Beitrag

[Update #1] Neue Features: “Erweiterte Suche” und “Merklisten Kategorien”

07.08.16
Geschrieben am
Sascha
Geschrieben von
Kommentare
Teilen bei

Update #1 (20.08.): Neben ein paar Optimierungen im Hintergrund habe ich noch ein paar Kleinigkeiten zur neuen erweiterten Suche ergänzt.

Zum Einen habe ich die Suche nach dem Namen etwas optimiert, so dass nun endlich bei der Suche nach Time die Spiele der T.I.M.E Stories Reihe angezeigt werden.

Des weiteren könnt ihr jetzt nach einem Suchvorgang die aktuelle Suche abspeichern, um sie jederzeit zu einem anderen Zeitpunkt wieder mit exakt den gleichen Suchparametern aufzurufen. Vielleicht sucht ihr immer wieder nach Spielen mit einem Bestpreis bei Thalia? Oder vielleicht alle neuen Spiele der letzten 7 Tage? Bisher musstet ihr dazu bei jedem Besuch die Parameter neu eingeben und die Suche starten. Wenn ihr euch den Link als Lesezeichen speichert, bekommt ihr direkt beim Aufruf die aktuellen Ergebnisse gezeigt. Um euch solch einen Link zu generieren, stellt erst eure Parameter im Suchformular ein und startet die Suche. Danach findet ihr unter dem Button “Suche starten” den folgenden Hinweis:

feature-search-save

Klickt danach auf Direktlink generieren und die Seite lädt sich neu. An der gleichen Stelle findet ihr jetzt die folgende Information:

feature-search-link

Diesen Link speichert ihr euch – fertig!

Es ist endlich soweit. Viele Wochen sind inzwischen ins Land gegangen, seit ich die ersten Code-Zeilen für die neue erweitere Suche geschrieben habe. Was nicht heißt, dass ich auch seit Wochen daran arbeite, aber irgendwie hat immer die Zeit gefehlt. Aber in diesem Fall hatte meine Knie OP auch einen kleinen Vorteil. Ich konnte nämlich immer mal wieder etwas daran arbeiten. Und mit dem jetzigen Stand bin ich grundsätzlich sehr zufrieden.

Ich bin auch froh, dass die Suche nun endlich online ist. Denn aufgrund der riesigen Menge an Spielen in der Datenbank war die Live-Suche, wie sie bisher im Einsatz war, teilweise grottig langsam. Besonders auf Mobilgeräten musste man teilweise nach jeder Eingabe mehrere Sekunden warten.

Die Änderungen im Überblick

Zuerst: ihr könnt jetzt die Liste nicht mehr direkt filtern, d.h. sie wird sich nicht nach Eingabe eines Buchstaben anpassen. Dafür habt ihr jetzt eine riesige Auswahl an Kriterien. Wundert euch nicht über die kurze Liste beim Laden der Seite. Hier werden erstmal nur die 200 zuletzt aktualisierten Titel angezeigt (aktualisiert bedeutet: Beschreibung geändert, Links hinzugefügt, Autoren geändert, …).

Vielleicht erstmal ein (großer) Screenshot:

teaser-erweiterte-suche

Neben der klassischen Suche nach dem Namen gibt es jetzt zwei Kategorien an Suchparametern:

  • Spiel
    • Spieltyp: Hier könnt ihr Filtern nach Erweiterungen, Bundles oder ganz “normalen” Spielen
    • Neuheit Spiel ’16/Aktuelle Heidelberger Angebote: Wie bisher die beiden Filter nach Kategorien
    • Hinzugefügt: Wählt aus der Liste, innerhalb welchem Zeitraum die Spiele zur Datenbank ergänzt wurden. Das ersetzt die bisherige Checkbox “Neue Spiele der letzten 7 Tage” und bietet euch mehr Möglichkeiten.
    • Sprache: Welche Sprache hat das Spiel? Lasst euch z.B. nur englische Titel anzeigen.
    • Autor/Verlag: vermutlich selbsterklärend. Beachtet aber bitte: hier hängt noch ein bißchen Pflegearbeit dran. Vielen Spielen sind bereits Autoren und Verlage zugeordnet, aber es gibt auch noch eine große Menge, bei denen diese Angabe fehlt. Und dementsprechend können die (aktuell) damit auch nicht gefunden werden.
    • Altersgruppe/Spieldauer/Anzahl Spieler/Erscheinungsjahr/BGG Wertung: weitere Filter, um eure Auswahl einzugrenzen. Ihr müsst nicht immer beide Werte befüllen, es langt auch nur ein Wert im Feld “bis”. Dann würden z.B. alle Spiele mit einer Spielerzahl von maximal 2 Spielern angezeigt werden. Auch hier gilt das Gleiche wie oben: da fehlen teilweise noch Daten!
  • Shop/Angebot
    • Anbieter/Shop: ihr wollt alle Spiele der Datenbank sehen, die in einem bestimmten Shop verfügbar sind? Dann seid ihr hier richtig. Führt ein Shop den Artikel nicht, wird er auch im Ergebnis nicht gezeigt.
    • Verfügbarkeit: gerade in Kombination mit dem ersten Filter “Anbieter/Shop” könnt ihr die Anzeige noch weiter einschränken und euch z.B. alle Titel zeigen lassen, die in der Spiele-Offensive lieferbar sind. Auch hier der Hinweis: es gibt ein paar Shops, bei denen ich diese Information nicht zuverlässig erhalte. Diese werden dann auch nicht gezeigt.
    • Preis: euch fehlt noch ein Spiel bei Milan-Spiele mit einem Preis von maximal 15 €? Dann nutzt den Filter, um euch alle Spiele anzuzeigen, die dazu passen.
    • Art des Preises: vom Prinzip her kein wirklicher Filter, sondern eine Anzeigeoption. Denn im Blog werden immer die Endpreise inkl. aller Versandkosten, etc. angezeigt. Wenn ihr hier “Listenpreis” wählt, bekommt ihr stattdessen diesen Wert angezeigt.
    • Nur Bestpreise: zeigt euch alle Bestpreise an. Oder auch welche, die 5% vom bisherigen Bestpreis abweichen. Oder 10%.

