Beitrag

[Update #2] SUPERHOT: The Card Game bei Kickstarter

11.02.17
Geschrieben am
Sascha
Geschrieben von
Kommentare
Teilen bei

Update #2 (23.02.): Die Kampagne ist beendet. 5.177 Unterstützer haben stolze $117.344 zum Projekt beigetragen. 365 Unterstützer stammen dabei aus Deutschland. Vielleicht auch der eine oder andere neben mir, den ich über diesen Beitrag dazu gebracht habe.

Es wurden alle Stretch Goals erreicht. Neben dem exklusiven Plastikinsert, einem digitalen Code für das Computerspiel auf Steam (in der Spielkiste), eine “On-The-Go” Box wurde auch das letzte Ziel, eine spezielle Sleeves-Hindernis-Karte, als kleiner Seitenhieb auf die amüsante Diskussion in den Kommentare der Kampagne erreicht.

Ich bin auf das Spiel gespannt.

Update #1 (13.02.): Ich habe inzwischen Antwort vom Verlag bekommen. Ihr könnt am Ende der Kampagne wählen, welche Sprachversion ihr vom Spiel haben wollt. Derzeit sind Englisch und Deutsch gesetzt. Weitere Sprachen kommen vielleicht dazu. Die Spielmatte bleibt voraussichtlich auf Englisch, aber Board&Dice prüft am Ende der Kampagne nochmal, ob sich eine übersetzte Variante lohnt.

Außerdem gibt es jetzt auch aktualisierte Versandkosten für die Kombinationen “Spiel + Figur” (Rifle) und “Spiel + Matte” (Pistol). Der Link ist weiterhin der Gleiche: http://bit.ly/2kdx9aI

Die Kampagne steht jetzt übrigens bei knapp $71.000 – das nächste Stretch Goal, ein Plastik Inlay, ist in greifbarer Nähe. Und wir haben ja noch stolze 9 Tage bis zum Ende.

Lange ist es her, dass es den letzten Beitrag zu einem Kickstarter Projekt von mir gegeben hat. Und auch ich habe das letzte Spiel im Oktober 2016 unterstützt. Bis vor wenigen Tagen konnte ich allem bis dahin veröffentlichten widerstehen. Auch bei SUPERHOT: The Card Game habe ich einen kurzen Moment gezögert. Bin am Ende aber doch schwach geworden.

SUPERHOT: The Card Game basiert auf dem bekannten und preisgekrönten Print & Play Spiel Agent Decker des Autors Manuel Correia. Das Spiel ist für bis zu 3 Spieler geeignet, ist jedoch hauptsächlich ein Solo-Titel. Und: auch wenn die Kampagne auf Englisch ist wird es ein komplett lokalisierte Version des Spiels auf Deutsch geben.

Das Finanzierungsziel von $8.000 ist bereits nach nur 2 Stunden erreicht gewesen, inzwischen liegt das Projekt bei über $65.000. Und ihr seid bereits mit lediglich $15 dabei und erhaltet dafür das komplette Spiel, bestehend aus einen großen Pack Spielkarten, Bullet Marker, eine Spielmatte aus Papier (alternativ könnt ihr für $11 eine hochwertige Matte (60×35 cm) dazu bestellen) und diverse kleinere Gimmicks.

Spielmaterial

Eine Übersicht des enthaltenen Materials findet ihr hier (sorry, langes Bild):

Spielablauf

Im Spiel selbst meistert ihr drei “Level”, in denen ihr zum einen ein Ziel erfüllen und – einfach gesagt – am Leben bleiben müsst. Es gibt in dem Spiel vier Arten zu sterben, aber nur eine zu gewinnen. Dabei nutzt ihr geschickt die Karten. Die Anleitung für den Solo-Modus ist hier (derzeit in Englisch) verfügbar: SUPERHOT: The Card Game (Anleitung / PDF)

Um einen visuellen Eindruck zum Spiel zu bekommen, schaut ihr euch am Besten kurz das Video von Alex & Peat an:

Auf der Kampagnenseite gibt es eine Vielzahl an weiteren Rezensionen (in Englisch) sowie eine riesige Menge an weiteren Informationen.

Pledges

Wie schon geschrieben erhaltet ihr bereits für $15 das komplette Spiel inklusive aller erreichten Stretch Goals. Dazu kommen, je nach Land, noch Versandkosten, die jedoch später über den Pledge Manager abgerechnet werden. Eine detaillierte Übersicht (sortiert nach Pledge) über die (meiner Meinung nach sehr fairen) Versandkosten gibt es hier: http://bit.ly/2kdx9aI – alternativ ist auch eine kostenlose Abholung in Essen möglich.

Für $31 bekommt ihr das Spiel inklusive der hochwertigen Spielmatte und einer (vom Prinzip her sinnfreien aber sehr hübschen) Mini-Figur. Ein Bild der Matte habe ich auch für euch:

Ihr könnt euch allerdings euer Paket auch selbst zusammenstellen. Die Matte ist für mich nett, aber brauche ich nicht. Allerdings finde ich die Miniatur genial – ich habe also $15 für das Spiel und nochmals $5 für die Figur als Addon beigetragen. Einfach reinschauen.

