Beitrag

Apotheca: The Secret Potion Society

22.06.15
Geschrieben am
Sascha
Geschrieben von
Kommentar
Teilen bei

Es ist wieder soweit. An der Schnäppchen-Front ist es ruhig und ich nutze die Zeit, euch eine neue interessante Kampagne auf Kickstarter vorzustellen. Es geht um Apotheca: The Secret Potion Society von Andrew Federspiel (dessen Name im Deutschen thematisch sehr passend ist). Wie auch in der Kampagnenbeschreibung möchte auch ich mit ein paar Stimmen aus dem Netz beginnen:

b0cad8d73bc0b037d54866282188d522_original

Spielbeschreibung

Apotheca ist ein auf ca. 30 Minuten ausgelegtes Strategiespiel für 2-4 Spieler ab 14 Jahren, in dem es darum geht, Elixiere herzustellen. Der optisch sehr atmosphärisch gestaltete Spielplan zeigt einen großen Martkplatz, auf dem die Zutaten verdeckt liegen. Durch geschickten Einsatz der Fähigkeiten von zu rekrutierenden Apothekern kann man die Position der Zutaten verändern. Sobald drei Elixiere in einer horizontal oder vertikalen Reihe offen auf dem Spielplan liegen, habt ihr euer Gebräu fertig gemischt und erhaltet einen Punkt. Der erste Spieler mit 3 Punkten gewinnt das Spiel.

Das relativ einfache Spielprinzip erleichtert den Einstieg in das Spiel. Aber wie heißt es so schön: “Easy to Learn, Hard to Master”. Durch die 15 unterschiedlichen Fähigkeiten der Apotheker bringt das einiges an Bewegung in den Markt. Wichtig ist es, die Fähigkeiten geschickt miteinander zu kombinieren. Durch einen geschickten Mechanismus ist das Spiel auch kein Memory-Game, da ihr jederzeit als derjenige, der die Zutaten in den Markt gebracht habt, euch die versteckten Plättchen erneut anschauen könnt (dazu später mehr).

Was bekommt ihr?

In diesem Fall lasse ich einfach die hübsche Grafik sprechen:

09f37d529a5ed1d2826a3428e13d01c2_original

Das Spiel an sich wird auf Englisch erscheinen. Es wird allerdings für inzwischen auch digitale Anleitungen in inzwischen fünf Sprachen (Englisch, Französisch, Deutsch, Italienisch und Spanisch) geben. Bis auf die Beschreibung der Apothekerfähigkeiten (siehe Abbildungen unten), die allerdings auch zusätzlich symbolisch abgebildet ist, ist das Spielmaterial allerdings auch sprachneutral.

3ff83c7964d03c7afe75bff311c6687b_original

Spielablauf

Wer weniger lesen, dafür aber mehr Videos schauen möchte, empfehle ich die Kampagnenseite. Dort gibt es zahlreiche Gameplay-Videos, u.a. die beliebten Videos von Rahdo. Alternativ könnt ihr euch auch einfach

Spielaufbau

Zum Start wird der Spielplan auf dem Tisch ausgelegt, die Elixierkarten gemischt und 4 davon einer Diagonale verdeckt auf den Plan gelegt. In die verbleibenden zwei Ecke werden zwei weitere Karten offen platziert. Jeder Spiel erhält einen verdeckt gezogenen Apotheker und legt ihn vor sich ab. Alle restlichen Elixierkarten werden zu einem verdeckten Nachziehstapel neben den Plan gelegt. Die Apotherkarten werden ebenfalls verdeckt neben das Spielbrett gelegt, die ersten drei aufgedeckt und jeder mit einem Edelstein versehen (Saphir, Rubin und Topaz), die die “Kosten” symbolisieren.

