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[Update #1] SAMARA auf Kickstarter und in der Spieleschmiede

12.05.15
Geschrieben am
Sascha
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Update #1: Seit wenigen Stunden ist auch in der Spieleschmiede die Kampagne für SAMARA gestartet. Nach einigen Verhandlungen hat sich der Autor jetzt doch dazu entschieden, obwohl er es ursprünglich nicht geplant hat. Das Spiel ist inzwischen auf Kickstarter finanziert. Es geht jetzt nur noch um das Erreichen der Stretch Goals. Dazu läuft die Kampagne noch knapp zwei Wochen und endet zeitgleich mit der Kampagne bei Kickstarter. Inzwischen gibt es auch eine erste Version der deutschen Anleitung zum Download. Den Beitrag habe ich mit neuen Links versehen und die (von mir erstellten) Übersetzungen mal mit denen aus der aktuellen deutschen Anleitung bzw. den Kampagnentext der Spieleschmiede abgeglichen).

Seit gestern ist die Kampagne für SAMARA auf Kickstarter online. Da ich mir nahezu täglich die neuen Projekte dort betrachte, bin ich heute morgen auf das Spiel aus unserem Nachbarland, den Niederlanden, gestoßen. Der erste Blick hat mich noch nicht direkt überzeugt, aber nach dem kurzen Videotutorial sowie dem Lesen der Anleitung halte ich den Spielmechanismus für doch sehr interessant. Ob das natürlich am Ende im Spiel gut ineinander greift und auch Spaß macht, ist schwierig zu beurteilen. Aber das Risiko besteht ja generell bei “Blindkäufen” – auch wenn es vorher schon diverse Rezensionen gibt. Der persönliche Geschmack ist entscheidend.

Da mein Geschmack getroffen ist, möchte ich euch das Spiel auch hier vorstellen. Der Autor, Corné van Moorsel, dürfte dem einen oder anderen Supporter der Spieleschmiede ein Begriff sein. Einige seiner bisherigen Spiele (Typo 2D, Mayday!Mayday! – 112%, Leelawadee – 374%) wurden mit Hilfe der Spieleschmiede zum Leben erwacht.

Zum Spiel: Es ist ausgelegt für 2-5 Spieler und somit auch in “größeren” Runden spielbar. Als Alter wird 10-100 Jahre angegeben, halte ich jedoch (wie eigentlich immer) für eine wenig aussagekräftige Angabe. Die Spieldauer ist mit 40 Minuten recht übersichtlich. Inwieweit sich diese anhand der Mitspieler nach oben korrigiert kann ich nicht sagen.

Kickstarter: https://www.kickstarter.com/projects/cwali/samara-worker-timetrack-board-game
Spieleschmiede: https://www.spiele-offensive.de/Spieleschmiede/Samara/

Kurze Info zur Crowdfunding-Plattform: Das Spiel wird ausschließlich auf Kickstarter finanziert. Es wird keine Kampagne dazu in der Spieleschmiede geben. Der Autor hat bisher seine Spiele in der Spieleschmiede gestartet, da es bis vor Kurzem nicht möglich war, als Niederländer auf Kickstarter eine Kampagne zu starten.

Mechanismus und Ziel

Basismechanismus des Spiels ist das beliebte Worker Placement. In diesem Fall gepaart mit einer Art Zeitleiste. Jede Aktion (von denen es insgesamt 4 gibt – später mehr) beansprucht Zeit. Und eben diese Zeit wandert die Spielfigur auf der Leiste nach hinten. Was zur Folge hat, dass zeitaufwendige Aktionen zwar einen großen Bonus (wie z.B. die Siegbedingung Prestigepunkte) bringen, den Spieler aber auch zu einer Pause zwingen. Ziel des Spiels ist es, durch Bauen von Gebäuden Prestigepunkte zu erwirtschaften.

Packungsinhalt / Sprachversionen

In der Grundversion der Spiels ist einiges an Spielmaterial enthalten: 1 großen Spielplan, 2 Zeitstrahl-Tableaus, 5 Vorarbeiter-Tableaus, 10 weibliche und 15 männliche Spielfiguren in den Spielerfarben, 36 Gebäude- und 30 Werkzeugplättchen. Durch (derzeit) insgesamt 15 zu erreichende Stretch Goals kann das Spielmaterial noch etwas erweitert werden, unter anderem durch hochwertigere Holz-Steine (siehe auch “Stretch Goals”).

Das Spiel an sich wird in Englisch erscheinen, eine übersetzte Anleitung wird es zusätzlich in den Sprachen Deutsch, Französisch und Holländisch geben. Auf dem Spielmaterial werden die Texte nur auf den Spielerbrettern verwendet. Ich tippe aber mal drauf, dass wenn man die Symbolik verstanden hat, es nicht mehr relevant sein wird.

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Spielaufbau

Zu Beginn des Spiels werden die 36 Gebäude auf dem Spielpan verteilt. Pro Spiel bleiben jeweils 6 Gebäude übrig, die ungenutzt zurück in die Packung wandern. Auf einigen Gebäude wird noch ein Satz Werkzeuge verteilt, die der Spieler später ebenfalls erstehen kann. Unterhalb des Spielplans werden die beiden Zeitstrahl-Tableaus ausgelegt, der aktuelle Monat dabei am Spielplan ausgerichtet. Jeder Spieler legt sein eigenes Vorarbeiter-Tableau vor sich, darauf einen männlichen und weiblichen Meeple und platziert die übrig gebliebenen auf dem Zeitstrahl. Die Frau zuerst, danach die beiden übrig gebliebenen Männer aufeinander. Nicht irritieren lassen von dem obigen Bild. Dies zeigt NICHT die Startaufstellung (werft am Besten einen Blick in die Anleitung (englisch/deutsch).