Mit der neuen erweiterten Suche könnt ihr beliebig die Datenbank durchsuchen. Genauso könnt ihr die Suche nutzen, um noch lieferbare Artikel in einem Shop zwischen 10 und 15 € finden, damit ihr den Mindestbestellwert erreicht (na, wer weiß schon, welche Kriterien ihr setzen müsst?).

Solltet ihr weiterhin die komplette lange Liste sehen wollen, klickt einfach direkt auf “Suchen”. Ohne irgendeinen Filter zu setzen. Das kann aber natürlich einen Moment dauern. Probiert es einfach aus – spielt damit rum!

Des weiteren habe ich noch ein paar kleinere Anpassungen vorgenommen:

  • Alle Tabellen (mit Ausnahme der Merkliste) haben jetzt bei der Sortierung nach “Name” die Unterteilungen in Kapitel (A, B, C, …), jeweils mit Mengenangaben.
  • Bei den Bestpreisen, den Shop-Bestpreisen und auch der generellen Spieleliste findet ihr jetzt auch immer die Wertung bei BoardGameGeek. Ihr könnt die Tabelle danach natürlich auch sortieren.

Ihr wollt direkt mal probieren? Dann los: zur erweiterten Suche

Kategorien in der Merkliste

Vor einigen Tagen habe ich bereits eine kleine Anpassung der Merkliste ergänzt. Damit spart ihr viel Zeit beim Hinzufügen. Das hatte (bei mir) allerdings zur Folge, dass meine eigene Merkliste doch recht lang und unübersichtlich wurde. Aus diesem Grund habe ich mich an BoardGameGeek orientiert und euch die Möglichkeit gegeben, mehrere Kategorien anzulegen.

Bevor ich auch hier seitenweise Texte schreibe, vielleicht einfach ein Screenshot:

teaser-merkliste

Klickt auf das “+”, erstellt euch eine neue Liste mit einem frei gewählten Namen und ordnet danach über die Auswahlbox “Verschieben in” das Spiel in die neue Liste. Das funktioniert ohne Neuladen. Kurzer Hinweis: Spiele, die ihr über das Herz auf eure Merkliste setzt, landen immer in der “Hauptliste”.

Auch hier: Ihr wollt direkt mal probieren? Dann los: zur Merkliste

Genug geplappert… wie immer gilt: wenn ihr Fehler findet, was nicht direkt funktioniert oder irgendwas noch sehr komisch aussieht. Meldet euch bei mir und verflucht mich nicht gleich! ;)

Was ich direkt schon sagen kann: auf Windows (egal ob im Firefox, Chrome oder IE) kann es noch zu der einen oder anderen optisch unschönen Darstellung kommen). Da muss ich noch etwas ran – brauche aber erstmal die Virtual Machine, dass ich auf meinem Macbook auch den IE zum Laufen bekomme ;)

Anzeige
Hinweis
Für einige der in diesem Beitrag aufgeführten Links kann ich eine kleine Provisionszahlung bei qualifizierten Verkäufen erhalten. Für dich ist die Nutzung des Blogs natürlich komplett kostenlos und es entstehen dir auch im jeweiligen Shop keinerlei zusätzliche Kosten. Mehr dazu findest du auch auf der Datenschutz-Seite, Punkt 9.
Community

Kommentare
2

Du möchtest Feedback geben? Deine Meinung kundtun? Oder hast Fragen, Hinweise?

Kommentieren nicht mehr möglich
Nach 30 Tagen wird die Kommentarfunktion unter Beiträgen automatisch deaktiviert. Bitte nutze das Kontaktformular, falls du weitere Rückfragen oder Anmerkungen zum aktuellen Beitrag hast.
  1. Avatar von Moe
    Moe Gast
    7. August 2016 19:23

    Dein Blog nähert sich der Perfektion – Respekt!

    Naja, davon abgesehen, dass seit einiger Zeit in meinem streng auf Datenschutz konfigurierten Firefox viele der Bilder nicht mehr angezeigt werden. Die der Startseite werden z. B. nicht mehr angezeigt, die der Bestpreisseite jedoch schon noch. In meinem “jungfräulich” belassenen IE wird alles normal angezeigt.

    Das soll keine Aufforderung sein, dir die Mühe zu machen, meine about:config auf den Grund abzuklopfen, keine Sorge ;-) Ich finde deinen Blog auch ohne Bilder super :-) Will dir nur mal den Hinweis geben, denn wenn andere dasselbe Problem haben sollten, könntest du, falls DU das bereinigt haben möchtest, ja mal in deinem Code schauen, ob da irgendwelche gerne geblockten Skripte oder Ähnliches enthalten sind – keine Ahnung. bin kein Webseitenprogrammierer ;-)

    • Avatar von Moe
      Moe Gast
      7. August 2016 19:30

      Sehe gerade, dass – wiederum im Gegensatz zum IE – im FF auch die von mir im obigen Beitrag verwendeten Smileys nicht angezeigt werden. Vielleicht ist diese Info ja noch hilfreich für deine Fehlersuche – falls du die machen möchtest, wegen mir musst du das nicht.