Spielzug

Es gibt 4 verschiedene Aktionen, von denen jeder Spieler 2 durchführen muss. Dabei ist zu beachten, dass jede Aktion nur ein einziges Mal pro Zug genutzt werden kann. Die Aktionen im Überblick:

  • Aufdecken: du drehst eine verdeckte Zutat auf dem Spielfeld auf und erhälst einen Edelstein der angezeigten Farbe.
  • Fähigkeit nutzen: du nutzt eine Fähigkeit deiner vor dir ausliegenden Apotheker, um die Zutaten auf dem Spielplan zu verschieben. Dabei kann du diese Aktion mehrmals in einem Zug nutzen, wenn jedes Mal ein anderer Apotheker genutzt wird.
  • Markt auffüllen: du füllst den Markt auf, so dass wieder 3 verdeckte Zutaten ausliegen. Dazu ziehst du vom Elixierstapel, schaust dir die Karte an und legst sie dann verdeckt auf ein beliebiges, freies Feld des Marktes. Jeder Karte hat auf der Rückseite einen Pfeil abgedruckt, der danach in deine Richtung zeigen sollte. Damit kann später leicht ermittelt werden, wer welche Karte gelegt hat (um eben nochmal drunter schauen zu können). Die Aktion kann nicht genutzt werden, wenn bereits drei verdeckte Zutaten auf dem Marktplatz liegen.
  • Rekrutieren: Du kannst einen weiteren Apotheker aus der Auslage anheuern. Entweder zahlst du zwei Diamanten der am Apotheker ausliegenden Farbe, oder du zahlst drei verschiedenfarbige Diamanten. Den Apotheker legst du vor dir ab und füllst die Auslage neu auf.

Elixierherstellung

Sobald drei Elixiere einer Farbe in einer horizontalen oder vertikalen Reihe offen ausliegen, habt ihr ein Gebräu fertiggestellt. Nehmt die Plättchen vom Spielplan und legt sie auf einen beliebigen, aktiven Apotheker vor euch ab. Dieser Apotheker ist bis zum Ende des Spiels nicht mehr nutzbar.

Finanzierung, Stretch Goals und Kosten

Das Kampagnenziel von $20.000 ist bereits erreicht. Aktuell liegt die Fördersumme bei ca. $32.000. Vier Stretch Goals (6 einzigartige Zutaten, dickere Spielkarten, 12 weitere einzigartige Zutaten und 3 neue Apotheker) sind bereits erreicht. In der Liste warten bereits zwei weitere (unter anderem eine Solo-Variante ab $35.000). Weitere Ziele sind angekündigt. Die Kampagne läuft noch über 14 Tage. Da ist noch einiges an Luft nach oben. Ich selbst bin gespannt, was noch alles kommt.

Für $10 erhaltet ihr nach Ablauf der Kampagne die farbige Print & Play-Variante (die S/W-Variante ist derzeit bereits verfügbar). $35$ (zzgl. $10 Versand nach Deutschland) müsst ihr für ein fertig gedrucktes Exemplar ausgeben. Es wird etwas günstiger, wenn ihr mehrere Exemplare bestellt.

Bei Interesse empfehle ich euch die Sammelbestellung über eine Gruppe in der Spiele-Offensive, bei dir derzeit lediglich $28 für das Spiel zzgl. innerdeutschem Versand zahlt: https://www.spiele-offensive.de/Liste/Kickstarter-Apotheca-Sammelbestellung-24084-0.html

 

Anzeige
Hinweis
Für einige der in diesem Beitrag aufgeführten Links kann ich eine kleine Provisionszahlung bei qualifizierten Verkäufen erhalten. Für dich ist die Nutzung des Blogs natürlich komplett kostenlos und es entstehen dir auch im jeweiligen Shop keinerlei zusätzliche Kosten. Mehr dazu findest du auch auf der Datenschutz-Seite, Punkt 9.
Community

Kommentare
0

Du möchtest Feedback geben? Deine Meinung kundtun? Oder hast Fragen, Hinweise?

Kommentieren nicht mehr möglich
Nach 30 Tagen wird die Kommentarfunktion unter Beiträgen automatisch deaktiviert. Bitte nutze das Kontaktformular, falls du weitere Rückfragen oder Anmerkungen zum aktuellen Beitrag hast.
Bisher wurden noch keine Kommentare geschrieben.