Beitrag

Spielwarenmesse 2017 in Nürnberg vom 1. bis 6. Februar

26.01.17
Geschrieben am
Sascha
Geschrieben von
Kommentare
Teilen bei

In wenigen Tagen öffnen die Tore zur Spielwarenmesse 2017 in Nürnberg vom 01. bis zum 06. Februar 2017. Die Messe ist allerdings ausschließlich Fachbesuchern vorenthalten, als “normaler” Spieler kommt man nur über Umwege an Tickets. Blogger, Spielehändler, Lehrer und Leute, die einen Gewerbeschein haben, kommen allerdings relativ leicht an Eintrittskarten. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren haben allerdings keinen Zutritt.

Ich habe die letzten Tage bereits diverse Spiele, die als “Neuheit” für die Messe von den Verlagen gelistet sind, in die bloginterne Datenbank aufgenommen und mit Preisen und Infos versorgt – soweit vorhanden. Sicherlich habt ihr auch schon das Logo mit der Verlinkung zur Übersicht in der Seitenleiste entdeckt (und sogar auch darauf geklickt). Analog zur Spiel ’16 im vergangenen Oktober gibt es auch hier eine vorgefilterte Ansicht der Spiele, damit ihr schnell und einfach einen Eindruck der neuen Titeln bekommen könnt.

Zur Liste: Neuheiten der Spielwarenmesse 2017 in Nürnberg

Beachtet bitte auch hier, dass ihr dort möglicherweise auch Titel findet, die bereits auf der Neuheiten-Liste für Essen gesetzt waren. Das ist immer das Problem der korrekten Zuordnung. Wann kommt ein Spiel auf den Markt? Es gibt keine offizielle Deadline, bis wann ein Spiel erscheinen muss. Die Verlage selbst melden ihr Sortiment an. Viele Titel werden es trotz Vorstellung in Nürnberg auch im Oktober wieder nach Essen auf die Neuheiten-Liste schaffen.

Meine Liste erhebt auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Ich habe aktuell hauptsächlich die Spiele der deutschen Verlage integriert. Da kommen die Tage sicher auch noch ein paar Exemplare dazu. Aber wie bereits schon mal geschrieben liegt meine Priorität derzeit bei meiner Tochter, die jetzt schon wieder – krass, wie schnell die Zeit vergeht – fast zwei Wochen alt ist.

Detailseiten

Trotz allem habe ich zwischendurch die Zeit gefunden, die Detailseiten leicht umzugestalten. Habt ihr sicher schon gemerkt. Nein, ihr habt bisher keinen erklärenden Beitrag dazu verpasst, ich bin bisher einfach noch nicht dazu gekommen. Ursprünglich habe ich eine etwas umfangreichere Anpassung des Designs geplant – die ist auch noch in Mache – aber das schaffe ich zeitlich im Moment einfach nicht. Hintergrund ist, dass ich, als ich mit den Blog vor gut ein dreivierteln Jahren gestartet bin, mir auf die schnelle ein Theme gesucht habe, dass ich leicht modifiziert habe. Und da haben mich von Anfang an einige Dinge gestört, die mich immer wieder zu Probleme bei Weiterentwicklungen führen.

In meiner überarbeiteten Version waren unter anderem die Anpassungen der Detailseiten integriert, die ich jetzt mal vorgezogen habe.

Kurz ein paar Worte dazu:

Prinzipiell habe ich nur die Anordnung einiger Informationen etwas verschoben.

Die BGG Wertung, die für viele ein erster Indikator zum Spiel ist, liegt jetzt direkt im Blickfeld. Neben der eigentlichen Wertung seht ihr dort jetzt auch die Anzahl der abgegebenen Stimmen. Die Wertung wird nun auch erst angezeigt, wenn mindestens 30 Bewertungen abgegeben wurden. Die Farbe entspricht weiterhin den Wertungsfarben bei BGG.

Eigenschaften wie Neuheiten Nürnberg oder Heidelberger Angebot (wobei es die ja anscheinend nach der Übernahme durch Asmodee nicht mehr zu geben scheint) sind direkt an erster Stelle platziert. Ebenso Informationen zur Sprache (bei englischen Titeln), mit direkter Verlinkung zum deutschen Gegenstück (soweit vorhanden).

Um die Liste zu vervollständigen sind die Informationen zum Erscheinungsjahr, der Spielerzahl, der empfohlenen Altersgruppe und der Spieldauer ebenfalls unter den Titel gewandert. Die Daten basieren weiterhin auf den Informationen von BGG. Gerade beim Erscheinungsjahr kann es da zu Abweichungen kommen, da dort das ursprüngliche Erscheinungsjahr eines Spiels notiert wird, nicht der Termin einer möglichen deutschen Übersetzung.

Ebenso findet ihr jetzt am Ende der Detailseite nochmal eine etwas detaillierte Liste an verfügbaren Erweiterungen. Oft kauft man sich nicht nur das Basisspiel sondern direkt einige der Erweiterungen dazu. Die Informationen dazu waren bisher recht versteckt in der rechten Spalte unterhalb der Spielbeschreibung.

Ein kleines Anschauungsbeispiel anhand der Seite von Dominion:

Hier sieht ihr auch direkt die derzeit günstigsten Angebote für die Erweiterungen und müsst nicht noch auf den jeweiligen Detailseiten kompliziert suchen.

Ich habe noch einige Sachen auf meiner Liste, die ich hoffentlich im Laufe des Jahres umsetzen kann. Aber ich bin aktuell sehr vorsichtig mit Timings. Deswegen lasst euch einfach überraschen. Ich bin aber jederzeit für Anregungen und auch Kritik offen. Kontaktiert mich einfach.

Anzeige
Hinweis
Für einige der in diesem Beitrag aufgeführten Links kann ich eine kleine Provisionszahlung bei qualifizierten Verkäufen erhalten. Für dich ist die Nutzung des Blogs natürlich komplett kostenlos und es entstehen dir auch im jeweiligen Shop keinerlei zusätzliche Kosten. Mehr dazu findest du auch auf der Datenschutz-Seite, Punkt 9.
Community

Kommentare
2

Du möchtest Feedback geben? Deine Meinung kundtun? Oder hast Fragen, Hinweise?

Kommentieren nicht mehr möglich
Nach 30 Tagen wird die Kommentarfunktion unter Beiträgen automatisch deaktiviert. Bitte nutze das Kontaktformular, falls du weitere Rückfragen oder Anmerkungen zum aktuellen Beitrag hast.
  1. Avatar von Christoph Wallies
    Christoph Wallies Gast
    26. Januar 2017 14:57

    Hey Sascha,

    Ich bin immer wieder überrascht wie schnell und vor allem professionell dein Blog wächst. Ständig gibt es neue Funktionen. Da kann sich die eine oder andere IT-Abteilung von grossen Firmen eine Scheibe von abschneiden! :D

    Ich bin gespannt, wie sich der Blog weiter entwickelt!

    Und bor allem alles Gute für dich und deine Tochter ;)

    Viele Grüße
    Christoph von Phoenix Boardgames

    • Avatar von Sascha
      Sascha
      26. Januar 2017 17:00

      Danke. Das ist der große Vorteil, wenn man alles nur vor sich selbst rechtfertigen muss und man selbst das Wissen hat, das meiste davon auch alleine umzusetzen :)