Beste ever….hätte es auch bei Kickstarter ünterstützt ;-)) und vielen Dank für den tollen Blog/die tolle Seite. Ich klicke oft hier rein und finde Deine Arbeit einfach klasse :-)

  6. Avatar von Christopher
    Christopher Gast
    30. Dezember 2016 22:56

    Meinen herzlichsten Glückwunsch! Wenn Du bei dem Legacy Spiel ebenso einen guten Job machst, wie mit diesen Seiten hier, kann ja eigentlich nichts mehr schief gehen!
    Ich wünsche einen guten Rutsch!

  7. Avatar von GamerGE
    GamerGE Gast
    31. Dezember 2016 8:32

    Hallo Sascha,

    vielen Dank für Deine Arbeit, Deine Zeit und Dein Engagement.
    Du hast etwas geschaffen, was es so vorher noch nicht gab. Dein Erfolg zeigt, dass Brettspiel-Angebote eine Lücke ausfüllt und für viele Leute eine wichtige Unterstützung ist. Die Seite ist für mich zu einem Bestandteil meines Hobbies geworden.

    Dir und Deiner Familie wünsche ich ein schönes 2017. Kommt gut ins neue Jahr.

    GamerGE

  8. Avatar von Steffen
    Steffen Gast
    31. Dezember 2016 9:08

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute mit dem goldigen Pöppel!
    Ich kann mich den Lobeshymnen der anderen nur anschließen: Die Seite ist wirklich top und hat einen sehr hohen Nutzwert. Solltest Du mal etwas wenig Zeit für Aktualisierungen haben, können ja Nutzerkommentare einspringen.
    Einen guten Rutsch und viel Glück für 2017!

  9. Avatar von LoneRaider
    LoneRaider Gast
    31. Dezember 2016 11:46

    Glückwunsch! Wird ne coole Zeit, kann ich aus eigener Erfahrung sagen! Genieß es!

  10. Avatar von Dragonfire
    Dragonfire Gast
    31. Dezember 2016 12:31

    Alleine so eine Seite zu stemmen… Wow… Danke und Alles Gute für 2017!

  11. Avatar von FlowerBo
    FlowerBo Gast
    31. Dezember 2016 12:42

    Gratulation zur Bestellung dieses Spiels! Das wird einige neue Mechaniken in Dein Leben bringen!
    Ich bin von meinen beiden Exemplaren immer noch schwer begeistert.
    Viel Spass und vielen Dank für Deine bisherige tolle Arbeit.
    Viele Grüße
    Flowerbo

  12. Avatar von John_P
    John_P Gast
    31. Dezember 2016 13:06

    Tolle Seite,….jedoch darf man nicht vergessen, das Sascha mit der Seite auch Geld verdient
    “Affiliate Marketing” … trotzdem ein “Kraftakt” sowas aufzubauen und am laufen zu halten!
    …einen GUTEN RUTSCH und DANKE! :)

  13. Avatar von Doppeldenk
    Doppeldenk Gast
    31. Dezember 2016 14:35

    Wir spielen auch schon die Erweiterung. Das Grundspiel war damals so gut, dass wir viele viele Nächte durchgespielt haben. ;-)

    Vielen Dank für deine Seite und einen guten Rutsch!

  14. Avatar von Marco
    Marco Gast
    31. Dezember 2016 21:10

    Gratulation! Wird es eher die Pink oder Blue Edition? Ich hab schon 2x zur Pink Edition gegriffen und die, die die Spieldauer mit 18 Jahren beziffern haben das Spiel nicht verstanden ;)

    Das gute dabei ist: Wenn sie noch jung sind kann man sie ganz toll als Mitspieler missbrauchen!!! (Wir ziehen uns jetzt gleich zum Jahresende Time Stories rein – habs extra aufgehoben.

    Danke für die tolle Seite, btw!

  15. Avatar von Bastian
    Bastian Gast
    2. Januar 2017 9:19

    Vielen Dank für dein Engagement und den tollen Blog!
    Viel Spaß mit eurem neuen “Legacy Spiel”. Ich wünsche eurem Nachwuchs einen guten Start in unsere Welt. :)

  16. Avatar von Alex
    Alex Gast
    2. Januar 2017 9:25

    Frohes neues Jahr! Von meiner Seite ebenfalls viel Glück und Spaß mit dem neuen Legacy Spiel! Ich finde die Spiele so spannend, dass ich mit meiner Frau ab Mitte Januar die dritte Ausgabe parallel bespielen werde.
    Also viel Glück beim Auspacken und viel Erfolg beim Treffen der “richtigen” Spielentscheidungen!
    Ich schließe mich gerne nochmal den Lobeshymnen an: deine Seite ist das, was ich jahrelang gesucht habe – und sie ist vortrefflich!
    Dir Sascha und allen anderen Nutzern der Seite ein glückliches, zufriedenes und gesundes Jahr 2017!
    Alex

  17. Avatar von Steffen
    Steffen Gast
    16. Januar 2017 18:13

    Herzlichen Glückwunsch zur Erweiterung der Spieleranzahl!

  18. Avatar von Marco
    Marco Gast
    16. Januar 2017 20:14

    Herzlichen Glückwunsch! Ich habe auch schon zweimal die Lieferung erhalten und bin mit den Regeln zwischenzeitlich recht gut vertraut,

  19. Avatar von Erkan
    Erkan Gast
    17. Januar 2017 10:26

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für Euch!

  20. Avatar von Fridulin67
    Fridulin67 Gast
    20. Januar 2017 9:34

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Familie!

  21. Avatar von Myu
    Myu Gast
    23. Januar 2017 11:24

    Herzlichen Glückwunsch und alles Gute dir und deiner Familie :)