Beitrag

[Update #1] Neues Feature: Merkliste mit Wunschpreisalarm

14.02.16
Geschrieben am
Sascha
Geschrieben von
Kommentare
Teilen bei

Update #1 (16.02.): Wow, ich bin überrascht, wie viele von euch inzwischen den Zugang zur Merkliste beantragt haben. Und wie viele den Import von BoardGameGeek genutzt haben. Da kommt jetzt ein bißchen Arbeit auf mich zu, die fehlenden Titel einzupflegen. Wobei ich auch hier nochmal erwähnen möchte, dass ich nicht alle Titel aufnehmen werde. Englischsprachige Titel selektiere ich sehr stark (nach dem verfügbaren Angebot bei den Anbietern), Out-Of-Print-Spiele werde ich nicht ergänzen (da man sie sowieso derzeit nirgends bekommt).

Und dickes Sorry an alle, die Einträge auf ihrer Liste vermissen, die vor Kurzem noch da waren. Es gab einen kleinen Bug und vereinzelt sind wohl Titel nicht aufgenommen worden und/oder auch von der Merkliste verschwunden. Ich hoffe, ich habe den Fehler lokalisiert und behoben. Solltet ihr noch Probleme haben mit verschwundenen Spielen meldet euch bitte bei mir.

Vor einigen Tagen habe ich auf Facebook bereits nach einigen Freiwilligen gefragt, die ein neues Feature vorab antesten wollen. Hier geht schon mal ein großer Dank an Fabian, TieMoe, Matthias und Dirk. Ihr alle habt mir viel Feedback gegeben.

Gestern Abend habe ich dann ganz still und heimlich die neue Merkliste online gestellt. Ein paar von euch waren bereits neugierig und haben sich einen Zugang beantragt. Allen anderen möchte ich euch das Ganze in ein paar Worten (ich halte mich kurz, versprochen!) vorstellen.

Vorab: wenn ihr keine Lust auf einen eigenen Zugang habt, könnt ihr natürlich weiterhin eure Preisalarme abonnieren und nutzen wie bisher. Die Liste ist keine Pflicht. Aber ihr verpasst definitiv ein paar exklusive Features.

Ach – die Suche ist auch etwas prominenter in den Kopf der Seite gewandert:

blog-suche

In wenigen Schritten erklärt

Zuerst müsst ihr einen Zugang beantragen. Dazu nutzt ihr am Besten die E-Mail-Adresse, mit denen ihr bisher eure Preisalarme bestellt habt. Ihr erhaltet dann innerhalb von wenigen Minuten euer Initialpasswort zugesendet, dass ihr jederzeit ändern könnt. Nachdem ihr euch mit den Zugangsdaten eingeloggt habt, sollten dort direkt alle Preisalarme sichtbar sein, die ihr derzeit abonniert habt.

Das Passwort wird übrigens verschlüsselt in der Datenbank gespeichert (für die Techniker: als md5-Hash). Ich habe somit niemals Zugriff auf eure Daten.

Ihr habt jetzt eine schnelle Übersicht über eure Abonnements, inkl. aktuellem Bestpreis, dem derzeitigen und absoluten Bestpreis und der preislichen Veränderung, seit ihr den Alarm zum Spiel abonniert habt (wenn dort kein Wert steht, fehlt mir der Preis zum Zeitpunkt der Aufnahme).

Preisalarm bei Best-/Wunschpreis

Neben dem “Standard”-Preisalarm bei einem neuen Bestpreis könnt ihr auf der Merkliste noch wechseln zu einem Alarm bei einem “Wunschpreis”. Bedeutet: ihr erhaltet die Benachrichtigung, wenn der derzeitige Preis unter einem von euch gewählten Wert fällt. Sämtliche Änderungen dort werden direkt gespeichert ohne weiteren Klick gespeichert. Eine Übersicht der möglichen Optionen:

  • Ja (Bestpreis) / Ja, BP – Wenn ein Spiel die bisherige Bestpreis-Marke knackt, erhaltet ihr eine E-Mail-Benachrichtigung. Wichtig: Der Preisalarm bleibt auch danach bestehen und muss nicht erneut aktiviert werden.
  • Ja (Wunschpreis) / Ja, WP – Sobald ein Spiel preislich unter den von euch gesetzten Wert fällt, erhaltet ihr einmalig eine E-Mail-Benachrichtigung. Danach wird der Alarm deaktiviert und zurückgesetzt. Hier geht es lediglich um den derzeitigen Preis (der auch weit über dem absoluten Bestpreis liegen kann). Gebt ihr direkt einen Wert über dem aktuell günstigsten Preis an, werdet ihr innerhalb weniger Minuten eine Benachrichtigung erhalten und der Alarm wird direkt wieder deaktiviert.
  • Nein – Das Spiel ist lediglich auf eurer Merkliste gesetzt. Ihr erhaltet keine E-Mail-Benachrichtigung bei einer Preisänderung.

blog-wonders

Direktes Abonnement ohne E-Mail-Bestätigung

Wenn ihr auf eurer Merkliste eingeloggt seid (was ihr bleibt, bis ihr euch explizit abmeldet oder die Cookies löscht), könnt ihr auf den Detailseiten die Spiele mit einem Klick ohne zusätzliche E-Mail-Bestätigung auf die Liste setzen. Möchtet ihr einen Wunschpreis-Alarm könnt ihr das dann in der Liste anpassen.

blog-preisalarm

Bei Risiken und Nebenwirkungen…

… fragt euren Meeple oder mich. Spaß beiseite. Ich lege nicht die Hand ins Feuer, dass trotz recht intensivem Testen alles fehlerfrei funktioniert. Wenn ihr Probleme mit gewissen Funktionen hat, euch etwas unklar ist, ihr ständig unerwünschte E-Mails vom Blog bekommt oder an anderer Stelle der Schuh drückt: bitte schreibt mir! Schickt mir Screenshots, kurze Nachrichten. Gerne freue ich mich über weiteres Feedback und auch Verbesserungsvorschläge.

