Beitrag

LudiCreations braucht eure Hilfe!

17.10.16
Geschrieben am
Sascha
Geschrieben von
Kommentare
Teilen bei

Stellt euch vor: es ist Samstag nachmittag auf der Spiel ’16. Eure Taschen sind inzwischen gut gefüllt mit einer Vielzahl an Spielen. Ihr nehmt Platz am nächsten Spieltisch, packt eure Taschen unter den Tisch. Und als ihr wieder aufstehen wollt sind sie weg. Die Taschen. Alle. Einfach geklaut. Was eine Vorstellung!

Ein ähnliches Szenario wurde für den kleinen Verlag LudiCreations am letzten Samstag auf der Messe bittere Realität. Gegen 16 Uhr hat ein Mitarbeiter vom Verlag die Kasse für nur einen klitzekleinen Moment unbeaufsichtigt gelassen, weil er einen Blick ins Lager geworfen hat. Und genau in diesem Moment hat sich irgendein #%$#§§$# die Kasse mit den Einnahmen geschnappt.

Ja, man kann nun argumentieren, dass man auf keinen Fall so leichtsinnig sein sollte und auch regelmäßig die Kasse leeren. Aber das bringt dem kleinen Verlag jetzt leider auch ihr Geld nicht mehr zurück. Passiert ist passiert. Ich bin auch jemand, der ständig ein Blick auf seine Taschen hat und sie möglichst so stellt, dass sie keiner mitnehmen kann. Aber wir sind alle Menschen. Und wenn man im falschen Moment unaufmerksam ist.

Ein paar Worte zur Geschichte vom Verlag selbst:

On Saturday, 16 October 2016, around 4 pm, our cashier realized that in the 10 seconds it took to look in our warehouse for a game, our cash box was gone.

For a small indie board game publisher, this represents a significant loss. Besides the financial hit, this has also affected us on an emotional level.

Games are fun. Gamers are fun. They are also some of the most welcoming, generous, and trusting people around. For this to happen during the greatest celebration of cardboard & wood in all of boardgamedom is a devastating blow.

According to what venue security told us when we submitted the police report, this is likely the work of professionals. Fellow friendly publishers have indicated that they noticed similar attempts or approaches by individuals that did not seem to know much about the hobby. We hope and assume that this was not done by any gamer.

Kurz (frei) übersetzt:

Am Samstag, den 16. Oktober 2016, gegen 16 Uhr, hat unser Kassierer bemerkt, dass in den 10 Sekunden, in denen er im Lager nach einem Spiel geschaut hat, die Kasse verschwunden war.

Für einen kleinen Spieleverlag ist das ein enormer Verlust. Neben dem finanziellen Schlag betrifft das uns auch sehr emotional.

Spiele machen Spaß. Spieler machen Spaß. Sie sind die wohl freundlichsten, großzügigsten und vertrauenswürdigsten Menschen. Das so etwas auf dem größten Fest rund um Karten und Holz im gesamten Spieleuniversum passiert ist ein verheerender Schlag.

Nach den Aussagen der Messesicherheit und dem Einreichen der Anzeige bei der Polizei war das Arbeit von Professionellen. Befreundete Verlage haben uns darauf hingewiesen, dass sie ähnliche Versuche oder Ansätze von Personen bemerkt haben, die nicht viel von unserem Hobby wissen. Wir hoffen und gehen fest davon aus, dass dies nicht durch einen Spieler getan wurde.

Gut, Ende der Geschichte ist aktuell: der Verlag hat einen herben Verlust erlitten. Ein paar Worte gibt es auch in ihrem Facebook-Post: https://www.facebook.com/LudiCreations/posts/1245480675510925

Wie können wir helfen?

Ich denke nicht, dass der Dieb (oder die Bande) gefasst werden. Wenn ihr etwas beobachtet habt, dass zur Ergreifung der Täter führen könnte, egal wie unwichtig euch der Hinweis auch erscheint, meldet euch bei der Polizei in Essen unter der Telefonnummer +49 201 829-0.

