Beitrag

Vereinfachtes Hinzufügen zur Merkliste

02.08.16
Geschrieben am
Sascha
Geschrieben von
Kommentare
Teilen bei

Mit dem Einpflegen der vielen Neuheiten der Spiel ’16 hat mich selbst gestört, dass ich neue Titel nur durch einen recht komplizierten Weg auf meine Merkliste packen kann. Entweder musste ich jede Detailseite besuchen und den Link anklicken oder die angepasste Ansicht der Spieleliste auswählen, um mehrere Spiele auf einen Schlag auf meiner Merkliste zu packen.

Das habe ich jetzt optimiert – auch wenn es einen kleinen Nachteil für unregistrierte Besucher mit sich bringt. Man kann nicht mehr auf einen Schlag mehrere Titel abonnieren – nur mit einer E-Mail-Adresse. Hierfür ist jetzt zwingend ein Account und die Merkliste notwendig. Ihr könnt jedoch weiterhin pro Spiel einen Preisalarm abonnieren, auch wenn das etwas mehr Klickaufwand bedarf.

Wenn ich mir die Statistiken anschaue betrifft das aber nur noch einen Bruchteil. Sorry!

Die Änderungen im Überblick

Wenn ihr angemeldet seid erscheinen in der Spieleliste nun links neben dem Namen ein Herz, in einem hellen Grau (= nicht auf der Merkliste) oder in einem kräftigen Rot (= auf der Merkliste). Mit einem Klick darauf könnt ihr nun direkt und ohne Neuladen der Seite Spiele auf die Liste setzen oder sie auch wieder entfernen.

quick-pinboard

Setzt ihr damit ein Spiel auf eure Merkliste, wird automatisch die Benachrichtigung bei einem neuen Bestpreis aktiviert. Diese Benachrichtigung könnt ihr aber natürlich jederzeit direkt in eurer Merkliste anpassen (um z.B. einen manuellen Preisalarm einstellen).

Beachtet, dass durch das Entfernen eines Spiels von der Merkliste ihr natürlich auch keine Benachrichtigungen mehr erhaltet.

Durch diesen neuen Weg könnt ihr jetzt die Spieleliste nach euren Wünschen filtern, durchsuchen und zu den für euch interessanten Spielen mit nur einem Klick den Preisalarm abonnieren. Und direkt danach an der gleichen Stelle weiter stöbern.

Solltet ihr Fragen haben meldet euch.

Anzeige
Hinweis
Für einige der in diesem Beitrag aufgeführten Links kann ich eine kleine Provisionszahlung bei qualifizierten Verkäufen erhalten. Für dich ist die Nutzung des Blogs natürlich komplett kostenlos und es entstehen dir auch im jeweiligen Shop keinerlei zusätzliche Kosten. Mehr dazu findest du auch auf der Datenschutz-Seite, Punkt 9.
Community

Kommentare
5

Du möchtest Feedback geben? Deine Meinung kundtun? Oder hast Fragen, Hinweise?

Kommentieren nicht mehr möglich
Nach 30 Tagen wird die Kommentarfunktion unter Beiträgen automatisch deaktiviert. Bitte nutze das Kontaktformular, falls du weitere Rückfragen oder Anmerkungen zum aktuellen Beitrag hast.
  1. Avatar von Scholle
    Scholle Gast
    2. August 2016 10:37

    Super, genau das hatte ich gestern noch etwas bemängelt und gedacht, dass dies einfacher gehn sollte … und schon ist’s umgesetzt :-))

    • Avatar von Sascha
      Sascha
      2. August 2016 11:10

      Wir sind anscheinend beide zu bequem ;)

  2. Avatar von Wil
    Wil Gast
    2. August 2016 14:00

    Super Funktion! Die habe ich dann gleich doch mal zum vervollständigen meiner Merkliste genutzt. Danke für die Umsetzung! Was mir dabei zusätzlich noch helfen würde wäre eine Spalte mit der BGG-Wertung an der ich mich gerne orientiere. Das würde zeilweise wieder einen Klick mehr sparen ;)
    Weiter so!

  3. Avatar von Matthias
    Matthias Gast
    23. August 2016 21:07

    Eine Frage zum technischen Hintergrund: Sind Spiele in deinem Blog eigene Taxonomies in WordPress oder wie verwaltest du sie und ihre zugehörigen Informationen? (Spieleranzahl, Spieldauer, etc.)
    Würde mich interessieren, meine letzten Berührungspunkte mit WordPress sind ein paar Jahre her und damals habe ich auch keine eigenen Plugins o.ä. erstellt, würde mich jetzt aber gerne wieder in das Thema einarbeiten. :)
    Danke!

    • Avatar von Sascha
      Sascha
      27. August 2016 7:39

      Hallo Matthias,

      die Spieledatenbank ist mehr oder weniger reingehackt. Ist effektiv eine eigene Tabelle (bzw. inzwischen sind das einige Tabellen mehr). Über ein selbst geschriebenes Plugin verwalte ich das alles im Hintergrund. Kann man sicher auch über Taxonomies lösen aber so tief ist mein Wissen da nicht. Da habe ich den einfacheren Weg gewählt (wenn vielleicht sicher nicht den schönsten). Aber so bin ich auch deutlich flexibler.

      Sascha