Fazit

Ich könnte vermutlich noch seitenweise zum Spiel schreiben, bis ich wirklich alles abgedeckt habe. Aber eine 1:1 Wiedergabe der Informationen, die es bereits auf der Kickstarter-Seite gibt, macht auch wenig Sinn. Stöbert einfach selbst mal:

SUPERHOT: The Card Game bei Kickstarter

Vertrieben wird das Spiel von Board&Dice, die bereits mit Exoplanets, Beer Empire und Multiuniversum diverse Spiele auf den Markt gebracht (und teilweise auch per Kickstarter finanziert) haben. Ich selbst habe Exoplanets hier zu Hause liegen, hatte zur Kampagne 2015 mal einen Beitrag geschrieben. Hatte mich auch beim Abholen ein paar Minuten mit den Jungs unterhalten. Sie sind zwar leicht durchgeknallt aber sehr sympathisch und zuverlässig.

Ich freue mich auf jeden Fall sehr auf die voraussichtliche Lieferung im Juli 2017. Solltet ihr Fragen haben, könnt ihr sie natürlich jederzeit hier in den Kommentaren stellen. Ich versuche mein Bestes euch die passenden Antworten zu liefern.

Anzeige
Hinweis
Für einige der in diesem Beitrag aufgeführten Links kann ich eine kleine Provisionszahlung bei qualifizierten Verkäufen erhalten. Für dich ist die Nutzung des Blogs natürlich komplett kostenlos und es entstehen dir auch im jeweiligen Shop keinerlei zusätzliche Kosten. Mehr dazu findest du auch auf der Datenschutz-Seite, Punkt 9.
Community

Kommentare
11

Du möchtest Feedback geben? Deine Meinung kundtun? Oder hast Fragen, Hinweise?

Kommentieren nicht mehr möglich
Nach 30 Tagen wird die Kommentarfunktion unter Beiträgen automatisch deaktiviert. Bitte nutze das Kontaktformular, falls du weitere Rückfragen oder Anmerkungen zum aktuellen Beitrag hast.
  1. Avatar von Petra
    Petra Gast
    11. Februar 2017 15:23

    Das Spiel sieht interessant aus, aber bekommt man bei Kickstarter dann die deutsche Version oder die englische ? Ich finde dazu in der Kampagne irgendwie keine Info…

    • Avatar von Sascha
      Sascha
      11. Februar 2017 18:13

      Du wirst vermutlich nach Ende der Kampagne im Pledge Manager die Sprache wählen können. Habe dazu aber nochmals nachgefragt bei den Jungs in Polen.

    • Avatar von Sascha
      Sascha
      13. Februar 2017 11:32

      Es ist wie vermutet. Du wirst nach Ende der Kampagne die Sprachversion des Spiels wählen können. Derzeit ist Englisch und Deutsch geplant.

      Die Spielmatte bleibt vermutlich Englisch, aber sie prüfen das am Ende der Kampagne. Kommt vermutlich auf die Anzahl der deutschen Unterstützer an.

      • Avatar von Petra
        Petra Gast
        13. Februar 2017 14:24

        Danke fürs Nachfragen :-) ich bin jetzt bei Kickstarter dabei…

  2. Avatar von Petra
    Petra Gast
    11. Februar 2017 18:28

    Vielen Dank ! Sehr nett :-)

  3. Avatar von Andy
    Andy Gast
    13. Februar 2017 16:17

    hab es auch mal mit genommen, vorallem sieht es ganz so aus das man noch einen Steam Key bekommt fürs pc spiel :)

  4. Avatar von Andy
    Andy Gast
    13. Februar 2017 16:18

    und super auch wieder das man es auf der spiel dan mit nehmen kann und sich das porto sparen kann

  5. Avatar von Basti
    Basti Gast
    23. Februar 2017 11:08

    Dein anpreisen hat mich auch dazu verleitet, das erste Mal etwas auf KS zu fördern, Sascha. :)

    Wo wir schon dabei sind:
    Was hältst du oder auch die anderen Besucher vom derzeit laufenden Projekt “Quodd Heroes”? Wird auch eine deutsche Lokalisierung via Print and Play geben und hat noch 8 Tage Laufzeit bei schon vielen erreichten Stretch Goals.
    Bei der Spiele Offensive läuft eine Sammelbestellung, mit der der Preis auf ein moderates Maß gedrückt wird:
    https://www.spiele-offensive.de/Liste/Sammelbestellung-Quodd-Heros-31898-0.html

    • Avatar von Sascha
      Sascha
      23. Februar 2017 12:25

      Das Spiel hatte ich mir schon bei der später abgebrochenen ersten Kampagne bei Kickstarter betrachtet. Inzwischen gibt es ja eine neugestartete Kampagne mit besseren Konditionen. Mir gefällt die Optik, hab mich aber noch nicht näher mit dem Spielverlauf befasst. Allerdings bin ich jemand, der bei dem Preis doch eher vorsichtig ist. Das ist alles gerechtfertigt aufgrund der Komponenten, und gerade mit der Sammelbestellung spart man ordentlich Holz, aber ich tue mir immer schwer, blind ein Spiel im Bereich > 50 € zu unterstützen. Dafür hat es mich noch nicht richtig gepackt.

      Aber ich schaue mir später mal das Gameplay Video an.

  6. Avatar von Basti
    Basti Gast
    23. Februar 2017 22:21

    Die Brettspiel-news.de haben eine Seite mit Brettspielen bei ks. Sind zwar nur Charts ohne Bewertung, gibt mE aber einen guten Überblick.
    Deine Empfehlungen schaue ich mir mal an, Danke!