Zusätzlich könnt ihr den Verlag auf Kickstarter unterstützen. Sie haben über Nacht ein Mini-Spiel Steal this Game kreiert, mit Unterstützung von David Turczi (Anachrony, Days of Ire, [redacted]), Drawlab, Paul Grogan, rahdo und Vitruvian Gamer. Ziel ist jedoch einfach nur eine kleine Spende, um den Verlust auszugleichen. Neben dem Mini-Spiel könnt ihr noch ein paar ihrer Spiele zum (oder teils unter dem) Messepreis erstehen.

Der Beitrag ist vollkommen frei wählbar. Auch ich habe bereits einige Euro gespendet und bin damit aktuell einer von knapp 570 Leuten. Damit sind immerhin schon ca. $7.800 zusammengekommen.

Versetzt euch bitte in deren Situation. Wie würde ihr euch fühlen? Ich denke, wir sind eine große Familie. Und selbst wenn jeder Besucher im Blog nur einen einzigen Euro spendet, würde alleine das den Verlust von LudiCreations erheblich mindern.

Jetzt unterstützen:
https://www.kickstarter.com/projects/ludicreations/steal-this-game

Tut was Gutes und vor allen Dingen: verbreitet den Artikel und erzählt euren Mitspielern davon.

Danke.

Anzeige
Hinweis
Für einige der in diesem Beitrag aufgeführten Links kann ich eine kleine Provisionszahlung bei qualifizierten Verkäufen erhalten. Für dich ist die Nutzung des Blogs natürlich komplett kostenlos und es entstehen dir auch im jeweiligen Shop keinerlei zusätzliche Kosten. Mehr dazu findest du auch auf der Datenschutz-Seite, Punkt 9.
Community

Kommentare
3

Du möchtest Feedback geben? Deine Meinung kundtun? Oder hast Fragen, Hinweise?

Kommentieren nicht mehr möglich
Nach 30 Tagen wird die Kommentarfunktion unter Beiträgen automatisch deaktiviert. Bitte nutze das Kontaktformular, falls du weitere Rückfragen oder Anmerkungen zum aktuellen Beitrag hast.
  1. Avatar von Mario Pawlowski
    Mario Pawlowski Gast
    17. Oktober 2016 10:57

    … leider kein Einzelfall in diesem Jahr. Auch bei uns am Stand (r&r games) hat man am Freitag die Kasse geklaut. Dürfte sich somit nicht um ‘Gelegenheitstäter’ handeln, zumal bei uns der Chef direkt neben der Kasse stand und nur eben einem Kunden eine Frage beantwortet hat.

  2. Avatar von Reisswolf
    Reisswolf Gast
    17. Oktober 2016 16:23

    Vielen Dank für diesen Artikel. Diese Vorfälle zeigen leider, dass auch die Brettspielindustrie in der Realität angekommen ist und das Thema Sicherheitsmaßnahmen auf der Spielemesse sowohl auf Verlags- als auch auf Veranstalterseite zu diskutieren sein dürfte. Es steht darüber hinaus auch zu befürchten, dass sowohl Taschendiebstahl als auch das “Mitgehen lassen” von Standartikeln ein steigendes Problem für die (extrem friedfertige und freundliche) Spieler-Community werden könnte. Diese Themen sind bei anderen Messen wie der Buchmesse leider schon länger an der Tagesordnung.

    Ich werde jedenfalls den Kickstarter unterstützen, da ich den Verlag einfach sehr schätze und derartige Vorfälle nicht zukünftige Entwicklungen treffen sollen…

  3. Avatar von Smatoni
    Smatoni Gast
    17. Oktober 2016 19:03

    Der Verlag war mir bisher völlig unbekannt und bisher war ich auch noch nie auf der Spiel. Dennoch geht mir das zu Herzen, weil es einfach eine §#@!*§ Aktion ist… Die Art und Weise, wie beim Verlag damit umgegangen wird und wie nicht nur die Community, sondern auch andere Verlage helfen, ist aber gleichzeitig einfach nur genial. :)