Ansonsten jetzt erstmal viel Spaß damit! Und nutzt es fleißig. Ich habe mit der Merkliste noch viel vor… da sind hier noch einige Features in Planung! ;)

Aber nun: Zur Merkliste

Anzeige
Hinweis
Für einige der in diesem Beitrag aufgeführten Links kann ich eine kleine Provisionszahlung bei qualifizierten Verkäufen erhalten. Für dich ist die Nutzung des Blogs natürlich komplett kostenlos und es entstehen dir auch im jeweiligen Shop keinerlei zusätzliche Kosten. Mehr dazu findest du auch auf der Datenschutz-Seite, Punkt 9.
Community

Kommentare
13

Du möchtest Feedback geben? Deine Meinung kundtun? Oder hast Fragen, Hinweise?

Kommentieren nicht mehr möglich
Nach 30 Tagen wird die Kommentarfunktion unter Beiträgen automatisch deaktiviert. Bitte nutze das Kontaktformular, falls du weitere Rückfragen oder Anmerkungen zum aktuellen Beitrag hast.
  1. Avatar von Matze
    Matze Gast
    15. Februar 2016 8:21

    Na los Leute, jubeln!
    Geiles Feature, nur weiter so!

  2. Avatar von Fridulin67
    Fridulin67 Gast
    15. Februar 2016 8:25

    Moin,

    vielen Dank für deine tolle Arbeit!!!!! Tolles neues Feature.

  3. Avatar von Ilija
    Ilija Gast
    15. Februar 2016 10:10

    Kann mich nur anschließen.

  4. Avatar von Ben
    Ben Gast
    15. Februar 2016 12:52

    Sehr cool. Vielen Dank!

  5. Avatar von Jo
    Jo Gast
    15. Februar 2016 13:01

    Großartig. Vielen Dank!

  6. Avatar von Highriser
    Highriser Gast
    15. Februar 2016 14:56

    Das Feature ist toll. Wirklich großartig aber finde ich den BGG Import. Das spart natürlich unzählige Klicks. :)

  7. Avatar von Phil
    Phil Gast
    15. Februar 2016 19:39

    Klasse Sache, spitzen Page!

  8. Avatar von Moe
    Moe Gast
    15. Februar 2016 20:28

    Echt super! Du erweist mit deiner Seite der Brettspiel-Community einen großen Dienst! Solltest du irgendwann einmal keine Lust mehr haben, lass die Seite bitte nicht einfach sterben, sondern gib vorher Bescheid, dann übernimmt vielleicht jemand. Möchte die Seite nicht mehr missen :)

    Übrigens: Impliziert der Preisalarm zu Cyclades auch die Shops, die das Spiel unter dem Namen Kyklades führen?

    • Avatar von Sascha
      Sascha
      18. Februar 2016 8:49

      Zu deiner Frage: Ja! Die Titel werden einmalig mit den Shops verknüpft. Damit ist es am Ende egal, ob der Anbieter es unter “Cyclades” oder “Kyklades” führt.

  9. Avatar von Erich
    Erich Gast
    17. Februar 2016 11:08

    Super feature! echt klasse, wie dich ins Zeug legst. Ich würde die Seite nicht mehr missen.

  10. Avatar von Dragonfire
    Dragonfire Gast
    29. März 2016 16:56

    Super Arbeit Sascha ;)
    Kann es sein, dass es schon für einige andere früher verfügbar war?
    Das hier beschriebene Feature ist mir schon vor Ostern aufgefallen als ich alle meine Arlarme neu einstellen musste …

    So wie es jetzt ist, ist es schon hammer.
    Aber wie du weißt … gibt man den kleinen Finger nimmt man die Hand.

    Nice-to-have Features:
    * Bestätigung zur Deaktivierung aller Arlarme (bin beim Smartphone da aus versehen drauf getoucht … )

    • Avatar von Sascha
      Sascha
      30. März 2016 8:46

      Du hast dich vermutlich durch eine Aktualisierung im Beitrag irritieren lassen. Das Feature ist live seit Mitte Februar. Hatte nur gestern mal den Artikel aus der Kategorie “Featured” rausgenommen.

      Eine Bestätigung zum Abstellen der Benachrichtigungen habe ich übrigens gerade ergänzt.

      • Avatar von Dragonfire
        Dragonfire Gast
        30. März 2016 18:03

        Habe ich erst gesehen, als ich auf Senden geklickt habe xD
        Vielen Dank.
        Auch für die vielen Bugfixes und andere Dinge im Hintergrund ;)