Spielablauf

Wenn ein Spieler an der Reihe ist, hat er die Wahl zwischen vier verschiedenen Aktionen:

  • Werkzeug nehmen
  • Neuen Arbeiter erhalten
  • Ein Gebäude errichten
  • Urlaubsmonate nehmen

Nachfolgend werde ich euch die Aktionen etwas detaillierter vorstellen.

Werkzeug nehmen

FireShot-Capture------http___www.cwali.nl_samara_samarar1.pdfUm ein Gebäude zu bauen, muss man die benötigten Werkzeuge besitzen. Beim Bau gibt man diese allerdings nicht ab, so dass man diese sich einmalig zulegen muss. Es gibt insgesamt 3 verschiedene Werkzeuge: Sägen, Kellen (in 2 Versionen) und Glaswerkzeug (in 2 Versionen). Von jedem dieser Werkzeuge können 2 Teile gesammelt werden. Bei den Kellen braucht ihr allerdings die 2 verschiedenen Versionen in beliebiger Reihenfolge, bei den Glaswerkzeugen ist sogar die Reihenfolge relevant. Die Werkzeuge liegen alle bereits auf dem Spielbrett. Da für jeden Spieler ein Satz vorhanden ist, kann jeder Spieler theoretisch alle Werkzeuge während des Spiels aufnehmen.

Ein Werkzeug liegt in einer Reihe und Spalte des Spielplans. Das ist relevant für die Kosten zur Aufnahme.

Spalten: Ein Werkzeug aus der 1. Spalte kostet 1 (oder mehrere) Arbeiter 1 Monat, eins aus der 2. Spalte 2 Monate, usw. – das ist die Anzahl der Monate, die ihr eure/n Arbeiter nach “hinten” schieben müsst.

Reihen: Ein Werkzeug aus der untersten Reihe kostet 1 Arbeitskraft, aus der 2. Reihe 2, usw. – das sind die Anzahl der Arbeiter, die ihr benötigt. Dabei ist nicht relevant, ob die Arbeiter “aufeinander” oder “nebeneinander” liegen.

Neuen Arbeiter erhalten

Nur Frauen können euch neue Arbeiter auf das Spielfeld bringen (logisch, oder?). Dazu legt ihr euren weiblichen Meeple auf den letzten verfügbaren Monat des Zeitstrahls (also 9 Monate später). Dazu platziert ihr einen beliebigen Arbeiter von eurem eigenen Spielbrett.

Ein Gebäude errichten

Jedes Gebäude besitzt Prestige-Punkte und Baukosten. Die am unteren Rand abgebildeten Werkzeuge müsst ihr besitzen. Sonst könnt ihr das Gebäude nicht errichten. Die Anzahl der Arbeiter, die ihr zum Bau benötigt, sowie die Dauer des Baus wird auf die gleiche Weise wie beim Aufnehmen eines Werkzeugs bestimmt. Das Gebäude wird nach dem Bau verdeckt auf euer Vorarbeiter-Tableau gelegt. Einiger der Gebäude-Plättchen haben noch einige Sonderfunktionen, auf die ich aber hier jetzt nicht direkt eingehen werde.

Urlaubsmonate nehmen

Bei einer Auszeit platziert ihr einen Arbeiter oder einen Arbeiterblock X Monate auf dem Zeitstrahl nach hinten. Die Zeit könnt ihr selbst bestimmen. Damit habt ihr die Möglichkeit, Arbeiter zu sammeln und zu kombinieren, um auch Gebäude aus höheren Reihen zu bauen.

Rundenende / Spielende

Ist kein Arbeiter mehr im aktuellen Monat vorhanden, schiebt ihr die Zeitleiste einen Monat nach links und die Wahl der Aktionen beginnt von Neuem. Liegt auf einem Zeitleisten-Brett kein Arbeiter mehr, wird es rechts vom zweiten Brett gelegt. Der Monatsrhythmus beginnt von neuem.

Sind alle Gebäude errichtet, gewinnt der Spieler mit den meisten Prestigepunkten.

Stretch Goals

Eine Übersicht über die Stretch Goals findet ihr hier:

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Kosten

Das Spiel kostet euch in der Kickstarter Kampagne 26 €. Dazu kommen für den Versand nach Deutschland lediglich 4 €. Wenn ihr dieses Jahr sowieso in Essen seid, könnt ihr es auch dort abholen. Bestellt ihr 2 Spiele zahlt ihr noch 23,50 € pro Exemplar, bei 3en 24 € (nein, kein Rechenfehler!), bei 6 Spielen noch 21,50 €. Ab 2 Spielen werdet ihr auch in der Spielanleitung als Supporter vermerkt und erhaltet eine signierte Anleitung vom Autor.

Alternativ könnt ihr jetzt bei der Spieleschmiede bestellen. Dort zahlt ihr 30 € inkl. Versand und somit den gleichen Preis. Auch Mehrfachbestellungen sind hier möglich.

Fazit

Ich gebe dem Spiel sicher eine Chance. Worker Placement in Verbindung mit einem Zeitstrahl habe ich in dieser Form bisher nicht gesehen. Und das macht für mich den Reiz aus. Die vielen Stretch Goals laden zusätzlich dazu ein, das Spiel zu supporten. Ob es sich am Ende bewährt und der Spielspaß auch nach mehreren Runden gegeben ist wird sich zeigen. Aber bei 26 € kann man auch nicht sooo viel falsch machen.

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